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Wie Vergaser säubern?

  • patpk50
  • July 6, 2007 at 11:37
  • patpk50
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    • July 6, 2007 at 11:37
    • #1

    Hallo Vespa Forum,

    bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Vespa PK 50 XL BJ 1997.
    Die PK 50 XL läßt sich nur mit volll gezogenen Schock fahren - ich denke (hoffe) der Vergaser ist verdreckt.
    Nun habe ich zwar gewisse Schraubererfahrung (mit meinen alten Autos),
    habe aber keine Ahnung von der Vespa.
    Habe mittlerweien mitbekommen daß man eventuell den Tank ausbauen muß um richtig an den Vergaser ranzukommen.

    Hat jemand Baupläne oder Schaltpläne von dem Vergaser, bzw eine Anleitung wie ich das am besten mache, bzw. worauf ich beim Auseinanderbauen achten muß?

    Vielen Dank im voraus

    patpk50

  • elbochos
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    • July 6, 2007 at 12:38
    • #2

    Hi,

    am saubersten wird der Vergaser im Ultraschallbad ;)

  • robsig12
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    • July 6, 2007 at 13:02
    • #3

    Ein Bad übernacht in Kaltreiniger, oder Essigessenz reinigt den Vergaser auch sehr gut. Musst nachher unbedingt mit Pressluft ausblasen.

    Näheres findest Du über die Suchfunktion.

  • patpk50
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    • July 6, 2007 at 21:10
    • #4

    hallo allemiteinander,

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,

    Hab mich etwas falsch ausgedrückt, mir ging es in Erster Linie darum, was ich beachten muß wenn ich den Vergaser (und damit den Benzintank) aus und wieder einbauen muß,
    ob ich Spezialwerkzeug benötige,
    und ob jemand Baupläne oder Schaltpläne hat (mir bleiben meist bei solchen Aktionen ein paar Schrauben übrig)

    PS. momo: tut mir leid wenn ich in der Überschrift Hilfe geschrieben habe, bin noch etwas neu hier, werde es in Zukunft unterlassen

    mit freundlichen Grüßen
    Patpk50

    Einmal editiert, zuletzt von patpk50 (July 6, 2007 at 21:13)

  • plupspinat
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    • July 6, 2007 at 21:18
    • #5

    Eigentlich gibts nicht viel zu beachten, der Tank sollte nicht total voll sein, weils sonst beim Ausbau überschwappt. Mit 3 Schrauben ist der Tank raus, musst nur den Benzinhahn zudrehen und den Benzinschlauch schnell hochheben (Alternativ Hahn zudrehen und dann laufen lassen, bis die Vespa ausgeht). Anschließend alle Züge die zum Vergaser führen (Choke + Gas) abnehmen, Luftfilter abschrauben.
    Dann die Schelle am Ansaugstutzen lockern (nicht ganz runtermachen) und dann Vergaser vorsichtig abziehen.
    Solltest auf jeden Fall nen neuen Dichtungssatz für den Vergaser da haben, denn beim Öffnen und Wiederverschließen kann dieser leicht undicht werden oder die vorhandenen Dichtungen können beschädigt werden.

    lg,
    Philip

    PS: keine Spezialwerkzeuge von Nöten

    Einmal editiert, zuletzt von plupspinat (July 6, 2007 at 21:20)

  • DaManu
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    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • July 6, 2007 at 21:43
    • #6

    Und du solltest die Stange die zum Benzinhan wegmachen. Ist mit so einer Klammer gesichert ;)

  • patpk50
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    PK 50 XL
    • July 7, 2007 at 19:02
    • #7

    Hallio Leute,

    Vielen Dank für Eure schnellen Tips.

    Bin Heut (endlich schönes Wetter) gleich losgezogen und hab einen Dichtungssatz gekauft und mich an die Vespa gemacht.
    Den Tank habe ich leider nicht ausbauen können - habe keine Möglichkeit gefunden, um den Benzinhahn abzubauen - komme an die Rückseite nicht ran - und mit Gewalt wollte ich an das Plastikteil auch nicht gehen.
    Habe also versucht den Vergaser auszubauen, was aber am Gaszug scheiterte (hab ich auch nicht abgebracht).
    Bei den Aktionen bin ich wahrscheinlich auf das Problem getroffen - der Benzinfilter - ist irgendwie total derangiert.

    Ich bastle zwar gerne rum, aber meine Scharubererfahrung an Motorisierten Geräten, die größer als ein Rasenmäher sind beschränken sich auf ein Mofa, an dem ich vor 18 Jahren rumgeschraubt habe und gelegentlichen Saharadurchquerungen (mit Auto bzw. LKW), wobei man auch meist etwas rumscharuben und Improvisieren muß.

    Vielen Dank nochmal, und ein schönes Wochenende
    patpk50

  • shova50
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    • July 7, 2007 at 19:48
    • #8

    moin,
    du haste aber keine Automatik oder doch?

    Ich gehe mal von Handschaltung aus.
    kannst so vorgehen:
    - Sitzbank runter
    - Benzinhahn zudrehen
    - Spritschlauch unten lösen
    - An der Unterseite des Tanks endet das benzinhahngestänge. Splint fühlen und abziehen
    - Benzinhahngestänge nach vorne herausziehen
    - Tank rausnehmen
    - Gas- und Chokezug lösen
    - Klemmklammer lösen
    - Vergaser abziehen

    Viel Spass beim Schrauben!

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (July 7, 2007 at 19:48)

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