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Nach 10 Jahren wieder auf die Strasse: Was muß ich beachten?

  • Stragula
  • May 22, 2009 at 17:13
  • Stragula
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    • May 22, 2009 at 17:13
    • #1

    Hallo....

    meine Sprint Veloce stand eingemottet 10 Jahre ungefahren in der Garage. Jetzt soll sie wieder auf die Strasse.

    Was muß ich beachten, bzw. welche Wartungsarbeiten sind unbedingt nötig, bevor ich das erste Mal den Kickstarter

    trete?

    Vielen Dank für Eure Tips

  • SonSait
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    • May 22, 2009 at 17:27
    • #2

    Hi,

    die unerschrockenen würden sicherlich einfach loskicken, doch sind sicherlich ein ein paar Sachen vorher zu erledigen.

    Zuerst sollte man die Kerze herausdrehen und den Motor mit der Hand am Lüfterrad drehen, ob auch nichts festgerostet (zB Kolbenringe auf Zylinder) ist.
    Dann kann man den Vergaser ausbauen und reinigen, da werden sich nach 10 Jahren mit Sicherheit Rückstände gebildet haben, die raus müssen. Wichtig ist dabei auf eine gängige Schwimmernadel und sauberen Düsen zu achten.
    Dann ein Blick in den Tank werfen, ich würde den alten Sprit ablassen. Wenn sich dort drin nichts gebildet hat, ist das eine feine Sache. Falls Rost und Schmadder zum Vorschein kommen, das Orakel (Forum) befragen/ belesen.

    Also Motor dreht, Vergaser ist sauber und neuer Sprit ist drin?
    Dann kann man gleich noch das Getriebeöl wechseln, da ist nur die Frage, ob man das vor den ersten Startversuchen machen sollte (Öl ist komplett nach unten gelaufen, aber kalt und zäh) oder wenn der Motor Temperatur hat (Öl (und Dreck) ist im Motor verteilt, dafür ist das Öl dünnflüssiger).

    Ich würde sie mit sauberen Vergaser und neuen Sprit erstmal ankicken, laufen lassen, bisschen mit dem Gas spielen und dann schauen, was die Kupplung macht. Falls diese nicht mehr (sauber) trennt, muss sie neu, dann kann man auch gleich das Getrieböl erneuern.

    Falls sie nun gut läuft und schaltet, ist noch zu beachten, das die Reifen + Schläuche alt sind und erneuert werden müssen, bei der Gelegenheit auch gleich neue Bremsbeläge (mind. vorne) und eine neue zündkerze wäre auch nicht schlecht.

    Viel Glück,

    ciao
    Sönke

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  • raskladuschka
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    • May 22, 2009 at 17:46
    • #3

    wieso bremsbeläge mindestens vorne ?( hinten ist doch normal wichtiger.

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  • SonSait
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    • May 22, 2009 at 17:54
    • #4

    Man bremst vorne 75% und hinten 25%

    Da der Vespafahrer aber dank des Bremspedals sehr leicht eine hohe Kraft lauf die hintere Bremse bringen kann, neigt er dazu, diese stärker zu beanspruchen als die vordere Bremse.

    Hinten sind alte Beläge nicht so schlimm wie vorne, denn dann tritt man halt stärker zu. Um mit alten Belägen vorne vernünftig bremsen zu können, muss man aber schon wie ein Stier am Hebel ziehen, was die meisten nicht können. Deswegen mind. vorne neu, so das man ordentlich bremsen kann.

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  • monsterbeetle
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    • May 22, 2009 at 18:01
    • #5

    Beim Motorrad trifft deine Aussage zu, aber bei Rollern ists 50 zu 50%.
    Gewichtsverteilung eben. Motor ist fast beim Hinterrad, Sitzposition ist knapp hinter der Mitte…


    PS: Ich brems nur hinten, außer es wird knapp.

