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ist dieses setup tauglich?

  • mineralwasser
  • April 24, 2009 at 22:10
  • mineralwasser
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    • April 24, 2009 at 22:10
    • #1

    hallihallo,

    im vorfeld entschuldige ich mich erstmal, falls es vielen schon auf die nerven geht, das ewige debattieren über 135dr, bzw. 139mallossi :) hab auch schon einige bestehende topics durchgeschaut, aber konkret nict das gefunden, was ich suchte.

    sind ja doch einige mit viel erfahrung unterwegs, die scho einige motoren und setups hinter sich haben, hoffe mal, dass mir jemand was zu meinem vorhaben schreiben kann. ich denke nämlich über folgendes setup nach:

    139er malossi, 24mm drehschieber vergaser, 22 zähne kupplung, leichtes polrad (hp4) und sito plus.

    konkrete erfahrungen mit dieser oder einem ganz ähnlicher konstellation?

    könnt ihr mir vielleicht noch bitte speziell was zur wahl des auspuffs sagen, der sito plusist ja nicht unbedingt das optimum.

    auch die kupplugng sollte in verbinung mit dem leichten polrad verstärkt werden, glaub ich, habt ihr vielleicht tips dazu?

    und auch geringfügige arbeiten am motorgehäuse wären zur leistungssteigerung ganz ineressant. soll aber trotzdem nicht zu verbastelt werden und zuverlässig und (mehr oder weniger) vollgasfest bleiben.

    ...so, denke das sollte erstmal reichen vn meiner seite, genügend fragen für einmal :D

    würde mich sehr über viele und umfangreiche antworten freuen, ihr habt ja doch noch "ein bsichen" mehr ahnung, als ich blutiger anfänger 2-)

    danke und gruß om marius

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    • April 24, 2009 at 22:59
    • #2

    Das hp4 würd ich nicht nehmen. Wird die vermutlich keinen Spaß machen, da zu leicht und daher viel zu ruppig.
    Lass das Ori-Lüra abdrehen. Kostet nicht viel und bringt neben Leistung auch Spaß. Kupplung muss dann auch nicht zwingend verstärkt werden. (drei Scheiben und stärkere Feder sollten da reichen).

    Der Sito ist wohl nur laut, aber das wirst du auch bereits gelesen haben. Dann hast du vermutlich auch gelesen, dass der Pep oder t5 viel besser geeignet ist. Für einen Resopuff ist das Setup vllt noch etwas zu schwach... vllt... keine Ahnung...

    Bearbeitungstechnisch ist mindestens das Anpassen der Überströme ans Gehäuse Pflicht.
    Dann kannste auch gleich deinen 24er ovalisieren und dan Auslass etwas breiter machen.

    Was für eien Kuwe willst du denn rein machen? Ori? Oder vllt sogar eine Kaba-Welle?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • mineralwasser
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    • April 25, 2009 at 03:09
    • #3

    original lüfterad abdrehen? hab allerdings gehört, dass das nich ohne weiteres zu bewerkstelligen ist, da , man es wohl wieder auswuchten usw. muss. preislich also auch nicht weit unter hp4. oder hast du konkrete tips. wäre interessant, mein bruder ist metaller 2-) .

    dass der sito plus bloß krach macht ist mir auch schon aufgefallen, drum würd ihc mir ein ein tip für ne leistungssteigernde auspuffanlage wünschen...du meinst mit dem t5 originalpott wär ich schon gut bediehnt?

    gut, überströme, ovalisieren, usw. betrifft weniger meine fachkenntniss, aber werd da sicher mal meinen extrem vespakundigen bekanntenkreis in kenntins setzen 8o .

    um möglichst billig zu bleiben hätte ich erstmal auf die original kurbelwelle vertraut...oder ist es eindeutig sinnvoller, wenn nich sogar nörig was besseres einzubauen?

    danke für die erste antwort schonmal, freu mich über noch mehr beiträge, jungs :thumbup: :D

  • mineralwasser
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    • April 25, 2009 at 09:29
    • #4

    gibts noch weitere meinungen?

    niemand lust samstag früh seinen senf dazu zu geben? ;) :D

  • Pornstar
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    • April 25, 2009 at 09:38
    • #5

    Finger weg vom HP4.

    mehr findest du dazu hier

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  • the-dude
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    • April 25, 2009 at 10:08
    • #6
    Zitat von Pornstar

    Finger weg vom HP4.

    mehr findest du dazu hier

    und was ist von dem 1350g lüra von s&s zu halten?

