SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremstrommel hinten lösen

  • Moinsen

    Hab grad, nach geschiss meinen apuff gewechselt. Wollte dann den hinterreifen wieder montieren. Aber jetzt sind die Gewindebolzen auf die die muttern kommen endgültig durch, waren davor schon recht fertig.
    Meine Frage:
    Kann ich den Kasten der hinteren [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon], da wo die Bolzen sind zum Rad befestigen, abschrauben und die bolzen erneuern? Oder muss ich mir jetzt nen neuen suchn? Und wenn, reicht ein gebrauchter?

    Gruß eddie

  • Hi, wer kann der kann, die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ist mit einer Zentralmutter befestigt. Wenn Du das Käppchen auf der Achse abnimmst, kannst Du die sehen. Diese Mutter ist mit einem Splint und Mutternkorb gesichert und Du kannst die nur los schrauben, wenn die Vespa auf dem Rad steht. Am besten noch jemand drauf setzen und Bremse treten. Je nach Modell läuft das Öl aus, allso vorher ablassen. Dann Splint entfernen, Korb abnehmen Nuss drauf, Verlängerung und abschrauben. Dann musst Du jeden Bolzen von hinten anbohren, weil die verstemmt sind. Wenn die Verstemmung (Vernietung) weg ist, Bolzen mir zwei Muttern kontern und raus schrauben. Dann neue Bolzern ( beim Vespa-Dealer, je 60 Cent ) reinschrauben (mit zwei gekonternten Muttern) dann auf der Rückseite wieder Verstemmen. Trommel aufsetzen, und Mutter von Hand aufschrauben. Das Rad montieren Vespa auf die Räder Stellen... (siehe oben), dann die Mutter mit 90 - 110 Nm festziehen. Korb drauf Splint rein, neuen verwenden, Käppchen drauf, Radmuttern kotrollieren, Öl einfüllen und fertig.

    klaus

  • hi

    also die schrauben hab ich alle draussen. hab als neue schrauben bzw. gewindebolzen einfach normale gewindestange in passende länge gesägt. wie ich die jetzt aber von hinter blocken soll ist mir ein rätsel. wie verstemmt man die? oder kann ich nur die bolzen von vespa nehmen? vll. sind die schon angesengt um verstemmt zu werden?

    gruss eddie

  • bist DU wahnsinnig ??? warum klebst Du das Rad nicht mit Tesafilm dran? Weist Du was passiert wenn Dir der Baumarktschrott den Dienst kündigt ? Du fliegst mit Anlauf auf die Fresse. Kauf Dir die ORIGINAL-Bolzen und zwar schnell. Bei sicherheits relevanten Teilen wird nicht gebastelt.

    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (May 8, 2009 at 09:12)

  • Mahlzeit,

    will gerade meine Bremse hinten ausbauen.

    Ist die originale pk50xl2 Trommelbremse.

    Splint ist raus, Mutter ist runter.

    Meine Frage...ist der Bremsdeckel sonst noch wie gesichert? Mir fällt nichts auf. Der Deckel will aber nicht runtergehen.

    Er hat etwas Spiel auf der Welle und es fühlt sich so an als wenn noch irgendwo ein Sicherungsring oder so verhinder das ich den Deckel abnehme kan...???

  • Entspann mal den Zug etwas, dann sollte sie runter gehen.

    Da ist oft eine kleine Kante an der Trommel und da bleiben die Backen beim runterziehen hängen und es sperrt sich... Ist der Zug entlastet, rücken die Beläge etwas weg von der Bremsfläche und du kannst einfach runter ziehen.

    Bin ich auch mal fast dran verzweifelt :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab das schon mal wo gelesen aber nicht gemacht weil ich mir die Arbeit sparen wollte und den Sinn nicht gesehen habe. Dann mach ich das mal...daran wirds dann wohl doch liegen.

  • Menzinger April 2, 2024 at 16:30

    Hat den Titel des Themas von „hinterradaufhängung/ bremstrommel hinten“ zu „Bremstrommel hinten lösen“ geändert.