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Beiträge von DerMarcus

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  • Zylindervergrößerung -- Fragen

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 13:22
    Zitat von Paichi

    1. die HD muss geändert werden, 16.15 reicht
    2. ne B7HS fahren
    3. die ersten paar km mit 3/4 Gas fahren

    Beste Grüße

    PS: Das alles gibts über die Suche auch

    Das Einfahren habe ich beim DR75 idR. auf rd. 500km ausgedehnt. Dazu ein gutes Öl, selbstgemsicht und gut is. Mein letzter DR hat 20tkm gehaölten, dann hab ich die Kiste verscheppert.

    LG

    M.

  • Pk50s mit 50 statt 40 kmh eintragen lassen

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 13:19

    Hej,

    danke! Mit dem 81 bin ich mir recht sicher, aber ... ich werde das mal prüfen, die steht schon so lange im Keller. Mag sein.
    Wir haben des Rästels Lösung. Der Vergaser. Die Kiste hatte mal einen Bruch an der Auslassseite, d.h. neuer Vergoser. Nachdem das 1991 o.ä. gewesen sein dürfte ... könnte ich mir den gänderten Vergoser durchaus vorstellen. Aber, ich hab soweit noch alles am Start, ich werde mal bei meinen Eltern den Keller umgraben;-)

    Und das mit der "Laufleistung" kommt sicher erschwerend hinzu.

    Merci!

    LG

    Marcus

  • Vespa pk 50 xl was ist die wert?

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 13:13

    Moin,

    darf ich ehrlich sein? Du hast Dir sicher viel Arbeit gemacht und mit etwas Glück findest du jemanden, der Dir das zumindest im ansatz bezahlt, aber ... warum verkloppen. Im Dummfall gibt es 300 Ökken un dann? Viel mehr würde ich auf die Entfernung mal nicht bieten, denn der Motor schreit nach einer Komplettrevision und wenn der hin ist, dann ... gibt es halt eigentlich garnix mehr. Ich vermute jetzt schreit der eine oder andere laut, aber sind wir ehrlich, beim Ebay krieg ich ne laufende XL mit 20tkm für unter 500 Euro und ich hab nem Bekannten gerade ne PK 50S für 250 getickt, guter Zustand, 21tkm und "lauffähig" (Motor sprang an, aber ... bleib es nicht). Lass sie stehen, nimm dich im Winter des Motors an, oder nächstes Jahr, das Teil frisst kaum Brot.

    LG

    Marcus

  • erste Vespa 50 oder 200?

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 13:09

    Hej,

    da ich auch kanpp an den 2 Zentnern nage ... nimm ne 200er;-) Die Fuffi ist damit echt überfordert. Wenn Du sosehr am Smallframe hängst, dann ne PK125, aber ... das ist auch wie Rolli fahren (sorry!). Ne schöne GS (12PS) nicht zu alt, nicht zu viele Kilometer und beim Kauf einen dabei, der sich auskennt. Und dann sind die 2 Zentner auch kein Problem mehr, gegen das man nicht mit TüV Segen angehen könnte;-)

    LG

    Marcus

  • Kaufberatung in München

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 13:05
    Zitat von VespaSteff

    Hallo Vespa-Gemeinde,

    bei mir in der Nachbarschaft (München-Haidhausen) steht eine alte V50 in blau, Baujahr 1960-irgendwas.

    Nun kenne ich mich mit Vespas nicht bzw. fast gar nicht aus, möchte mir aber
    in naher Zukunft eine zulegen.
    Daher wollte ich fragen, ob jemand aus München mir vielleicht bei einer Besichtigung zur
    Seite stehen könnte, um so die Vespa auf Schwachstellen etc. zu überprüfen.

    Selbstverständlich zeige ich mich für das Entgegenkommen und die Mühe erkenntlich... :-9


    MfG
    Steffen

    Alles anzeigen

    Hej,

    leider bin ich nicht mehr in MUC. Aber, wende Dich doch mal an den Cheffe von der Rollerzentrale. Der hat mir in MUC auch 2-3 mal geholfen. Kommt natürlich drauf an, was Du investieren willst, ob sich dann ggf. seine Kosten rechnen. Aber reden kann man ja mal. Ansonsten probier die Clubs direkt.