  • Pornstar
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    • April 25, 2009 at 10:19
    • #7

    Das ist ein abgedrehtes PK Rad und steht dem originalem Luefterrad in Funktion und Haltbarkeit in nichts nach.

    Mumpitz! Was es ist steht da ja. Die Eigenschaften sind die gleichen.
    Das kann was!

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    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (April 25, 2009 at 10:37)

  • mineralwasser
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    • April 25, 2009 at 10:25
    • #8

    angenommen ich bin ein sparfüchs ( ;) ) und erwerbe günstg ein gebrauchtes pk rad. dass lass ich dann abdrehen, wie du grade geschrieben hast. ich komme aber niemals am wuchten vorbei? hast du damit erfahrungen, wer kann das, was kostet das?

    danke

  • 2phace
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    • April 25, 2009 at 10:28
    • #9

    Wende dich doch zum Abdrehen an Kobold aus dem GSF... Der ist da extrem routiniert. Die ganze Aktion sollte dich inkl. Versand etwa 50 Euro kosten.
    Er dreht das Teil ab und wuchtet es auch.

    Was das Ovalisieren und so angeht: Ran an die Suchfunktion. Das ist hier erschöpfend und bebildert schon oft gemacht worden.;)

    Aso, noch die Angaben: Ich hab von kobold ein PX Ori-Lüra abdrehen lassen. Ohne Elestarter-Kranz kommt das Teil nun auf ca. 1500 gr. Das ist ungefähr 1 kg unter Original-Gewicht.

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  • mineralwasser
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    • April 25, 2009 at 11:42
    • #10

    kling interessant, danke dafür. klatschen-)

    ...wie ich grade sehe fährst du dr135. ich steh ja noch vor der wahl, kannst du mir vielleicht schnell deine erfahrung mit dem dr schildern?

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    • April 25, 2009 at 13:11
    • #11

    139 für mehr Leistung,braucht dafür auch etwas mehr Zuwendung(Überströme ,Einlaß,Auslaß,Gaser).135 für Plug and Play Gaser anpassen,ZZP und gut.
    Dein Set Up kann schon was,wenn die Bearbeitung stimmt-mal den Sito ausgelassen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • mineralwasser
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    • April 25, 2009 at 15:34
    • #12

    ja das klingt einleuchtend. der dr135 wäre dann eher meine wahl, da ich die kleine px sowieso nur noch bis zum winter fahren will.

    hast jetz auch grade wieder draufhingewiesen, dass der sito plus nichts anständiges ist. welchen auspuff würdest du mir denn empfehlen? bin ich (auf der preisgünstigen seite) mit einem t5 puff wirklich deutlich besser bediehnt, als mit dem sito? oder lohnt es ein paar groschen mehr zu opfern und in richung pm evo zu gehn?

  • Pornstar
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    • April 25, 2009 at 16:23
    • #13
    Zitat von mineralwasser

    und in richung pm evo zu gehn?

    Nicht beim DR. Der dreht da nicht hin.

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  • nachbrenner
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    • April 25, 2009 at 17:59
    • #14

    T5 und Pep Plus sind erst Wahl und von der Lautstärke her unauffällig.Vor allem kannst du die Teile im Winter wieder verticken.

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  • mineralwasser
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    • April 26, 2009 at 02:22
    • #15

    ok, danke.

    habe grade auf ebay ein pk lüfterrad im auge. bevor ich es aber ersteiger wollte ich nochmal sichergehn und nachfragen: das norale pk lüferrad passt ohne weiteres auf mein px80 motor? und ist eindeutig leichter als das originale px rad, und damit leistungssteigernd?

