1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50R von 9" auf 10"

• jack2504
  • July 8, 2007 at 23:56
  • jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 8, 2007 at 23:56

hallo,

habe mir ja ne vespa 50R zugelegt, diese stammt aus italien und hatten auch nur 9" Felgen drauf... würde gerne auf 10" umsteigen...wegen dem zubehör,wie chromfelgen und ich hätte gerne einen tacho...habe mich schon ein wenig darüber informiert und erfahren das die gabel von einer 50N passt , für hinten bräuchte ich ja nur die bremstrommel, passt die ohne weiteres...hat da jemand schon mal was gemacht ???

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 9, 2007 at 03:40

wenn du tauschen willst - bekommst von mir gern nen lenkkopf von ner 50n samt tacho für deinen lenkkopf

ESC # 582

• vespa-max
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R + Schneepflug Ape
    • July 9, 2007 at 16:18

wieso willst du eig umrüsten? 9 zoll felgen sind doch eigentlich seltener und"cooler"!

• derbastian
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • July 9, 2007 at 17:06

es gibt weniger reifenauswahl für 9 zoll felgen...

• vespa-max
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R + Schneepflug Ape
    • July 9, 2007 at 21:04

um genau zu sein gibt es nur einen reifen: michelin ACS

aber wo is das problem? dieser reifen ist gut und ist in allen möglichen rollergeschäften ständig auf lager und wird auch weiterhin produziert werden

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 10, 2007 at 13:57

ja habe ich schon von vielen gehört, aber ich hätte gerne weißwandreifen und einen tacho und so wie ich die gabel habe kann man keinen tacho zusätzlich dran machen :(

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 10, 2007 at 14:20

hat der einen runden scheinwerfer ??

• derbastian
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 10, 2007 at 15:12

wer?

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 10, 2007 at 17:39

dark vesper hat mich gefragt ob ich tauschen will, meinen lenker gegen einen 50N lenker mit tacho und ich wollte wissen ob der scheinwerfer rund oder rechteckig ist, weil es da wohl 2 verschiedene gibt.....

• vespa-max
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R + Schneepflug Ape
    • July 10, 2007 at 17:41

bei 9 zoll kann man doch auch ein tacho einbauen! wo is das problem?

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 10, 2007 at 21:00

und wie mache ich das ?? habe hier bei uns in duisburg bei vespa schmengler nach gefragt und habe die auskunft bekommen das es dafür nichts geben würde....und die gabel hat auch keine vorrichtung dafür....kann ja nicht einfach ne tachowelle durchs rohr ziehen und dann geht das oder....wenn es natürlich geht wäre ich =)

• derbastian
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • July 11, 2007 at 11:59

also ein paar fakten:

- ein tacho ist bei beiden lenkern verbaubar
    (für den eckigen lenker gibt es einen eckigen tacho, für den runden gibt es einen runden tacho.)
    lass dir also nicht deinen rundlenker für einen trapezlenker abquatschen, da will dich jemand abziehen...

- soweit ich weiß sind bei den fuffies unten an der gabel 2 löcher für tachowelle und bremskabel
    vorgesehen. schau doch mal nach ob bei dir beide vorhanden sind. wenn ja dann:

kauf dir eine 10 zoll bremsankerplatte (von V50 modellen für 10-20 euro bei ebay) und
    eine tachowelle plus tacho dazu und du kannst mit funktionstüchtigem tacho fahren.

du wolltest doch eh auf 10 zoll umsteigen, oder? ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbastian (July 11, 2007 at 12:00)

• cmon
    Gast
    • July 11, 2007 at 12:20

ich sehe eigentlich bis auf die weißwandreifen und chromfelgen keinen grund zum 10 zoll umbau. es gibt gute reifen, man kann nen tacho nachrüsten und 9" hat was "seltenes".

wenn du also nicht unbedingt weißwandreifen oder chromfelgen haben willst kauf dir 9" reifen und alle teile zum tachonachrüsten.

Einmal editiert, zuletzt von cmon (July 11, 2007 at 12:22)

• vespa-max
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R + Schneepflug Ape
    • July 11, 2007 at 14:10

würd ich auch sagen, kenn außerdem jemand der eine vespa 50 9 zoll hat und de hat auch ein tacho...wurde halt nachgerüstet

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 11, 2007 at 15:19

ja eigentlich schon, wegen den cromfelgen und den weißwandreifen und halt wegen dem tacho,aber wenn es auch so geht dann freut sich mein mann der möchte nämlich so viel wie möglich original halten....werde ihn gleich mal darauf hinweisen....
    habe aber auch gesehn das es aufrüstfelgen gibt, von 9 " auf 10 " auch mit 4 loch, was haltet ihr davon??? dann könnte ich auch weißwandreifen drauf machen.... :D

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 11, 2007 at 15:54

Wobei zu beachten ist, dass Optik nicht unbedingt alles ist.

Die derzeit erhältlichen Chromfelgen sind meines Wissens alle keine Originalfelgen, sondern Repros zweifelhafter Qualität. D. h. dünneres Material als die Originale, damit anfälliger für Verformung (Schlag), nicht immer passende Löcher zur Befestigung an der Trommel, billige Chromqualität, die nach kurzer Zeit Rost ansetzt.

Weißwandreifen ist mir auch noch keiner mit brauchbaren Fahreigenschaften z. B. bei Nässe untergekommen. Lasst bloss die Finger von den Sava Weißwanddingern. Da könnt ihr bei Nässe die Reifen auch genausogut vorher einfetten.

Wer aber nur bei 30° und Sonnenschein vor der Eisdiele posen möchte, kann das natürlich mit den genannten Teilen tun.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• RodRon
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • July 11, 2007 at 16:02

Heyho, wie gesagt, 9'' würde ich auch behalten...

Wenn du aber unbedingt chromfelgfen haben möchtest, kannst du sie dir ja verchromen lassen, das ist ja kein problem...

und wegen der weisswandreifen:

ich wurde bei ebay abgezockt... haben mir weiswandreifen verkauft, habe aber normale reifen mit aufgedrucktem weissem ring bekommen...

den händler gab es kurz danach nicht mehr,
    also was ich damit sagen will ist; besorg dir die neun '' reifen und mach dich schlau ob du dir diese weißen ringe auch irgendwo aufdrucken lassen kannst...

der RodRon

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 11, 2007 at 16:08

Es gibt Weißwandringe, die zwischen Felge und Reifen geklemmt werden. Das hätte den Vorteil, dass man vernünftige Reifen verwenden kann.

Die Ringe sind allerdings nicht zulässig. Das liegt aber eher daran, dass es sowas früher auch für Autos gab und die Dinger da häufiger mal die Reifenflanken aufgescheuert haben. Beim Roller habe ich von solchen Problemen noch nie gehört.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• jack2504
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50R
    • July 11, 2007 at 19:46

ja die ringe das man den reifen als weißwandreifen aussehen habe ich schon im net gefunden, aber nur 8" und 10 ".... :( und wie gesagt erst mal schauen ob man da einen tacho dran machen kann....

• sir-mk
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa v50
    • March 16, 2008 at 02:11

wie siehts eigentlich mit der tüvabnahme aus??? muss man die 10 zöller eintragen lassen??? wahrscheinlich ja oder???
    brauch ich da was bestimmtes abe oder sonstiges????
    also meine vespa hat schon ne deutsche betriebserlaubins es geht nur um die umrüstung von 9 auf 10 zoll

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum