SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    der 125er hat nen größeren drehschieber. der 80er ist immer mit diesen antituningrillen versehen. die kann man zwar getrost ignorieren, aber ich weiß ja nicht, inwieiweit du den dremel schwingen möchtest.

    für den "rennzylinder" gehoert beim 80er der fuß gespindelt. beim 125er passt das plug and play.

    zylinder würde ICH den parmakit TSV hernehmen. der kostet nicht die welt und ist aus alu, braucht wenig bis keine nacharbeit um ausriechend spaß zu machen.
    als auspuff nimm mal die LTH Box. ist schwerer und netter und wohl nicht so blechern. bei den pis dingern kanns zum teil schon etwas scheppern. muss ja nicht sein.

    drehschieberdichtfläche erweitern, steuerzeiten ausmessen mit der von dir benutzten welle, überströme anpassen, dann ist das ganze auf einmal plug and play.

    hast du das richtige schaltkreuz? das gekröpfte? hast du distanzscheiben für das getriebe? gerade die "alt" getriebe benötigen ein enges laufspiel, sonst springen dir die gänge raus.

    zum verpressen der primär: das kannst in jedem schraubstock machen, wichtig ist vorm zusammenbau, dass die nieten richtig platt sind. evtl müssen die überstehenden teile auch gekürzt werden vor dem pressen.
    das komplette revisionskit beim sck kostet... ztriwchen 75 und 105 euro, je nach modell und je nach zeug, was du schon besitzt.

    nachschauen solltest du noch welche version der [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] du verbauen möchtest. es gibt bremstrommeln mit 27er simmerringsitz innen und mit 30er. ausmessen. dementsprechend den simmerring nehmen.

    oh gott, rassmo, du bist für mich der valentino rossi der vespafahrer. ich hoffe, du durchbrichst die schallmauer von 45 km/h auch nur mit vorgewärmten rennreifen mit entprechendem fahrwerk mit scheibenbremse vorne?
    hast du ein windschild verbaut, dass es dich bei dem aggressiven fahrtwind nicht vom roller fegt?

    der drehschieber vom 125er motor ist angelaufen, aber steck mal die 80er welle rein, der ist vermutlich nicht hinüber. zur genauen beurteilung sind deine bilder zu schlecht.

    beachte bitte: die spuren auf dem drehschieber haben einen grund, ich mutmaße hier eine verdrehte kurbelwelle. hier ggf an neuanschaffung denken.

    und:

    du brauchst in jedem falle neue lager, wenn du eine neue oder andere kurberlwelle einbauen willst. der innenring der noch auf der welle drauf ist, passt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht vernünftig zu dem nadelkranz lichtmaschinenseitig.

    Da ich mir die Mühe gemacht habe, das wiki des GSF etwas zu überarbeiten, erlaube ich mir die Information hierüber einfach rauszukopieren.

    Lager für Largeframe-Motoren
    Die Wahl der geeigneten Lager hängt davon ab, welcher Motortyp vorhanden ist.
    PX 125, 150, 200 (nicht PX80!):

    • Antriebswelle (limaseitig): Nadelbüchse Torrington/Timken B188 oder Nadella JL188 (25×38×15mm)
    • Antriebswelle (kuluseitig): Rillenkugellager 6204, besser: 6204-RSL (einseitig gedichtet) (Lusso ; T5: innenliegender Simmerring 6204-2RS od. 2Z od. ZZ (im Regelfalle kann man bei "ZZ" oder "2Z" oder "2RS" Lagern eine Dichtscheibe entfernen. Verfügbarkeit besser)
    • Nebenwelle (limaseitig): 21 Nadeln “NR 2mm×11,8mm plus Lagerbuchse INA F-66505
    • Nebenwelle (kuluseitig): Rillenkugellager 6302-C3 15×42x13mm
    • Kurbelwelle (limaseitig): FAG 4392C oder NBI-253815 (25×38×15mm) (Zeichnungslager) (Nadellager mit Innenring)
    • Kurbelwelle (kuluseitig): Rillenkugellager SKF 613912-C3 oder BoBo 98305-C3 - 25×62x12mm (Zeichnungslager)


    Damit ist auch die Frage beantwortet, ob du deine Nebenwellennadeln weiterverwenden kannst: Die Antwort ist NEIN!. Da es sich bei Dir bei beiden Motoren um "Alt" Motoren handelt, sollte die nebenwellensteckachse des 125er getriebes in deine lichtmaschinenseite problemlos hineinpassen, probiere dies aber bitte doch nochmal aus, bei einigen Zwittermodellen passt es wieder nicht.


    Edith wirft noch ihren Favourite-Lager-Dealer hinterher, der nur leider die benötigten NRA Nadeln nicht vorrätig hat: Die Lager findest du unter "Vespalager"

    die elestarts sind genauso gut oder schlecht zu tunen wie alle anderen vespas auch. nur muss man bei vielen tuningzylindern im anschluss auf den elestarterkranz verzichten, da dieser an dem lichtmaschinenseitigen überstrom schleifen würde. technisch ist der roller sonst gleich. außer du hast ne automatik, dann ist eh alles gay.

    mal ehrlich: ob nun schwabe, badenser, pälzer, saarkopp, franke, oberpfälzer, schwarzhinterwäldler...

    ... das ist doch wie scheiße nach Geruch sortieren....

    ... für mich werdet ihr alle immer Bayern bleiben! *duck und weg*


    JEHOVA! JEHOVA! JEHOVA!

    Handwerkskunst oberster güte. Da hat sich jemand RICHTIG mühe gegeben.

    Auf Grund des Lackzustandes (Baumarkt Dose oder Alkydharzlack oder sowas...) und angesprühten Reifen, ähm, WÜRG.

    Wenns nur zum fahren sein soll, kann man das ja so lassen, aber, genauer ansehen, bzw tauschen würde ich:

    beide Reifen,
    Dämpfer
    Züge
    und würde mit einer bald anstehenden Motorrevision rechnen. Wenn der Preis also stimmt: mitnehmen. In Anbetracht der Preise für 200er Motoren allerdings, wenn Papiere dabei sind, nicht, niemals und auf keinsten mehr als 1200 Euro. Dann bist du bei nem Preis für ne PX80 in einigermaßen plus den Preis eines 200er Motors.

    klick mich! Hör mich! Ich bin dein Ohrwurm des Tages.

    Bin gerade ein bisschen in das Mädel verliebt *schmelz*