    ....außerdem kurze aktualisierung zur frage des setups. würde mich dann für einen 135er dr zylinder entsheiden, 24mm vergaser, sowie 22 zähne kupplung bleiben, ein pk lüfterrad nimmt die stelle des hp4s ein und der sito plus weicht einem t5 originalaspuff.

    klingt das vernünftig? preiswert, nicht maximal, aber trotzdem spaß bringend? soll ja volgasfest bleiben mit einer angenehmen höchstgeschwindigkeit, evtl. auch für die autobahn und trotzdem kräftigen durchug für den spaßfakor.

    danke im voraus, hoffe umfangriche kommentare folgen :)

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    • April 26, 2009 at 09:03
    • #16

    Nee, das PK-Lüra passt so nicht. Hat die Nut an der falschen Stelle...
    Lass dein PX Lüra abdrehen, ist auch nicht teurer...

    Beim DR nehmen die wenigsten den 24er Gaser. Der bringt da nichts, ausser mehr Verbrauch.
    Den 20er Gaser neu bedüst und ovalisiert solltest du nehmen.

    Vollgasfest wird das Ganze sein. Wobei mein Teile-Dealer mal gesagt hat, das ein DR mindestens einmal klemmen muss (aber das gilt vllt nicht nur für den DR)... Also wunder dich nicht...;)
    (Meiner hat auch geklemmt, danach gings munter weiter).

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    • April 26, 2009 at 13:32
    • #17

    zum thema klemmen kann ich ein liedchen singen. jate den dr vorher auch schon drauf. igendwann muss mir ein spaßvogel wassser in meinen zweitaktöltank gekippt haben. kannst dr ja vorstellen wie gut das wasser schmiert ;)...nach dem ersten klemmer hatte ich allerdings noch 6km weg bis nach hause vor mir, die ich locker abdetuckert bi, mit so ungefähr 5-7 weiteren :D

    dachten erst das öl wöre einfach leer gewesen. also neues öl reingekippt, neuen zylindersatz drauf gemacht und wietergefahren.das klemmen ging weiter und diesmal noch öfter, der kolben sah richtig richtig böse aus :)

    als wir dann demwasserteufel auf die schliche gekommen sind, erstmal die ölpumpe stillgelegt, gemisch getankt und den ertsen zylinder und kolben bearbeitet und den wieder draufgemacht, damein budget langsam zur neige ging. lief 50 km toll, bis sich ein sicherungsring am kolbenbolzen gelöst hat und runter ns kurbelwellengehäuse gewandert ist.war also wieder schluss.

    jetz istnicht nur der satz hinüber, sondern auch kurbelwelle und das ganze motorgehäuse...das macht doch spaß, oder?! :cursing:

    drum such ich jetz wieder neue kompnenten zusammen, und dachte mir, damit das alles nicht völlig deprimierend ist, dass ich schaue mich ein bsichen zu verbessern.

    danke also für die antworten 2-)

    werd mich dann mal nach einem anedrehten px lüfterrad auf de suche machen. hat jemand vieleicht ahnung was ich in ner ebay auktion für mein original noch bekomme, um abschätzen zu können, was ich drauflegen muss? oder ist es billiger jemand hier im forum zu kontaktieren, der mir meines beareiten kann?

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    • April 26, 2009 at 13:37
    • #18

    Kannst hier im Forum, besser noch im GSF, den Kobold anschreiben.
    Der dreht die Dinger professionel ab. Schick ihm einfach dein Ori-Lüra zu und 14 Tage später hast du dann ein perfekt gewuchtetes und vor allem leichtes PX-Lüra.

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  • mineralwasser
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    • April 26, 2009 at 15:13
    • #19

    und mit welchen kosten kann ich da rehcnen?

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    • #20

    Ich mach doch nicht die Preise vom Kobold...;)

    Als Richtwert würde ich da mal so um die 50 Euro ansetzen... inkl. Versand... Aber schreib ihn doch enfach an.

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