1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremslichtschalter bei Vespa PK 50 XL KAt Bj 1990

  • freak05
  • July 2, 2007 at 16:13
  • freak05
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,291
    Trophäen
    1
    Beiträge
    209
    Wohnort
    Steiermark/Österreich
    Vespa Typ
    PK 50 XL KAT Direktansauger
    • July 2, 2007 at 16:13
    • #1

    Hallo!!!

    Habe folgendes Problem mit dem TÜV

    Der Tüv idiot will mir sagen das bei meiner Vespa PK 50 XL Kat Baujahr 1990 der Bremslichtschalter für die Vorderbremse defekt ist!
    Aber ich finde im Schaltplan keinen Schalter!
    Gibt es bei meiner Vespa einen Bremslichtschlater für die Vorderbremse?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 2, 2007 at 16:28
    • #2

    Nein, gibt es nicht. Muss ich dem Prüfer aber auch jedes mal aufs neue erzählen.

    Die deutschen Versionen hatten erst mit Einführung der vollhydraulischen Scheibenbremse vorne bei der PX ab 1998 einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse. Bei der PK gabs das nie ab Werk.

    Bei einigen ausländischen (glaube Dänemark) PX/T5 Varianten gab es auch einen Schalter, der in den vorderen Bremsseilzug integriert war. D. h. die Außenhülle des Zuges war geteilt, zwischen den beiden Stücken saß der Schalter. Beim Betätigen der Bremse wurde dieser durch die Hülle zusammengedrückt und löste damit das Bremslicht aus.

    Ich gehe davon aus, dass du für ein österreichisches Modell (PK Kat) deutsche Papiere haben möchtest und deshalb beim TÜV warst. Vielleicht kann Piaggio Deutschland dir trotzdem eine Bestätigung ausstellen, dass es nie Bremslichtschalter für die Vorderradbremse an der PK gab. Normalerweise stellt sich Piaggio D nämlich ziemlich an, wenn es um nicht offiziell nach D importierte Fahrzeuge geht.

    Hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem, da wollte mir die Rennleitung nicht glauben, dass meine PK XL original keine Blinker hatte. Habe dann auch eine Bestätigung von Piaggio mit der Mängelkarte vorgelegt, Thema damit erledigt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • freak05
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,291
    Trophäen
    1
    Beiträge
    209
    Wohnort
    Steiermark/Österreich
    Vespa Typ
    PK 50 XL KAT Direktansauger
    • July 2, 2007 at 16:32
    • #3

    Nein, habe offiziele österreichische Papiere bei uns heißt das "Pickerl/Plakette machen" und ich wollte es für euch leicht verständlich machen!
    Also dh. ich bräuchte nur Piaggio eine Mail schreiben und sie schreiben mir dann eine Bestätigung?
    Oder
    gibts da irgendwo etwas offizielles im netz das mir das 100 % bestätigt?
    Wäre sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von freak05 (July 2, 2007 at 16:34)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 3, 2007 at 09:16
    • #4

    Hallo;
    sag dem "Ingenör" vom TÜV, er soll mal seine Unterlagen lesen.
    Da steht das in epischer Breite drin. PK50XL2 Baujahr 06.91 hat auch noch keinen Schalter für das Vorderrad.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (July 3, 2007 at 09:17)

  • ira_hayes
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK
    • July 19, 2007 at 16:14
    • #5

    Hallo,
    bei meiner PK XL 2 BJ 1992 ist auch der vordere Bremslichtschalter defekt, hatte aber bei der Überprüfung bis jetzt noch nie ein Problem. Hab einmal eine Frage diesbezüglich bekommen..
    "warum leuchtet das Bremslicht nicht beim Bremsen?" Der Prüfer war aber mit der Antwort, dass sowieso mit beiden Bremsen gebremst wird, und da funktioniert es ja auch, zufrieden....
    Habe mir daraufhin auch keine genaueren Gedanken gemacht....

    Werde das Teil mal ausbauen und ein Foto reinstellen......

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 19, 2007 at 16:17
    • #6
    Zitat

    Original von ira_hayes
    Werde das Teil mal ausbauen und ein Foto reinstellen......

    wir bitten darum

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (July 19, 2007 at 16:24)

  • ira_hayes
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK
    • July 30, 2007 at 11:36
    • #7

    Hi,
    sorry dass noch kein Foto vorhanden ist, hab mir 2 Tage nach meinem Posting das Bein gebrochen, und bin erst jetzt mit spaltgips daheim, kann also noch etwas dauern, kommt aber bestimmt....

  • Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,129
    Bilder
    11
    Wohnort
    dortmund
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • August 4, 2007 at 19:00
    • #8

    jetzt mal verdutzt fragen muss.... ich hab ne pk50xl bj 91(die wo das handschuhfach bis unter den lenker geht), das ist doch nen mockick(kleines versicherrungskennzeichen) wieso wird hier von tüv geredet??? gibts da unterschiede oder gibbet die auch als moped?? ?(

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™