Vergasertausch - Mindestanforderungen 75er DR F1

  • Dann hat wohl schon mal jemand die ZGP gewechselt, deine hatte nämlich orschinal nur 2 Spulen insgesamt, eine für Vorder- und Rücklicht und eine Zündspule für Blinker.


    Und deine Markierungen von der 3 Spulen ZGP und dem Block fluchten?

  • Dann hat wohl schon mal jemand die ZGP gewechselt, deine hatte nämlich orschinal nur 2 Spulen insgesamt, eine für Vorder- und Rücklicht und eine Zündspule für Blinker.
    Und deine Markierungen von der 3 Spulen ZGP und dem Block fluchten?


    Blinker habe ich keine, nur Vorder- und Rücklicht, die Markierungen ZGP fluchten aber...


    Ob es nun 2 oder 3 Spulen sind, weiß ich nicht genau, es sind auf jeden Fall keine 5! Ist aber alles noch original, die kleine kommt vom Imola Flohmarkt über Umwegen zu mir... Habe die Vespa in einer Werkstatt stehen, nicht zuhause, sonst würde ich eben schnell gucken gehen...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • 6V Zündung und unkaputtbar?
    Sprechen wir von einer Kontaktzündung?
    Dann scheine ich die Statistik kaputt zu machen ^^

  • 6V Zündung und unkaputtbar?
    Sprechen wir von einer Kontaktzündung?
    Dann scheine ich die Statistik kaputt zu machen ^^


    naja, Kontakt=Verschleiß, da magst du Recht haben...



    Ich werde nun erst einmal folgendes machen: 16.16 Vergaser rein und entsprechend größer bedüsen (HD und ND). Ansaugstutzen sollte dann ja passen. Sollte es dann wieder knallen oder bei Vollgas stottern, dann melde ich mich.



    VIELEN DANK FÜR DIE INFOS UND GUTE FAHRT!

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • nicht nein ! zündung ordentlich einstellen ist ein muss wenn der Kolben nicht klemmen soll

  • nicht nein ! zündung ordentlich einstellen ist ein muss wenn der Kolben nicht klemmen soll


    Ich schaue mir die auch auf jeden Fall an und berichte dann... Ansaugstutzen bestelle ich auch mit, da es wohl doch ein anderer Durchmesser ist...



    DANKE

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • logo is der anders, das sagt das 16 bzw 10 ja gerade aus.


    Wenn du außen ne Zündspule hast, is die zu 99,9% nicht orchinal.


    Und das 6V Zündungen nicht kaputt gehen, halte ich auch für ein Gerücht.

  • also ich hatte früher auch nen 16.10 Vergaser und jetz nen 16.16 und bei mir hat der alte ansaugstutzen nicht gepasst der 16.16 ansaugstuzten ist ewas breiter
    lg peter

  • Hallo zusammen,


    also, der 16.16 Vergaser (74/42) ist verbaut. An dem Ansaugstutzen war recht viel Schmodder --> Dichtung neu --> alles gut. Sie springt noch nicht so optimal an. Die Vespa meiner Frau springt nach einmal kicken an, bei meiner muss ich schon häufiger antreten.


    Der Durchzug ist nun um einiges besser, das Vorderrad kommt nun sogar hoch, wenn ich anfahre.



    Ich habe übrigens 2 Spulen, keine 3....


    Heute ist eine kleine Runde dran, Morgen eine größere...


    Ich berichte, wenn sich was ergibt.


    Padzed

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Hallo,
    ja kannst du. Ich würde vermuten es wird sich so um eine 72 oder 74 HD einpendeln wird.


    Gruß
    Christian


    der 16.10er und der 16.16er haben nen anderen ASS... nur mal so nebenbei, sonst hast zu zuviel spiel und das ding wird undicht und zieht falschluft...


    die 6 volt zündungen gehen, abgesehen vom verschleiß, eigentlich wirklich nicht kaputt. das was kaputt gehen kann, ist die zündspule hinten am block. laut eines GS schraubers aussm gaysf sind wohl bei den vespaspulen chronisch zu wenige windungen auf zu engem raum wodurch es häufiger probleme gibt. er propagiert die bosch zündspulen aussm kfz bereich. damit sollen auch hphe drehzahlen kein problem darstellen. aha.
    aber wenns wirklich fehlzündungen gibt, unterbrecher korrekt eingestellt und der kondensator neu ist, dann liegt es nahe mal die zündspule auszutauschen.


    wenn auch dies nicht hilft, nach abklemmen der unterbrecherleitung die probleme sich nicht verbessern, liegt der hase u.U. auch im bereich drehskibär im pfeffer.

  • Hi,


    den ASS habe ich mit gewechselt, geht ja auch nicht anders... ich werde die Zündungen nun mal beobachten und berichte dann.


    Gute Fahrt, heute ist schönes Wetter in Bremen klatschen-)


    Padzed

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • so der Regen schickt mich zurück an den PC...


    Die kleine Italierin springt sofort an, wenn sie warm ist. Wenn ich dann allerdings etwas stehe (<2 Min.), kan ich kicken bis der Arzt komme, dann geht sie nur wieder im 2. Gang an...


    Dann beim fahren geht sie ab und zu mal aus. Ich schalte dann in den 2. Gang und bremse über den Motor, bis sie wieder läuft.


    Jemand eine Idee?


    Habe nun den 16.16er mit einer 74er HD und eine 42 ND. Läuft eigentlich super...


    Padzed

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Hallo zusammen,


    es ist doch die Zündung. Aufgrund des Alters sind die ganzen Kabel brüchig, das rote Kabel hatte Kontakt mit dem Gehäuse... Ist das nicht das Kill-Kabel? Wir waren heute unterwegs und nach kleinen Optmierungen durch die Polrad Öffnung waren die Fehlzündungen weg und die kleine lief auf der Geraden 70 jubel bis zur nächsten Bodenwelle :thumbdown:


    Zuhause haben wir das Polrad runter und die Zündung rausgenommen...



    Da muss einiges neu. Dann werde ich die wohl auch noch einmal ablitzen müssen... Melde mich bei Erfolg (oder auch nicht ;-))


    Edith sagt gerade: innenliegende Zündspule! ist also original

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

    2 Mal editiert, zuletzt von padzed ()

  • Hallo zusammen,
    es war doch die Zündung. Eine Litze war komplett blank, die anderen nur etwas besser in der Isolierung. Ich habe folgendes gemacht:


    - neuer Kondensator
    - neue Kabel
    - neuen Unterbrecher
    - alle Kabel neu verlötet
    - den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt


    ... fertig, sie läuft und springt bei ersten Kick an!


    Ich danke euch für eure Tipps.


    PADZED

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna