1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

19/19 Vegaser merkliche Leistungssteigerung?

  • DaManu
  • June 25, 2007 at 19:59
  • DaManu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    267
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • June 25, 2007 at 19:59
    • #1

    ICh fahre im Moment einen 75er DR mit 3 Überströmern auf meiner PK 50XL1! Ansonste alles original!
    Obwohl der Anzug eigentlich sehr gut ist möchte ich vielleicht noch etwas mehr Leistung heraus holen.
    Ich habe mir überlegt einen 19/19 Vergaser einzubauen und eventl. einen Sito Plus.
    Bringt der 19/19er deutlich was an Leistung oder lohnt sich das nicht?

  • knitterfrei
    Schüler
    Punkte
    590
    Beiträge
    80
    Bilder
    5
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1988er PK50XL Elestart
    • June 25, 2007 at 20:25
    • #2
    Zitat

    Bringt der 19/19er deutlich was an Leistung oder lohnt sich das nicht?


    nein...deutlich - wenn überhaupt - mehr leistung wird der vergaser nicht bringen...

    ich denke ein sito wird da schon eher was reissen...


    schönen gruss

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • June 25, 2007 at 21:46
    • #3

    der 19er vergaser wird wahrscheinlich bei hohen drehzahlen einen vorteil
    bringen, da er hier mehr kraftstoffgemisch transportieren kann als ein 16er...

    wunder solltest du aber nicht erwarten.

  • OmaToob
    Schüler
    Punkte
    825
    Trophäen
    1
    Beiträge
    148
    Vespa Typ
    V50
    • June 26, 2007 at 16:25
    • #4

    Aber mit nem DR 75 (3 Ü) wird er garnicht in den Drehzahlbereich kommen, indem ein größerer Vergaser interessant wird...!
    Sito bringt etwas, aber auch nicht die Welt.
    Lieber etwas spare und den Motor komplett machen, Polini Zyli, Vollwangenkurbelwelle, Primär ändern, Sportpott, größerer Vergaser, etc. ...

    MfG

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 26, 2007 at 19:25
    • #5
    Zitat

    Original von OmaToobPolini Zyli, Vollwangenkurbelwelle,
    MfG


    Warum dat denn?
    Polini gleich toll?
    Da gibsts auch verschiedene Varianten
    Wenn schon flamewar, dann bitte DR Formula vs. Polini race und nicht den achso tollen Polini (vermutlich race) mit dem kleinen DR vergleichen

    gib mal paar Infos zur Vollwangenkurbelwelle

    4 Mal editiert, zuletzt von shova50 (June 26, 2007 at 19:40)

  • DaManu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    267
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • June 26, 2007 at 19:47
    • #6

    Wenn ich schon so ne scheiss Aufwand betreib dann auch richtig!
    Mit 112 oder 136 Zylinder usw. Das komplette Programm halT1

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    536
    Punkte
    27,966
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 26, 2007 at 21:58
    • #7

    @ shova 50: 'Ne Vollwangenkuwe ist eine ohne Drehschieberaussparung. Dafür dichtet sie die Dichtfläche nicht ab! Du merkst schon, so einfach kann man die nicht einbauen, und du hast recht. Eine Vollwangenwelle ist nämlich nur bei einem Membrangesteuerten Motor sinnvoll. Dabei sorgt sie dafür das im Motorgehäuse möglichst wenig Luft verbleibt, so daß der Unterdruck des Zylinders beim ansaugen noch gesteigert wird!

    Und zum Thema Polini vs. D.R. : Die Entscheidung ist wohl 'ne Glaubensfrage. Der eine sagt's so, der andere so! Fakt ist das beide einen jeweils vergleichbaren Zylinder auf dem Markt haben, wenn man Polini HP mal absieht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • mono February 1, 2020 at 15:38

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™