Kann zu!
Habe eine Vespa PX Gabel im Netz gefunden.
Kann zu!
Habe eine Vespa PX Gabel im Netz gefunden.
Hallo,
suche für meinen Neuzugang(P200E Bj. 1980) eine gebrauchte(nackte) Gabel mit 20 mm Achse, im guten Zustand. Keine Lusso Gabel!
Möchte die vordere Bremse auf Lusso Bremse umrüsten, leider ist da noch die alte Gabel mit 16mm Achse verbaut.
Beste Grüße Thorsten
Hallo,
denke mal, die müssten identisch sein. Hab meine Leiterbahn gestern Abend mit einer kleinen Kabelbrücke (gelötet) erstmal wieder repariert. Die Massebahn hatte eine Unterbrechung.
Was möchtest Du für die PK Leiterbahn(bzw. Tacho) haben?
Gruß, Thorsten
Suche Leiterbahn für Vespa Lusso Tacho oder evtl. defekten Lusso Tacho mit heiler Leiterbahn.
Kann zu, Kolbenbolzen bekommen ![]()
Moin,
hab den Kolbenbolzen für mein Pinasco 213 Kit verbummelt...., Bolzen für Vertex Kolben.
Falls jemand noch einen hat(würde auch einen kompl. Vertex Kolben kaufen), bitte melden.
Moin Bene,
sicherlich kann man den Kolben noch fahren, seine besten Zeiten hat er aber hinter sich.... Wenn es meine Cosa wäre, hätte ich den Kolben erneuert und den Zylinder auf Übermaß schleifen lassen. Habe letztes Jahr einen Zylinder schleifen lassen, hat 50 ,- Euro gekosten, plus BGM Übermaß Kolben, noch besser GS Kolben( Achtung, Laufspiel muss beim GS Kolben erhöht werden, sonst klemmt er). Kaufe keine neuen Zylinder von Piaggio, die kommen jetzt aus Indien, haben nichts mehr mit der "Italien Qualität" zutun.... Bei Ebaykleinanzeigen werden auch öfters orig. Zylinder/ Kolben angeboten.
Würde den Motor revidieren, neue Simmerringe, evtl. Lager, Dichtungen und neues Schaltkreutz etc.
Noch wichtiger, wie schon "Menzinger" schrieb, Du musst die Ursache finden, warum er geklemmt hat!
Spritmangel, Simmerringe defekt, Zündung, Vergaser, Nebenluft, falsche Kerze, funktioniert die Ölpumpe etc.??
Auf dem Zylinderkopf steht USA, ist normal.
Viel Glück.
Moin,
verwechsle die Hohnspuren(Kreutz schliff) nicht mit Riefen im Zylinder. Wurde der Zylinder vor dem Einbau leicht eingeölt? Einfacher Kompressionstest: Zündkerze raus, Daumen auf das Zündkerzenloch, fühlen ob, ordentlich Druck drauf ist.
Falls Zylinder und Kolben OK sind, original Zündung einbauen(zur Probe).
Hab eine Vape Zündung im meiner Jawa 350, wenn alles richtig eingebaut ist, ist die Zündung klasse. Zur Info: was bei der Vape Zündung nicht geht, sind elektronische Drehzahlmesser (Kröber und Co).
Moin und ein frohes neues Jahr,
habe gerade einen neuen originalen Piaggio Zylinder incl. Kolben auf meiner Werkbank(günstig im Netz erstanden), soll für Reserve Zwecke sein.
Leider hat Piaggio die Fertigung ganz weit weg von Italien ausgelagert, tippe mal Indien. Der Guss ist ziemlich schlecht, der 3 Überströmer ist kleiner, der Zentrierstift fehlt. Der Zylinder muss nachgearbeitet werden, überall Gusskanten
Der Kolben ist immer noch von der Firma Asso und OK. Ein Piaggio Dealer hat mir bestätigt, dass ab 2019 die orig. PX 200 Zylinder nicht mehr die gleiche Qualität wie vor ein paar Jahren haben. Er vorbaut nur noch BGM Zylinder als Ersatz für orig. Motoren, die sind sauber verarbeitet. Auf den Fotos alt+ neu.
Moin,
ein Kumpel lässt gerade eine voll hydr. Scheibenbremse an seiner T5 montieren, Hydr. Zylinder am orig. Lenker. Plus Malossi Zylinder, Pinasco 26 mm Vergaser und Auspuff. Er lässt es bei Scooter& Service in Bispingen machen, incl. aller Eintragungen, ist aber nicht ganz günstig....