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • raskladuschka
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    • May 22, 2009 at 18:11
    • #6

    ah alles klar :D das hat mich eben verwirrt, ich brems praktisch auch nur hinten, gewöhn mich momentan allerdings bissl um, da mit der ablauf in gefahrsituationen dann auch drinne ist und ich nich nur aufs pedal wie nochmal was steig... finde die vorderbremse jedoch (bei meiner pk) recht unangenehm, da sie wie ich finde ziemlich schwer zu dosieren ist und scho bei leichterem zug am hebel stark anzieht.

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  • SonSait
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    • May 22, 2009 at 18:43
    • #7
    Zitat von monsterbeetle

    Beim Motorrad trifft deine Aussage zu, aber bei Rollern ists 50 zu 50%.
    Gewichtsverteilung eben. Motor ist fast beim Hinterrad, Sitzposition ist knapp hinter der Mitte…


    PS: Ich brems nur hinten, außer es wird knapp.

    Ob der Motor nun in der Mitte oder hinten sitz, ist egal, denn die ~75% der zu bremsenden Massen werden bei einer Vollbremsung auf das Vorderrad geleitet.

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  • Stragula
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    • May 23, 2009 at 08:41
    • #8

    Hi Sönke,

    erstmal vielen Dank für Deine Tips klatschen-)

    eine Dikusion, ob nun die Bremsbeläge nur vorn oder nur hinten oder doch lieber beide erneuert werden sollten finde ich ganz lustig.

    Ich denke nach 10 Jahren Ruhestand und etwas Arbeit mit meiner geliebten Sprint, hat Sie durchaus einen kompletten Satz

    Bremsbeläge verdiehnt.

    Nochmals Danke... nun werde ich mich mal ransetzen und Deine Wartungsliste abarbeiten :)

    Gruß aus Hamburg von Carsten


    Zitat von SonSait

    Hi,

    die unerschrockenen würden sicherlich einfach loskicken, doch sind sicherlich ein ein paar Sachen vorher zu erledigen.

    Zuerst sollte man die Kerze herausdrehen und den Motor mit der Hand am Lüfterrad drehen, ob auch nichts festgerostet (zB Kolbenringe auf Zylinder) ist.
    Dann kann man den Vergaser ausbauen und reinigen, da werden sich nach 10 Jahren mit Sicherheit Rückstände gebildet haben, die raus müssen. Wichtig ist dabei auf eine gängige Schwimmernadel und sauberen Düsen zu achten.
    Dann ein Blick in den Tank werfen, ich würde den alten Sprit ablassen. Wenn sich dort drin nichts gebildet hat, ist das eine feine Sache. Falls Rost und Schmadder zum Vorschein kommen, das Orakel (Forum) befragen/ belesen.

    Also Motor dreht, Vergaser ist sauber und neuer Sprit ist drin?
    Dann kann man gleich noch das Getriebeöl wechseln, da ist nur die Frage, ob man das vor den ersten Startversuchen machen sollte (Öl ist komplett nach unten gelaufen, aber kalt und zäh) oder wenn der Motor Temperatur hat (Öl (und Dreck) ist im Motor verteilt, dafür ist das Öl dünnflüssiger).

    Ich würde sie mit sauberen Vergaser und neuen Sprit erstmal ankicken, laufen lassen, bisschen mit dem Gas spielen und dann schauen, was die Kupplung macht. Falls diese nicht mehr (sauber) trennt, muss sie neu, dann kann man auch gleich das Getrieböl erneuern.

    Falls sie nun gut läuft und schaltet, ist noch zu beachten, das die Reifen + Schläuche alt sind und erneuert werden müssen, bei der Gelegenheit auch gleich neue Bremsbeläge (mind. vorne) und eine neue zündkerze wäre auch nicht schlecht.

    Viel Glück,

    ciao
    Sönke

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    • May 23, 2009 at 09:43
    • #9

    Alle Züge solltest du unbedingt nach der langen Standzeit ölen, werden ja keine Teflonzüge sein, sonst kannst du die komplett erneuern, aber das merkst du: Die bewegen sich dann gar nicht mehr.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

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    • May 23, 2009 at 10:15
    • #10

    für den fall, dass du deine sprint nochmal so lange einmotten möchtest, sag mir vorher bescheid, ich rette sie vor diesem traurigen schicksal

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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