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Hinteres Rad bei einer Panne wechseln bei Vespa PX

  • chillivan
  • July 2, 2007 at 12:28
  • chillivan
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    • July 2, 2007 at 12:28
    • #1

    Salle zusammen,
    der Thread mag vielleicht nen bissle dumm klingen aber mir ist es demletzt mal aufgefallen:

    Das Profil von meinem hinteren Reifen war schon nen bissle arg an der Profilgrenze, also dacht ich: ich wechsle "einfach" mal schnell die Reifen von vorne nach hinten...

    Wie gesagt so getan!
    Jedoch beim Hinterreifen gabs/gibts nen Problem: wenn ich irgendwo in der Pampa sitzt und ne Panne hab dann kann ich ja nicht gleichzeitig die Vespa hochhalten und das Rad drunter schrauben???!!

    Wie soll das am besten gehen?? Vorsichtig auf die Motorbacken-Seite legen oder wie?


    Bitte um Antwort


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    mw

  • VespaTudine
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    • July 2, 2007 at 12:33
    • #2

    Also ich weiss nicht, ob es bei ner PX da typenbedingte Probleme gibt, aber folgende Lösungsvorschläge habe ich schonmal gehört:

    1. Grashang suchen und vorsichtig auf die Seite legen

    2. Bierkiste, Parkbank oder vergleichbares suchen und hinten draufstellen.

    3. Passanten belästigen dir zu helfen!

  • Likedeeler
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    • July 2, 2007 at 13:32
    • #3

    Da hätte die Suche die gleichen Ergebnisse gebracht...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • chillivan
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    • July 2, 2007 at 14:22
    • #4

    Mhm, das ist ja noch halbzivilisation :D


    Ich rede von richtiger Pampa, wenn man im prinzip nur sich selbst hat und keine Kiste oder so?!

    Einfach die kiste auf die Seite legen??


    Gruß
    mw

  • VespaTudine
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    • July 2, 2007 at 14:33
    • #5

    Hast du richtige Pampa, so hast du auch Gras... hast du Gras, warum solltest du sie nicht vorsichtig hinlegen?

  • RWBrf
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    • July 2, 2007 at 15:06
    • #6

    Nimm die rechte Backe ab und lege die Vespa vorsichtig auf den Kickstarter und den Lenker ab. Das klappt sogar auf geteerten Plätzen ohne Beschädigung der Maschine. So mach' ich das auch bei mir im Hof. Du solltest allerdings den Benzinhahn zu machen und gewahr sein, daß bei randvollem Tank trotzden ein paar Tropfen Sprit rauslaufen werden.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • chillivan
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    • July 2, 2007 at 15:59
    • #7

    Mhm, ok dann weis ich ja jetzt wie des ungefähr geht, allein^^


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruß
    mw

  • Salino
    Gast
    • July 2, 2007 at 20:56
    • #8

    Ich nehme stark an, dass Du was anziehst wenn Du mit dem Kessel unterwegs bist!

    Zieh einfach im Notfall die Jacke aus und legt das gute Stück da drauf!

    Geht prima ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Salino (July 2, 2007 at 20:56)

  • chillivan
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    • July 2, 2007 at 22:15
    • #9

    Haja das ist klar, meint ihr etwa ich leg meine kleine etwa einfach so auf die strasse oder ins gras??? nenene des wär ja wie wenn ich am strassenboden die haut aufreissen würd, oder grasflecken bekäm....
    Natürlich wird da was unterlegt!!!!

    Aber natürlich kann man es ja auch so sehen:

    Fahre erst gar nicht in irgendwas, dass den Reifen kaputtgehen lässt :D

    Vespa fährt man nicht zum rasen, sondern zum chilln! ;)


    Gruß
    mw

  • Hilsi
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    • July 4, 2007 at 22:58
    • #10

    Moin,
    Das is' der klassische Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Eigentlich geht Radwechsel bei Vespa leicht oder leichter als bei Auto.

    In der Praxis brauchst Du dann aber 'n passenden Kasten Bier dafür...

    Also da haben sicher schon viele Leute geflucht als sie frohen Mutes das 1. Mal ihr Reserverad unter der linken Backer nutzen wollten.

    Also es fehlen zum Radwechsel so 5-10cm unter'm Hinterrad.
    Weitere Möglichkeit: Eiin mitteldickes Brett unter den Ständer.
    In der Pampa gibt's sicherf jede Menge Kuhlen /Vértiefungen im Boden.
    Da musste dann die Vespa so aubocken, daß Hinterrad über einer solchen ist.
    Sonst: Graben! (mindestens eine Falt-Kack-Schaufel sollte zum Pampa-Gepäck gehören)
    Ansonsten gib's da noch eine Klappbare Montage-Stütze für's Heck von der Vespa, die Du fest am Roller montieren kannst.

    Der nächste Theorie-Praxis Unterschied wird dir begegenen, wenn Du die Felge auseinanderschrauben und den Reifen Wechseln willst.
    Reifen is' oft superfest auf der Felge, so daß er kaum von den Felgen-hälften runtergeht.