    LG

    Marcus

  • Spritmangel bei längerer Vollgasfahrt PX200

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:56
    Zitat von domas


    Der Schlauch ist ca. 8 Monate alt. Hab ich mir für meine Restauration im Winter online bestellt.
    War auch nicht begeistert, dass der jetzt schon so ausschaut. Aber am We kommt ja der neue rein.
    Bin mal gespannt, obs besser wird.
    Kann das evtl auch die Hauptdüse sein? Hab einen originalen Motor mit T5 Pott.
    Hab glaub ich bereits eine 119er HD drin.

    Hm,

    eher nicht ... oder nicht vordergründig. Du fährst das Setup ja schon ne Zeit. Man könnte ja mal damit spielen - also mit der Bedüsung.
    Kerze??? Wie schaut es denn da? Ist die ggf. runter, Abstand zu groß. Aber ich gestehe, jetzt stochere ich auch im Nebel, das muss man sehen ... also mal antesten.

    LG

    Marcus

  • Pk50s mit 50 statt 40 kmh eintragen lassen

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:52

    Racer: Verhaltener Einspruch! Es muss einen Unterschied geben. Ich hab genau die Mod durch, als nach 40tkm der PK50 (40km/h) rum war. Alles beim alten nur den Zylinder aus ner 87er PK XL ruff und oops ... 5 km/h mehr. Und zwischen der PK50 ('81) und der 87er kann ich keine Unterschiede in sachen Auspuff bzw. Vergaser (incl. Bedüsung) feststelle. Wobei ich einräume ... ob die beiden original sind ... hm ... bei der PK ja, aber bei der XL ???

    Kannst Du die Unterschiede mal aufzeigen, falls Du sie bei der Hand hast. Jetzt hast Du meinen Originalfetisch geweckt;-)

    LG

    Marcus

  • Vespa würde gern schneller fahren

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:48
    Zitat von *MOE*

    das kann man ^^ ... hab jetzt eine B6HS von NGK eingebaut und sie lief heute statt 55 knappe 60 ... *Jubel* ... kann ich mit einer Iridium Zündkerze (verspricht keine Zündaussetzer) noch mehr rausholen ?

    Ja, aus dem Geldbeutel! Im Ernst ... was solls bringen? Klärt mich auf!
    Wobei ich mit der B6 nicht ganz konform gehe - ich würde gen "7" tendieren.

    LG

    Marcus

  • 50n bringt bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:44

    Moin,

    wenn Du den Vergaser durch hast ...

    1. Auspuff? Ggf. dicht?
    2. Zündung o.k.?
    3. Getriebeöl - riecht es nach Benzin > Wellendichtringe?
    4. Zündzentrale i.O.?
    5. Spritzufuhr gut?`Vorfilter ggf. verdrückt?
    6. Kompression messen - das stinkt ggf. nach ermüdetem Zylinder (Kolbenringe)
    7. Vergaserdüsen im Utraschall oder mit "Drahbrüstendraht" reinigen.

    LG

    Marcus

  • bringt ein 50ccm rennzylinder + kolben viel mehr leistung?

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:38

    Moin,

    ein 50er Zylinder mit einem Sito+ bringt bei einer V50 (4 Gang) das in etwa Niveau einer PK 50XL im Originalzustand - allerdings kann man entspannter mit 2 Personen gondeln.

    Aber - ich habs durch - die Sache mit den Bullen:
    Gef... haben sie mich mit einer PK50 mit 75ccm + Polini Tüte (von den Bitubaos die Anfang der 90iger noch nicht eintragbar waren, den spiegelbäumen, der Langhubwelle, dem großen Vergaser etc. mal abgesehen). Der Bulle war sehr nett, ich hab den Auspuff, an dem er sich gestört hat vor Ort zugegeben und das Teil "heimgeschoben". Gut ... die Strafe damals 120DM ohne Punkte, aber mit Nachschulung (da FS weniger als 2 Jahre). Insofern ... ja ... ich würde ja auch wieder schrauben, aber ... wenn etwas passiert mag es sein, dass man egal ob 50ccm oder 75ccm bei Rennteilen immer am A. ist. Die Versicherungen sind gnadenlos.

