1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85ccm in V50

  • fogo
  • June 5, 2007 at 14:59
  • fogo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    50n
    • June 5, 2007 at 14:59
    • #1

    Hallo,
    kurze Frage:
    Kann man nen 85ccm Zylinder auf ne V50 bauen, die sich im Ori.-Zustand befindet (16:16 Vergaser, normale Auspuffanlage), oder wird die Sache zu heiß?

    Gruß

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 5, 2007 at 15:02
    • #2

    wird halt nicht schneller dadurch.
    Wenn du die HD anpasst sollts gehen

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (June 5, 2007 at 15:02)

  • fogo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    50n
    • June 5, 2007 at 16:03
    • #3

    Das ist ja nicht das Ding.
    Der Typ beim Scooter-Center meinte nur, das bringt nix mit Ori-Auspuff. Außerdem müsste ich ne Überhitzung befürchten

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 5, 2007 at 21:55
    • #4

    der 85er dreht ja nich so hoch, der arbeitet über Drehmoment.
    Deshalb wird für ihn auch der grössere Vergaser und ein langes Getriebe empfohlen, da er so richtig Kraft entwickeln kann. Da brauchste auch keinen neuen Pott.
    Mit dem Überhitzen ist wohl gemeint, dass der 85er ein wesentlich längeres Getriebe ziehen könnte.
    Wenn du den also ganze Zeit Vollgas fährst streckt er früher oder später die Kolbenringe.
    Der dreht sozusagen immer aus, da er durch das kurze originale Getriebe unterfordert ist.
    Wenn du ihn ordentlich bedüst und nicht ständig einen Krampf im rechten Handgelenk hast, dann sollte das schon passen

    Aber optimal ist wohl was anderes

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (June 5, 2007 at 21:57)

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • June 5, 2007 at 22:08
    • #5

    habe im moment ne 50n mit diesem "setup" da. also 85er DR ansonsten alles original (außer HD natürlich) läuft so gute 60 (laut tacho) aber ist halt so wie shova schon gesagt hat....der DR hat sein drehmoment unten heraus doch durch die originale übersetzung dreht er halt schnell relativ hoch, obwol noch leistung vorhanden ist....

    gruß
    benores

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • June 5, 2007 at 22:26
    • #6

    habe da mal eben eine kurze frage, da ich die tage auch (endlich) meinen 19er vergaser bekomme, möchte ich wissen, welche HD denn so ca da rein passen würde, ich weiss das man da keine genauen angaben machen kann, aber damit ich so einen ungefähr bereich hätte welche HD ich mir kaufe;)

    MFG vesparaver

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • June 5, 2007 at 22:39
    • #7

    also zum einfahren ist etwas um die 80 emfehlenswert. und sonst so 74-78 würd ich mal sagen. die, welche ich grad dahabe hat ne 60er HD auf 85ccm, jedoch auch mit dem 16.10 vergaser. hat aber perfektes kerzenbild....sowas solls auch geben! ;)

    gruß
    benores

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • June 5, 2007 at 22:41
    • #8

    Wie kommt man auf die idee nen 85er mit 16.10er gaser zu fahren... ist mir echt unbegreiflich! Nen 16.16er gaser hätte den gleichen effekt :rolleyes:

    MfG Beta_Erpel

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • June 5, 2007 at 22:48
    • #9

    [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/forum/images_HB/smilies/naund.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/forum/images_HB/smilies/warsnicht.gif]

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • June 6, 2007 at 07:56
    • #10

    Bei mir war beim 85ccm mit 16.15F@17.17 HD 70 die Kerze schön braun.

  • mono February 1, 2020 at 15:38

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™