1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Zusammenbau/"Restauration" PK 50 S

  • BigMike
  • April 16, 2014 at 09:47
  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 8, 2014 at 21:56
    • #41

    Ah ok, dank dir rassmo. Dann werde ich mnal morgen die Kerze abschrauben und fleißig kicken ;)
    Interessant was der Sprit anrichten kann...
    Ja, die habe habe ich auch markiert.

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 9, 2014 at 10:43
    • #42

    Eine Frage zwischendurch:

    Wiedermal bestraft mich die "schlampige" Foto-Dokumentation der Zerlegung.
    Möchte die Züge im Lenker verlegen.
    Nun habe ich 5 Widerlager (Zuganschläge, oder wie auch immer) und bin mir nicht ganz sicher wo jedes einzelne hingehört...
    Sind überhaupt 5 dieser Widerlager nötig, oder hat sich eins, das da nicht hingehört dazu gemogelt?
    Zwei habe ich bereits verbaut. Das für den "unteren" Schaltzug an Position 1. Hierbei handelt es sich um ein langes Widerlager.
    Das andere an Position 4 für den Gaszug.
    Sind die bereits verbauten korrekt? Wo gehören die anderen hin?

    Vielen Dank schon mal und entschuldigt diese Fragen. Hab leider weder Explosionszeichnungen noch irgendwelche Lenker im Internet gefunden, wo ich die richtige Positionierung erkennen kann...

    Gruß, Mike

    Bilder

    • Lenker - Widerlager.jpg
      • 139.53 kB
      • 1,280 × 960
      • 367
  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 11, 2014 at 22:55
    • #43

    Keiner kann helfen?

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • May 12, 2014 at 22:54
    • #44

    Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen: Das abgeschrägte kommt zur Nummer zwei, so dass die Schräge halt schön mit dem Lenker abschließt. Und den Rest halt auch einfach so einbauen dass nirgends was übersteht. ;)

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 13, 2014 at 10:03
    • #45

    @Matthias_1986
    "Und den Rest halt auch einfach so einbauen dass nirgends was übersteht"Hätte ich mir denken können ;)
    Grob weiß ich es ja und den Rest macht die Logik. War mir nur nicht sicher, ob ich möglicherweise nicht zu viele von diesen Widerlagern habe...
    Bin heute nach Feierabend aber bei einem Vespahändler und frage da nochmal nach.
    Aber danke trotzdem!

    Muss mir nämlich eine neue Tachowelle kaufen. Aufgrund des anderen Lenkers ist die PK-Welle recht knapp, daher wird es jetzt eine PX Lusso-Welle. Hätte ich mal direkt auf den Tipp von pkracer gehört... :S

    Mir brennt es unter den Nägeln, dass das Ding endlich läuft. Leider hab ich erst Sonntag wieder Zeit. Mein Bruder ist jedoch auch dabei, was auf Erfolge hoffen lässt :thumbup:

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 14, 2014 at 09:39
    • #46

    Hab gestern Abend die neue Tachowelle beim Vespahändler in meiner Nähe abgeholt und die Gelegenheit genutzt ihn zu den Widerlagern zu befragen.
    Wie schon von mir vermutet, habe ich zu viele von den Dingern, was eine richtige Zuordnung erschwerte :huh: .
    Laut seiner Aussage werden lediglich drei dieser Widerlager verbaut (zwei kleine und ein großes)
    Die zwei bereits von mir verbauten waren an der richtigen Stelle (siehe Bild: Position 1&4).
    Das dritte kommt an Position 2.
    Wäre das auch endlich geklärt :D .

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 18, 2014 at 16:29
    • #47

    Sie läuft wieder und konnte auch die erste Testfahrt machen :love:
    Zwar gibt es Probleme beim Anspringen, aber zumindest läuft sie klatschen-)
    Morgen gibt es genaueres dazu.
    Schönes Rest-Wochenende.

    Gruß Mike

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 19, 2014 at 11:16
    • #48

    Moin Moin!

    Wie bereits geschrieben, der Motor läuft. Jedoch hat er Schwierigkeiten beim starten.
    Wodran kanns liegen?
    Wenn der läuft, läuft er soweit ganz rund.
    Kerze ging richtig Rehbraun. Solang der Motor warm ist, lässt er sich auch mit 1-2 Kicks wieder starten.
    Kalt geht da jedoch gar Nichts. Erst durch Bremsenreiniger, der in den Kolben gesprüht wird startet die Vespa...

    Bei der Bedüsung bin ich mir auch nicht sicher, bzw eher verwundert.
    Hab mir einige Beträge zu dem Thema durchgelesen und bei meinem Set-Up (75 DR Formula 1 und Sito Plus) war von 68 bis 84 alles dabei, was schon eine große Differenz ist.
    Hab mit ner 74er HD angefangen, aber da kam der Motor nicht aus dem Quark und blubberte nur vor sich hin.
    Nun bin ich bei einer 68er HD angekommen. Läuft meiner Meinung nach ganz gut, aber wie kann es zu den extremen Differenzen zwischen den einzelnen Rollern kommen?
    Zudem hab ich vereinzelt was zum Wechsel der Nebendüse gehört. Ist das nötig?

