1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 auf PX 80 umtragen

• mberg
  • June 27, 2007 at 23:29
  • mberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • June 27, 2007 at 23:29

Hallo,
    habe eine PX 200 gekauft die ich mit einem PX 80 Motor versehen haben. Wie bekomme ich dies am leichtesten eingetragen. Gibts irgendwo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches?

• Msztec
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    VESPA VBB Bj 62, 50 N Bj. 75 , 50 N Bj. 77, PX80 mit 211 ccm, ET2, ET4, PK 50 S mit 133ccm, 100 Sport, KTM LC4 Super MotoTM Racing 250E
    • June 28, 2007 at 09:41

soweit ich informiert bin kann man sein Fahrzeug nicht technisch verschlechtern also kann man kein 80ccm Motor in ein 200 ccm rahmen setzten

• Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • June 28, 2007 at 09:45

Muss man das überhaupt eintragen, wenns weniger Leistung hat? Die bedeutendere Frage wäre warum man sowas machen will und den tollen 200er Motor gegen die müde 80er Krücke tauscht... ?( ?( ?(

Bombe

• Seni
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • June 28, 2007 at 12:57

Es gibt ja in jedem Fall Bescheinungen von Piaggio, womit man einen 200 Motor in einen 80 Rahmen eintragen lassen kann. In dem Schreiben wird bescheinigt, dass sich die Rahmen der Baureihe PX80-125-200u.a. nicht unterscheiden. Mit einem solchen Gutachten, welches ich glaube auch mal als pdf oder gif hier im Forum gesehen habe, müsste also auch eine reversible Eintragung möglich sein.

Aber:
    Der Einwand von Msztec klingt irgendwie auch plausibel, wenn auch nicht logisch, aber genau das macht es ja in TÜV-Fragen wieder sinnig.

Warum willst du das machen?
    hast du eventuell keinen 1A sondern nur einen 1b, da gäbe es nämlich durchaus die Alternative den 200 Motor gegen einen 125 zu tauschen mit dem du alle mal glücklicher wirst.
    Oder hat der Rahmen gar keinen Motor? In dem Fall lass dir gesagt sein, dass du den Wert des Rahmens mit dieser Eintragung verringern wirst.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 28, 2007 at 13:03
    Zitat

Original von Msztec
    soweit ich informiert bin kann man sein Fahrzeug nicht technisch verschlechtern also kann man kein 80ccm Motor in ein 200 ccm rahmen setzten

Dann bist du nicht besonders gut informiert. Ich habe auch nur den kleinen ex-80er Führerschein (jetzt bis 125 ccm), aber noch eine alte P 200 E rumstehen. Daher lasse ich mir einen 125er Motor eintragen, die Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür gabs kosten- und problemlos per Post innerhalb von wenigen Tagen nach Anfrage über das Kontaktformular auf der Piaggio-Seite.

Wichtig ist, dass du die Fahrgestellnummer des Rollers angibst, mit dem der Umbau erfolgen soll. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind immer fahrzeuggebunden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Msztec
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    VESPA VBB Bj 62, 50 N Bj. 75 , 50 N Bj. 77, PX80 mit 211 ccm, ET2, ET4, PK 50 S mit 133ccm, 100 Sport, KTM LC4 Super MotoTM Racing 250E
    • June 28, 2007 at 13:16

wir formulioeren mal meine Aussage anders, wenn es sich bei dieser Maßnahme um eine technische Verschlechtung halten würde könnte man diese nicht umtragen, da diese anscheinend kein technische verschlechtungist kann man die dann wohl durchführen,

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 29, 2007 at 08:26

Der 80er ist keine technische Verschlechterung sieht man mal von weniger An- und Durchzug und der geringeren Endgeschwindigkeit ab.
    Der kleinere Motor verlängert den Bremsweg nicht und ist auch nicht wirklich lauter... Das würde das Umtragen erschweren...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™