    Sorry, will nicht den Moralapostel spielen, aber ... gesagt muss es mal werden;-)

    LG

    M.

  • Motorrestaurierung - Frage Abdichten

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 12:32
    Zitat von Paichi

    Die Papierdichtung ist aus Papier, weil wenn sie mit Öl in Kontakt kommt sie aufquillt und somit erst richtig dichtet. Das kann ne Metalldichtung eben nicht ;) Daher, die Papierdichtungen vor dem Verbauen niemals(!!) mit Öl bestreichen oder sowas, allerhöchstens mit Fett, find ich selbst aber auch überflüssig. Wenn man was draufschmiert, dann nen Hauch Dirko oder Hylomar.

    Gruß

    Jupsi! Niemals Öl oder Fett! Alles eher klinisch rein machen! Dirko o. Hylomar sind nette Helfer.

    LG

    Marcus

  • Spritmangel bei längerer Vollgasfahrt PX200

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 11:40

    ... dann ist Dein Schlauch wirklich alt;-) Im Ernst ... ich nehm die Gummiteile schon länger nicht mehr. Ich hab in wü. beim S-Gruber mal durchsichtige Benzinleitung erstanden (quasi wie Aquariumsschaluch) die ist zwar weniger langlebig (5-7 Jahre), aber dafür "quellresistent".

    Was ich mich bei Deiner Beschreibung frage ... wie sieht es mit de rKerze aus? Heiß-Fahrer, oder eher Kalt-Nagler? Wenn ich mit meiner 8er Kerze 30 Minuten recht stramm auf der BAB nagle, dann wirds auch etwas mäßiger in Sachen Elastizität.

    Alter Tank ... leider kein Pic - ich hab den neuen. Aber, Du hast ja dann den seitlich wegklappenden (ähnlich PK), oder? Dann sollte auf de rOberfläche ein Löchlein zu finden sein. Ich such mal an der PK ...

    LG nach Wü.

    Marcus

  • Hinterbremse an PX200 Lusso

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 11:35

    Ooops :pump: ... das Lager ... das hatte ich vergessen - mea culpa!

    LG

    M.

  • Pk50s mit 50 statt 40 kmh eintragen lassen

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 11:33

    pkracer: Hm, das mag ja sein ... aber was tue ich wenn mein 40km/h Zylinder hingeht? Als Ersatz gibbet nur den mit der 50er Zulassung. Also muss ich mit dem zum TüV. Ich vermute und damit sind wir uns quasi einig ... der Prüfer wird milde lächeln und nett winken. Oder? Bzw. die Frage bleibt, ob der Ersatzzylinder, den ich meine eine Freigabe durch den Hersteller bzw. Importeur hat oder ggf. eine mit der auflage einer Eintragung???

    Aber egal wie ... Hauptsache es dampft raucht und rollt.

    LG

    Marcus

  • Diesel statt Benzin

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:45

    Moin,

    auch hierzu mein Senf!

    Der Diesel sollte nicht schaden, vorausgesetzt, die Maschine steht nicht zu lange damit rum. Alles rausmachen, ggf. G-Öl mittauschen und dann wieder neu befüllen. Man könnte auch den Tankreinigen, aber ... wozu, das bisschen zieht mit durch. Ich würde mir da zu großen keinen Kopf machen. diesel wirkt lediglich auf Dichtungen bei längerer Einwirkzeit ggf. agessiv. Wenn Du das System neu befüllst und dann OHNE Last mal ne halbe Stunde tuckern lässt, dann sollte nach gründlichem Ausleeren alles rauß sein.

    Ne Diesel Vespe, das wäre doch mal was ...

    LG

    Marcus

  • Pk50s mit 50 statt 40 kmh eintragen lassen

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:28

    Moin,

    danke für den Tipp! Ich hab selber noch ne 40 km/h PK stehen. Allerdings ist die eben schon mit einem jüngeren Auspuff und Krümmerteil, bzw. einem XL Zylinder gepimt worden und läuft an sich gute 50 km/h. Prinzipiell stellt das auch kein Problem dar, da die zul. Höchstgeschwindigkeit ja zulassungsabhängig war, also bezogen auf das Datum. Wenn so eine Kiste dann doch 50 ging, dann war das eben so. Bei den Geschossen von Simson fragt auch keiner (die druften in der DDR ja 60 und gingen gerne mal 75;-).
    So lange z.B. im Austausch Originalteile des Herstellers verwendet werden, die ja eine bauartbedingte Freigabe haben, ist eine Leistungssteigerung evtl. nicht mal eintragungspflichtig - den Ansatz müsste man mal weiterverfolgen.

