1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa im liegen transportieren?

• Malteser35
  • April 23, 2009 at 04:39
  • Malteser35
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 5o XL1
    • April 23, 2009 at 04:39

Hi,
    ich will in den nächsten Wochen eine Vespa kaufen. Leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein als unser alter Passat. Das heißt ich müsste sie reinlegen. reinpassen müsste sie.

Folgende Frage: Außer eventuellen Kratzern, was kann der Vespa durch den liegenden Transport technisch passieren? Benzin/Öl auslaufen? Öl a falsche Stellen im Motor?

Oh, noch was: Wieviel wiegt so ne PK50 XL1? Könnte ich die evtl auf nem Dachträger transportieren?

Grüße.

• Vatana
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R/N
    • April 23, 2009 at 06:48

Moin,
    an sich sollte es kein Problem sein eine Vespa im Liegen zu transportieren...du willst sie ja nicht auf den Kopf stellen!?
    Dreh auf jeden Fall den Benzinhahn zu, dann tropfts, wenns tropft, nicht kotinuierlich ^^

Auf den Dachgepäckträger wirst du die fast 100kg hoffentlich nicht mal hoch kriegen...das kann richtig in die Hose gehn, aber das wirst du dier sicher denken können...ich würde sie auf die linke Seite legen (Motorblock oben).

LG

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 23, 2009 at 06:51

Du solltest auf jeden Fall das Getriebeöl ablassen, is ne sache von 2 min...
    Einfach die untere Ölschraube rausdrehen, kommen ca 250ml raus, aber verteil das besser nich beim Verkäufer auf'n Hof.
    Am bessten wäre es auch noch den Tank zu leeren oder auszubauen denn da läufts wenn er mehr als 1/3 voll is auch was raus.
    Eine Pk wiegt rund 100 kg (+-10) ;)

MfG

" Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

------------------------------------------

Suche:

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • April 23, 2009 at 08:08

Bei ca 100 Kg wird es sowieso auf dem Dach nicht erlaubt sein. Dachboxen Dürfen auch max 50 bzw 75 Kg beladen werden.
    Liegend wüde ich den Tank ausbauen. Sind nur 4 Schrauben und eine Schelle. Wenn Alles Dicht ist Braucht man das Öl nicht ablassen.
    Die Getriebeseite sollte oben sein.
    Ein Großer Karton oder eine alte Decke für unten nicht vergessen.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 23, 2009 at 09:11

Hi ich hab das schon zweimal gemacht, das schlimmste ist das Benzin. Benzinhahn zu reicht nicht, da der Benzinhahn ein Überlaufrohr hat, wo auch bei geschlossenem Hahn Benzin durchkommt. Nimm dir einen Schlauch und ein Kanister und saug den Benzin komplett ab, dann startest Du den Motor und lässt den so lange laufen, bis der Benzin im Vergaser und Schlauch verbraucht ist und der Motor stehen bleibt. Das Mit dem Öl ist so eine Sache, der Motor ist zu, bis auf die Entlüftung. Die sitzt aber oben am Motor zimlich in der Mitte, wenn Du die Vespa nicht ganz flach legst, sondern etwas schräg, geht es auch ohne Ablassen. Andererseits wirst Du warscheinlich eh neues einfüllen , da ist das Ablassen auch kein Akt. Aber viel wichtiger ist das Benzin, und ich sage dir da stinkt teuflisch.
    klaus

• fae
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • April 23, 2009 at 11:20

Ich hab meine Vespa auch letztens erst transportiert und ich würde an deiner Stelle, wenns irgendwie geht, versuchen ein Auto mit Anhängerkupplung zu besorgen. An allen Shell-Tankstellen kann man sich für 5 Euro die Stunde einen super modernen Hänger mit Gurten ausleihen. Man kann die Vespa dadrin super sicher transportieren und hat keinen Stress mit Tankausbauen, usw.

Einmal editiert, zuletzt von fae (April 23, 2009 at 12:37)

• der Sizilianer
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50er Special, PK 80, 150 Grand Lusso
    • April 23, 2009 at 11:43

Ach, das ist doch alles kein Problem und Stress ist es auch nicht kurz die Schräubchen am Tank zu öffnen.
    Leg ne Folie in dein Karren damit fals was tropfen sollte es nicht im Tepich verschwindet und gut ist ;)

• HCR
    Anfänger
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    noch keine direkt , teil mir erstmal eine :D
    • April 23, 2009 at 12:37

je weniger streß desto besser ;) , also würde ich sagen : Anhänger ausleihen oder mal rumfragen wer einen kleintransporter hat , Ducato , Sprinter , Caddy etc ....

Unsere Vespa haben wir auch mit nem kleintransporter geholt , das ist einfach unkomplizierter und wir mußten ja auch paar hundert km fahren .

Ich hätte kein bock bei einer abholung noch Benzin , Öl abzulassen und selbst wenn wird son schatzl noch tropfen und dir das Auto versaun . Zumal liegend im PKW ? das arme Blech ....

grüße , Dave

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™