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Motorrestaurierung - Frage Abdichten

  • king vespa
  • August 12, 2009 at 11:49
  • king vespa
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    • August 12, 2009 at 11:49
    • #1

    Hallo!

    Will meinen restaurierten Motor wieder zusamenstecken, folgende 2 Fragen:

    "1. Werden die Dichtungen vor Einabu mit öl benetzt?"

    --> ich würde mit bei den Hälften zusätzl. mit Silikon-Dichtmasse arbeiten, alle anderen Papierdichtungnen trocken verbauen.

    "2. Was ist besser: Metall- oder Papierdichtung?"

    --> beim Zylinderkit (75ccm D.R.) war ne Papierdichtung dabei, im Motorabdichtsatz ist eine Fussdichtung aus Metall dabei. Welche soll ich nehmen?

    Danke und Grüsse aus Leipzig jubel

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

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    • August 12, 2009 at 12:25
    • #2

    nimm die aus papier...

  • king vespa
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    • August 12, 2009 at 12:27
    • #3

    dichtung mit öl benetzen?

    dichtmasse am zylifuss?

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • snoogle
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    • August 12, 2009 at 14:47
    • #4

    Mein 81-Jahre alter Nachbar war früher Motorrad-Mechaniker und ist mir immer eine echte Hilfe.

    Er riet mit neulich, die Dichtungen mit Schmierfett zu benetzen, was ich auch gemacht habe. Ging perfekt und der große Vorteil: Bei der Montage klebt die Dichtung da, wo sie hin soll.

  • vespaceleste
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    • August 12, 2009 at 23:03
    • #5

    ich habe sie auch eigefettet allerdings mit lagerfett....und schmier den zylinder von innen mit 2t-öl...

  • king vespa
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    • August 13, 2009 at 11:17
    • #6

    was ist eigentlich schlechtes an der metalldichtung, wenn sie keiner so richtig will?

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Paichi
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    • August 13, 2009 at 11:40
    • #7

    Die Papierdichtung ist aus Papier, weil wenn sie mit Öl in Kontakt kommt sie aufquillt und somit erst richtig dichtet. Das kann ne Metalldichtung eben nicht ;) Daher, die Papierdichtungen vor dem Verbauen niemals(!!) mit Öl bestreichen oder sowas, allerhöchstens mit Fett, find ich selbst aber auch überflüssig. Wenn man was draufschmiert, dann nen Hauch Dirko oder Hylomar.

    Gruß

  • DerMarcus
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    • August 13, 2009 at 12:32
    • #8
    Zitat von Paichi

    Die Papierdichtung ist aus Papier, weil wenn sie mit Öl in Kontakt kommt sie aufquillt und somit erst richtig dichtet. Das kann ne Metalldichtung eben nicht ;) Daher, die Papierdichtungen vor dem Verbauen niemals(!!) mit Öl bestreichen oder sowas, allerhöchstens mit Fett, find ich selbst aber auch überflüssig. Wenn man was draufschmiert, dann nen Hauch Dirko oder Hylomar.

    Gruß

    Jupsi! Niemals Öl oder Fett! Alles eher klinisch rein machen! Dirko o. Hylomar sind nette Helfer.

    LG

    Marcus

  • king vespa
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    • August 13, 2009 at 14:20
    • #9

    ich hab silikon-motor-dichmasse vom scootercenter...?

    nochmal auf die dichtung, es handelt sich um die zylinderfussdichtung, welche aus metall ist!!!
    die motorhälftendichtung ist aus papier.....

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • king vespa
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    • August 13, 2009 at 21:22
    • #10

    welche dichtung soll ich denn nun für den zyli-fuss nehmen? :wacko:?(:huh::S

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Paichi
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    • August 14, 2009 at 07:33
    • #11

    Die aus Papier oder gar keine! Geht beides, im Falle von "gar keine" aber Dichtmasse verwenden.

    Gruß

  • snoogle
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    • August 14, 2009 at 15:18
    • #12
    Zitat von DerMarcus

    Jupsi! Niemals Öl oder Fett! Alles eher klinisch rein machen! Dirko o. Hylomar sind nette Helfer.

    LG

    Marcus

    obwohl ich euch sehr schätze: Aber warum steht dann in der Vespabibel "...mit Öl/Fett benetzen" und warum sagt ein alter Motorradmechhaniker, der das sein ganzes Leben gemacht hat "FETT"?

    Ganz trocken würde für mich bedeuten, es müßte erstmal etwas Öl durchsickern, damit die Dichtung richtig aufquillt und dichtet...

    Warum also nicht fetten oder ölen und dann direkt zusammenschrauben. Dann quillte es auch gleich und ist sofort dicht... ganz nebenbei geht die Dichtung hinterher wieder sehr gut runter....

    Und schließlich: Mein Motor wurde jetzt das erste mal geöffnet und diese 32 Jahre alten Dichtungen waren definitiv geölt oder gefettet...

    Nix für Ungut... :-2

  • Paichi
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    • August 14, 2009 at 20:24
    • #13

    Die waren geölt/gefettet, weil se sich mit Öl vollgesaugt haben. Die Dichtung quillst innerhalb von ~2min auf, so schnell braut keiner die Hälften zusammen :)
    Aber ist im Grunde egal, wird so auch dicht. Ging nur ums Prinzip.

    Gruß

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