Gruß von der Ostsee
Moin,
es kann auch sein, dass sich bei über 90 Km/h der Motor etwas ein federt, und den Benzinschlauch abknickt. Hatte ich mal vor etlichen Jahren.
Habe damals einfach einen alten Mofa Tank auf den Gepäckträger geklemmt und eine Probefahrt gemacht, da lief meine PX ohne stottern(Vollgas).
Viel Glück...
@ jackO´neill: wieder was dazu gelernt ![]()
Moin, moin,
gestern kleine Ausfahrt gemacht, die alte CDI funktioniert wieder
Werde mir in den nächsten Wochen aber eine neue orig. CDI bestellen und bei Gelegenheit montieren.
Hallo,
so wie es aussieht, braucht meine P200E eine neue CDI. Hatte gestern Fehlzündungen, bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das sich die Schrauben von der CDI gelöst(Vibration) haben. Eine Schraube hat meine schöne Lüfterradabdeckung von PM(Carbon) leicht zerstört
Das weiße Masse Kabel war auch abgerissen, hab ein neues angelötet. Morgen Abend mache ich eine Probefahrt. Da die CDI stolze 36 Jahre alt ist, baue ich eine neue CDI ein. Kann man die CDI von BGM kaufen? Oder nur Vespa original??? Was ist der Unterschied zwischen BGM und BGM Pro(außer der Farbe, rot bzw.blau)
Grüße von der Ostsee, Thorsten
Moin,
für eine PX125 original würde ich einen PM Tuning Evolution oder Pipedesign Voyager nehmen, mit dem PM wird der Vmax um 1-2 Km/h erhöht, der Voyager bring eine Spur mehr Durchzug im mittleren Drehzahlen, Wunder darfst Du nicht erwarten. Beide optisch sehr schön, leider nicht ganz preiswert und natürlich ohne ABE/kein TÜV. Evtl. bekommst Du die Tröten über einschlägige Tuning Shops(für etwas mehr Geld)eingetragen, wenn das Baujahr es zulässt. Düsen und Zündung müssen natürlich angepasst werden, sonst drohen Kolben Klemmer und Co.
So, kleines Update: Vergaser durch eine Bekannte(Zahnarzthelferin) heute die Röntgen Maschine gefahren, kein Karies, keine Haarrisse
Habe in meiner Werkstatt den Spaco 2 Stunden auf dem Tisch mit angeschlossenen Tank liegen lassen, es kann kein Benzin raus
,als der Vergaser leicht bewegt wurde, prasselte der Saft wieder raus
Hab vom alten Vergaser Schwimmer incl. Deckel und Schwimmernadel auf den Spaco montiert, nun ist alles wieder OK. Kann am Spaco Schwimmer keine Defekte feststellen, der Schwimmer fliegt in den Müll.
Moin,
bin mit meinem Latein irgendwie am Ende..... Da vor einigen Jahren am SI24 die Schieberführung ausgeschlagen war, hab ich mir damals einen neuen SI 24 gekauft(Dellorto/Spaco), das Teil machte vom ersten Tag an Probleme. Wenn ich den Benzinhahn offen lasse, säuft meine P200E ab, das Kurbelhaus ist voller Benzin, am Block ist alles trocken. Hab jetzt die 3 Schwimmernadel verbaut, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, nochmals mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt, es wird immer schlimmer. Wie das Teil "Neu" war, ist die Vespa nur ab und an mal abgesoffen, jetzt täglich, wenn ich den Benzinhahn nicht rechtzeitig schließe. Habe es auch schon mit einer gefederten Schwimmernadel versucht, ohne Erfolg. Noch jemand eine Idee???
Moin,
hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, original PX 200 fing bei Vollgas an zu stottern, als ob der Vergaser keinen Sprit bekommt. Damals x-mal Vergaser gereinigt, neue Kerze verbaut, etc., hatte nichts geholfen. Hab dann mal einen Mofa Tank auf dem Gepäckträger zum testen montiert, da lief sie wieder perfekt. Bei Vollgas ist der Motor immer ein kleines Stück in die Karosserie eingetaucht und hat den Benzinschlauch am Rahmen eingeklemmt. Schlauch anders verlegt und dann lief sie wieder.
Moin,
ich persönlich würde den Zylinder honen lassen und einen Übermaßkolben verwenden. Falls Späne etc. im Kurbelhaus ist, spülen! Laufen wird der Zylinder in dem Zustand noch, nur mit weniger Leistung. Vielwichtiger ist, warum hat der Kolben geklemmt??? Bevor du was neues verbaust, Ursache beheben.