1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremstrommel hinten lösen

• Edu
  • May 6, 2009 at 19:56
  • Edu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 ele
    • May 6, 2009 at 19:56

Moinsen

Hab grad, nach geschiss meinen apuff gewechselt. Wollte dann den hinterreifen wieder montieren. Aber jetzt sind die Gewindebolzen auf die die muttern kommen endgültig durch, waren davor schon recht fertig.
    Meine Frage:
    Kann ich den Kasten der hinteren bremstrommel, da wo die Bolzen sind zum Rad befestigen, abschrauben und die bolzen erneuern? Oder muss ich mir jetzt nen neuen suchn? Und wenn, reicht ein gebrauchter?

Gruß eddie

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 7, 2009 at 08:48

Hi, wer kann der kann, die Bremstrommel ist mit einer Zentralmutter befestigt. Wenn Du das Käppchen auf der Achse abnimmst, kannst Du die sehen. Diese Mutter ist mit einem Splint und Mutternkorb gesichert und Du kannst die nur los schrauben, wenn die Vespa auf dem Rad steht. Am besten noch jemand drauf setzen und Bremse treten. Je nach Modell läuft das Öl aus, allso vorher ablassen. Dann Splint entfernen, Korb abnehmen Nuss drauf, Verlängerung und abschrauben. Dann musst Du jeden Bolzen von hinten anbohren, weil die verstemmt sind. Wenn die Verstemmung (Vernietung) weg ist, Bolzen mir zwei Muttern kontern und raus schrauben. Dann neue Bolzern ( beim Vespa-Dealer, je 60 Cent ) reinschrauben (mit zwei gekonternten Muttern) dann auf der Rückseite wieder Verstemmen. Trommel aufsetzen, und Mutter von Hand aufschrauben. Das Rad montieren Vespa auf die Räder Stellen... (siehe oben), dann die Mutter mit 90 - 110 Nm festziehen. Korb drauf Splint rein, neuen verwenden, Käppchen drauf, Radmuttern kotrollieren, Öl einfüllen und fertig.

klaus

• Edu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 ele
    • May 7, 2009 at 17:40

hi

also die schrauben hab ich alle draussen. hab als neue schrauben bzw. gewindebolzen einfach normale gewindestange in passende länge gesägt. wie ich die jetzt aber von hinter blocken soll ist mir ein rätsel. wie verstemmt man die? oder kann ich nur die bolzen von vespa nehmen? vll. sind die schon angesengt um verstemmt zu werden?

gruss eddie

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 8, 2009 at 09:02

bist DU wahnsinnig ??? warum klebst Du das Rad nicht mit Tesafilm dran? Weist Du was passiert wenn Dir der Baumarktschrott den Dienst kündigt ? Du fliegst mit Anlauf auf die Fresse. Kauf Dir die ORIGINAL-Bolzen und zwar schnell. Bei sicherheits relevanten Teilen wird nicht gebastelt.

klaus

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (May 8, 2009 at 09:12)

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • May 8, 2009 at 16:17

schön gesagt Klausi....

oder anders....gut gebrüllt,Löwe...

Rita

• Turnschuh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • April 2, 2024 at 15:37

Mahlzeit,

will gerade meine Bremse hinten ausbauen.

Ist die originale pk50xl2 Trommelbremse.

Splint ist raus, Mutter ist runter.

Meine Frage...ist der Bremsdeckel sonst noch wie gesichert? Mir fällt nichts auf. Der Deckel will aber nicht runtergehen.

Er hat etwas Spiel auf der Welle und es fühlt sich so an als wenn noch irgendwo ein Sicherungsring oder so verhinder das ich den Deckel abnehme kan...???

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 2, 2024 at 15:41

Entspann mal den Zug etwas, dann sollte sie runter gehen.

Da ist oft eine kleine Kante an der Trommel und da bleiben die Backen beim runterziehen hängen und es sperrt sich... Ist der Zug entlastet, rücken die Beläge etwas weg von der Bremsfläche und du kannst einfach runter ziehen.

Bin ich auch mal fast dran verzweifelt :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Turnschuh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • April 2, 2024 at 16:18

Danke für die schnelle Antwort. Hab das schon mal wo gelesen aber nicht gemacht weil ich mir die Arbeit sparen wollte und den Sinn nicht gesehen habe. Dann mach ich das mal...daran wirds dann wohl doch liegen.

• Turnschuh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • April 2, 2024 at 16:28

Super, das wars. Voll einfach wenn man weiß wie. Hatte schon Ferrex von vorne auf die Welle gesprüht, aber dafür kam es mir dann dich zu locker vor.

• Menzinger April 2, 2024 at 16:30

Hat den Titel des Themas von „hinterradaufhängung/ bremstrommel hinten“ zu „Bremstrommel hinten lösen“ geändert.

Tags

• Vespa Bremstrommel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™