    Das Tacho-Problem wurde mittlerweile auch gelöst.
    Habe ich die alte Schnecke ausgebaut, und den Übeltäter gefunden. In dem Loch hat sie ein abgebrochenes Stück der alten Tachowelle befunden.
    Also raus rasu damit und siehe da, die Welle dreht sich :thumbup:

    Gruß Mike

    Bilder

    • 27.jpg
      • 35.27 kB
      • 640 × 480
      • 337
    • 28.jpg
      • 87.14 kB
      • 640 × 480
      • 342
  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 20, 2014 at 10:59
    • #49

    Morgen Zusammen,

    gestern die erste "legale" Ausfahrt nach dem Zusammenbau gehabt, da die Reuse nun auch versichert ist :love:
    Klarglasscheinwerfer auch verbaut, jedoch noch nicht angeschlossen.
    Muss allg. noch bisschen was an der Elektrik machen...

    Bilder nach der Ausfahrt:

    Bilder

    • 29.jpg
      • 57.02 kB
      • 480 × 640
      • 346
    • 30.jpg
      • 69.83 kB
      • 480 × 640
      • 365

    Einmal editiert, zuletzt von BigMike (May 20, 2014 at 11:46)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 20, 2014 at 11:09
    • #50
    Zitat von BigMike

    bei meinem set-up (75 dr formula 1 und sito plus

    Zitat von bigmike

    gestern die erste legale ausfahrt nach dem zusammenbau gehabt, da die reuse nun auch versichert ist

    du hast ein großes nummernschild oder wie soll ich das legal interpretieren?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 20, 2014 at 11:42
    • #51

    @rassmo

    Hast ja recht :D
    Das legal war auch mehr darauf bezogen, dass ich nicht mehr ohne Nummernschild rumfahre...
    Aber ich weiß, dass das ganze so wie es ist nicht legal ist... ;)

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 6, 2014 at 10:54
    • #52

    Hallo Zusammen,

    hab mir die Tage ein Tönungs-Spray gekauft um mal zu schauen, wie das an den Blinkern wirkt.
    Was haltet ihr davon? Was ist euer Favorit?

    1. Orange
    2. Weiß
    3. Orange getönt
    4. Weiß getönt

    Ich selber tendiere zu den weißen, aber mich würden eure Meinungen interessieren ;)

    Gruß Mike

    Bilder

    • Blinker.jpg
      • 712.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 365
  • Franzl
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    475
    Beiträge
    86
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50S Bj.84/85
    • June 6, 2014 at 19:14
    • #53

    original find ich am besten

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Punkte
    34,796
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 7, 2014 at 05:42
    • #54

    Weiß

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Linus1966
    Gast
    • June 7, 2014 at 07:05
    • #55

    Moin

    Jeep. Weiß

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 9, 2014 at 15:55
    • #56

    3 zu 1 für weiß... es wird weiß :)
    Danke denen, die ihre Meinung geäußert haben.

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • June 9, 2014 at 17:54
    • #57

    schwul ! .. .schwatt !

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Punkte
    34,796
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 9, 2014 at 18:49
    • #58

    Zu hellen farben passt aber am besten weiß
    ich hatte auch erst probiert was ich an der kupfernen pk nehmen soll. Da ist es schwatt geworden weil das weiß zu nix passte

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 10, 2014 at 10:16
    • #59

    Dachte aber auch, dass schwarz am besten passen wird, da das meiste grau und schwarz ist.
    Nachdem ich die alten Gläser jedoch getönt habe war ich mir nicht mehr so sicher...
    Hab mich jetzt mit den weißen angefreundet.
    Zudem sieht man bei diesen das Blinken besser als bei den schwarzen.

  • BigMike
    Dauergast
    Reaktionen
    80
    Punkte
    1,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    Bilder
    23
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 10, 2014 at 12:17
    • #60

    Hatte am Wochenende Zeit die Reuse etwas auszufahren.
    Habe die Gelegenheit genutzt und mal die Bedüsung der HD geändert.
    Wie bereits geschrieben fahre ich einen DR 75 Formula mit einem entdrosselten Sito+.
    Zu Beginn hatte ich eine 74er HD, mit der die Vespa jedoch gar nicht aus dem Quark kam.
    Hab zum Test eine 68er verbaut, die im Vergleich viel besser war.
    Am Wochenende habe ich die 70er getestet. Bin mit dieser soweit auch ganz zufrieden.
    Im Anhang könnt ihr das Kerzenbild mit der verbauten 70er HD sehen.
    Ist das das gewünschte und ideale Rehbraun?

    Ich weiß auch, dass ich euch nicht nach der idealen HD für meine Vespa fragen kann, da es letztendlich von Roller zu Roller anders ist, dennoch wundert es mich, dass bei mir die Bedüsung relativ klein ist.
    Habe mir hier viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und meist eine Verwendung einer 74er HD aufwärts, teilweise 80er (bei gleichem Set-Up) vorgefunden.

    Ist die Differenz noch im Rahmen oder ist es empfehlenswert etwas hoch zudüsen?

    Gruß Mike

    Bilder

    • Kerzenbild.jpg
      • 55.01 kB
      • 816 × 459
      • 306

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™