    LG

    Marcus

  • Hinterbremse an PX200 Lusso

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:22

    LohrF: Ich meine da hilft nur einer! Bremstrommel runter und die Sache mal anmsehen! Ich könnte mir auch die Ölnummer vorstellen.
    Bevor Du die Trommel abnimmst (Kappe, Splint etc. weg und Kreichöl zwischen Welle und Trommel und wirken lassen. Dann trommel runter und die Trommel richtig mit Bremsenreiniger sauber machen. Schau Dir die Beläge an. Sind die Oberflächen "glänzend", dann weg damit. Ersatz kostet rd 10 Takken.
    Sollte da drin alles ölig sein, dann ... muss wohl der Simemring neu. Wenn nicht, vor dem Zusammenbau die Welle etwas fetten (ich nehm Keramikspray), aber blos kein Kriechöl und nicht zuviel. Dann wieder alles zusammensetzen und einen neue Splint verbauen.

    LG

    Marcus

  • Glühbirnen gehen immer Kaputt

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:16

    Moin,

    1. die 6V PK hat keinen Regler im "üblichen Sinne".
    2. blinker oder keine? Ich tippe auf keine!

    Also ... Lima rauß! Der Teufel hängt an den Spulen und Kundensatoren. Ich hatte das vor Kurzem auch mit meiner 6V PK. Ich hab die kpl. Limaplatte letztlich getauscht. Dere E-Crack meinte, er würde nicht alle messen wollen und auf Verdacht tauschen - Ersatz sei günstiger.

    LG

    Marcus

  • Preis PX Lackierung

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:11

    Moin,

    schließe mich meinem Vorredner an. Habe jüngst eine leicht beulige PK50 aufgearbeitet und zum Lackieren vorbereitet. Daher auch beim Lackierer vorstellig geworden.

    1. Was wird lackiert? Komplett gestrippter, blanker Rahmen?
    2. Wie wurde vorbereitet? Alle Karosseriearbeiten erledigt? Ggf. grundiert oder Altlack?

    Der Lacker hat bei einem kpl. Neuaufbau des Lackes mit Brennkammer 1200 Takken aufgerufen. Was gibts dafür?

    > Er bekommt eine kpl. karosserietechnisch fertigen Rahmen, Seitenabdeckungen, Lenker. Alle Teile sind fertig bearbeitet, gespachtelt, gelötet und geschliffen.

    > Ich kriege einen kpl. Lackaufbau - 2x grundieren + Einbrennen - 2x Lack (Farbe) + Einbrennen - 1x Klarlack + Brennkammer

    Allerdings hat der Lacker nicht ausgeschlossen, das evtl. Nacharbeiten an meinen Karosserieinstandsetzungen dazukämen, er wolle kein Flickwerk oder keinen Beulenteppich lacken (gut die Aufarbeitung hat eh erin Profi gemacht, da kommt nix!).

    Einfach "überlacken" liegt bei 3-500 € in gereinigtem kpl. zerlegtem Zustand - bei uns in der Ecke.

    Hoffe das hat "gehelfen getut";-)

    LG

    Marcus

  • Spritmangel bei längerer Vollgasfahrt PX200

    • DerMarcus
    • August 13, 2009 at 10:04

    Moin,

    ich hab da ja wenig Ahnung, aber ... kriegt der Tank genug Luft? Also ist der "Lufteinlass" am Deckel sauber und "zugänglich". Wenn Du mit vollem Tank keine Probleme hast und erst bei leererem Tank nach längerer Zeit Spritmangel hast, dann ... könnte man diesbzgl. mal den Tankverschluß prüfen oder ggf. auf Verdacht erneuern. Nur so ne Idee.

    LG

    Marcus

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