1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Ankicken o. Kabelbaum

  • vespa schrauber
  • June 3, 2007 at 18:24
  • vespa schrauber
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Vespa Typ
    vespa 50 special u. vespa 50n
    • June 3, 2007 at 18:24
    • #1

    Hi
    Wollte mal in Erfahrung bringen ob es Normal ist das der pk Motor Läuft und Ankicken läßt wenn die Verbindung zum Kabelbaum außeinander gesteckt sind?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 3, 2007 at 18:37
    • #2

    Maßgeblich ist ja nur die Verbindung der Zündankerplatte zur Zündbox.
    Die anderen Verbindungen sind ja nur Licht bzw. der Unterbrecher vom Zündschloß

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • vespa schrauber
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Vespa Typ
    vespa 50 special u. vespa 50n
    • June 3, 2007 at 19:41
    • #3

    Ja dann ist gut wollte nur mal fragen weil ich schon mal gelesen hab wegen Motor im ausgebauten Zustand testen und Kurzschließen.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 7, 2007 at 13:52
    • #4

    Zum Starten ist nichts weiter notwendig oder?
    Motor hängt im Montageständer

    Wie bekomm ich ihn dann wieder aus?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 7, 2007 at 14:10
    • #5

    Hi, na wie sonst auch, Masse auf den grünen Anschliuß der CDI.

    klaus

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 7, 2007 at 14:32
    • #6

    ist 6V Kontaktzündung mit 5 Kabeln und einem Kabel zur Spule

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (October 7, 2007 at 14:38)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 7, 2007 at 15:55
    • #7

    Hi, auch da wird die Zündspule kurzgeschlossen. Schau mal in den Schaltplan.

    klaus

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 7, 2007 at 16:26
    • #8

    hier ist der schaltplan

    also nur rot anschliessen für die spule und zum ausmachen grün an rot halten?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 7, 2007 at 17:31
    • #9

    Hi, das tut mir leid, das ist kein Schaltplan, sondern ein Rätsel. ich kann in der Lichtmaschine keine Einzelheiten erkennen. Auch ist nicht zu ersehen, wie der Motor normalerweise ausgeschaltet wird. Das muss mit der Spule zusammenhängen, welche die Zündung mit Strom versorgt.

    klaus

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 7, 2007 at 20:20
    • #10

    hmm,
    würde rot an rot funktionieren?
    Die restlichen Kabel blieben dann unangeschlossen, und zum Ausschalten würde ich grün an die Kontakte von rot halten?

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    507
    Punkte
    5,701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,030
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 7, 2007 at 20:55
    • #11

    habe den Plan in Farbe.

    Damit sie anspringt,muss ja nur die Zündspule angeschlossen werden,sprich das rote Kabel (6) und zum ausmachen würd ich einfach den Kerzenstecker abziehen.. :D normal wird sie ja ausgeschaltet,indem rot auf schwarz gebrückt wird (1 auf 6).

    Bilder

    • v50nspe-1.png
      • 314.15 kB
      • 1,024 × 672
      • 323
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 7, 2007 at 21:07
    • #12

    das ist besser :)
    Danke

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 8, 2007 at 13:56
    • #13
    Zitat von DerDennis

    und zum ausmachen würd ich einfach den Kerzenstecker abziehen.. :D

    Ich würde den Finger ins Lüfterrad halten. Alternativ lässt sich der Motor am besten abstellen, wenn man ein paar Federringe hinter den Gasschieber wirft.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 8, 2007 at 15:02
    • #14

    ist gut gemeint, aber doch etwas radikal der Vergleich.
    Hast du vlt. einen guten Vorschlag?

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (October 8, 2007 at 15:10)

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    507
    Punkte
    5,701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,030
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 8, 2007 at 16:09
    • #15

    Ist es schädlich,wenn man den Kerzenstecker zum Ausmachen einfach abzieht?War mir nich bewusst,klärt mich bitte auf..Ob ich das Zündkabel jetzt kurzschließe oder einfach den Stecker abziehe hat für mich keinen Unterschied gemacht

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • October 8, 2007 at 18:42
    • #16

    Kerzenstecker abziehen macht den Motor auch aus..... aber evtl. kriegst Du fürchterlich eine gebatscht....

    Rita

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 8, 2007 at 18:45
    • #17

    hab schon mal eine abgekriegt, war nicht so schlimm, kanns aber nicht weiterempfehlen und bin nicht heiss drauf das noch einmal zu erleben.
    Hast du ne Idee mit dem Kabelsalat?
    Zum Ausmachen schwarz am Kabelkästchen an den Kontakt von rot halten?
    Da ist ja an der Stelle weniger Saft drauf, wäre also eigentlich vorzuziehen, denke ich ...

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • October 8, 2007 at 20:55
    • #18

    bei Kontaktzündung rot an schwarz (oder an masse)

    bei kontaktlos grün an schwarz (oder an masse)


    Rita

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 8, 2007 at 23:00
    • #19
    Zitat von Pornstar

    Ich würde den Finger ins Lüfterrad halten. Alternativ lässt sich der Motor am besten abstellen, wenn man ein paar Federringe hinter den Gasschieber wirft.

    Warum hälst du nicht dein Pimmelchen ins Lüfterrad? Wenn du davon dann nochn Video aufnimmst, machst du deinem Namen alle Ehre... :D

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 9, 2007 at 19:36
    • #20

    Kurz mit der Zange die Spritzufuhr stoppen, oder einen Lappen um den Luftfilter, Leute strengt Euch mal an......... :wacko:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Kabelbaum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™