    Frohes Rollern und
    Gruß aus der lauenburger Elbmarsch!

    Hilsi
    (Vespa-Treiber seit 1981)

  • chillivan
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    • July 4, 2007 at 23:10
    • #11

    Salle,
    danke für Antwort...
    Naja bei mir gings dann doch irgendwie^^

    Aber naja, irgendwie an Vespa ist normal schon viel praktisch gedacht (ist mir schon bei vielem aufgefallen) aber das mit dem Radwechsel nicht so ober besonders gut gemacht, z.B. denn beim Aus-/Einbau geht das hintere Rad wirklich nur ganz haarscharf mit nem bissle nachhelfen grad so am Auspuffsrohrstück vorbei....


    Gruß
    mw

  • Frederico
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    • July 9, 2007 at 09:34
    • #12

    den Reifen bekommst Du von der Felge, wenn Du das Rad auf den Boden legst und Dich dann auf die Reifenseitenflächen stellst, ruck zuck löst sich der Reifen!
    Gruß aus Schwerin

  • Friese
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    • March 2, 2008 at 13:23
    • #13
    Zitat von Rainer Allmann

    den Reifen bekommst Du von der Felge, wenn Du das Rad auf den Boden legst und Dich dann auf die Reifenseitenflächen stellst, ruck zuck löst sich der Reifen!

    Genau das habe ich eben ungefähr ne Stunde gemacht. Ohne Ergebnis. Jetzt hab ich nen Reifen, in dem noch eine halbe Felge festsitzt und kriege sie nicht raus. Hat vielleicht noch wer nen Tip? Diese versuche sind ins Leere gelaufen:

    - Raushebeln mit 1-3 Schrauberziehern (das hat mir die erste Felgenhälfte rausgeholt)
    - WD40 zwischen Felge und Reifen
    - o. g. Methode
    - Reifen in einen Schraubstock einklemmen und so die Felge heraushebeln
    - Felge von hinten mit Hammer bearbeiten
    - Reifen aufschneiden

    Verzweifelte Grüße
    vom Friesen

  • robroll
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    • March 3, 2008 at 15:22
    • #14

    Ich bin auch Vespaneuling und habe mir so geholfen:
    Reifenwechsel Hinten:
    Ist vielleicht eine etwas wackelige Angelegenheit, hat aber funktioniert. Einfach den Reservereifen als "Bierkiste" missbrauchen und dann mit dem anderen Reifen der entnommen ist wechseln.

    Mantel von Felge bekommen:
    Feste Schuhe anziehen und möglichst dicht an der Felge rumhüpfen.

    Gruß
    Robert

  • Friese
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    • March 4, 2008 at 20:28
    • #15
    Zitat von rollrob

    Ich bin auch Vespaneuling und habe mir so geholfen:
    Reifenwechsel Hinten:
    Ist vielleicht eine etwas wackelige Angelegenheit, hat aber funktioniert. Einfach den Reservereifen als "Bierkiste" missbrauchen und dann mit dem anderen Reifen der entnommen ist wechseln.

    Also... ehrlich gesagt hab ich das nicht verstanden.. Ich habe keinen Reservereifen und mit einer Bierkiste mach ich ganz andere Dinge als mit Vespareifen...

    Zitat von rollrob


    Mantel von Felge bekommen:
    Feste Schuhe anziehen und möglichst dicht an der Felge rumhüpfen.

    Keine Chance, der Reifen war so an der Felge festgegammelt, da ging mit so sanften Methoden garnix.

    Ich hab ihn jetzt ab, Gewalt ist manchmal halt doch eine Lösung. Marilyn Manson sei Dank, ohne seine lautstarke Unterstützung wärs wohl nichts geowrden.

    Gruß
    vom Friesen

  • sylle
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    • March 4, 2008 at 21:37
    • #16

    Warum nehmt ihr net einfach son Pannenspray mit das hilft ungemein xd

  • Friese
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    • March 4, 2008 at 22:05
    • #17
    Zitat von sylle

    Warum nehmt ihr net einfach son Pannenspray mit das hilft ungemein xd

    Gegen abgefahrene Reifen?

    Aber mal im Ernst, wir hatten mal nen Platten vor einer Ausfahrt und haben es auch mit Reifenspray versucht. Hat irgendwie nix gebracht. Ich habe zwar auch schon von Fällen gehört, wo mit dem so "geflickten" Reifen noch hunderte von Kilometern gefahren werden konnte, aber verlassen würde ich mich nicht mehr drauf.

    Gruß
    vom Friesen

  • Schwabelix
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    • March 4, 2008 at 23:00
    • #18

    hmmmmm, wenn ich dieses Thema so lese, fällt mr eigentlich nur Epoxidharz ein... hilft gegen viel und alles!

  • Schwabelix
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    • March 4, 2008 at 23:00
    • #19

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Rita
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    • March 5, 2008 at 00:28
    • #20

    Pannensprax hilft eigentlich nur bei Schlauchlosreifen....

    Rita

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