1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Habe ich eine Vespa V50 N oder doch R?

• dermehl
  • May 24, 2009 at 23:35
  • dermehl
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Cosa L200 V50 R V50 Special
    • May 24, 2009 at 23:35

Hallo liebe Vespaonline-Gemeinde!

Seit meinem 14 Lebensjahr bin ich begeisterter Vespafan. Mangels Geld musste ich leider bis jetzt warten um mir eine Vespa zu kaufen.
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich eine Vespa 50 N oder eine Vespa 50 R erworben habe!?
    Auf der Betriebserlaubnis, einer Zweitschrift, steht Typ Vespa 50 N. Allerdings sagt scooterhelp dass ich eine Vespa50/R Baujahr 1979 besitze... Wo genau liegt den der Unterschied zwischen einer N und einer R und ist R eine Unterkategorie?? Falls ich zur eindeutigen Identifizierung Fotos machen soll stell ich die natürlich morgen rein...

Ich bedank mich ganz herzlich schonmal für die Hilfe! Wird bestimmt nicht meine letzte Frage bleiben da ich zwar ein Fan bin, aber noch nicht so den Überblick habe! :whistling:

MFG dermehl

Hätte da ne Cosa die (noch) nicht läuft zu verkaufen, bei Interesse einfach mal per PN anschreiben....

• Julivespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • May 24, 2009 at 23:41

Hey,
    also ich muss dich erstmal enttäuschen, eine Antwort habe ich leider nicht für dich,
    aber ich bin auch neu hier, und auch Vespa Fan, selbst 14 und fiebere auf mein 16.
    Lebensjahr hin!....nun also ich bin mir echt nicht sicher, aber ich hab gerade noch-
    mal in nem Vespabuch nachgeschlagen, ich glaub die 50R hat vorne keine Plastik-
    kaskarde und die 50 n (bzw. Special (ist doch das selbe, oder??)) hat eine, ich glaub
    sonst gibt es kaum bzw. gakeine unterschiede.....naja wie gesagt bin mir nicht sicher
    also hoffe auf verbesserrung von Profi´s , damit ich selbst noch´n bisschen in Sachen
    Vespa "weiterbilden" kann
    Antwort wäre nett
    Mfg
    Juli

Einmal editiert, zuletzt von Julivespa (May 24, 2009 at 23:51)

• Julivespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    LEIDER noch keine! aber Wunsch:Vespa 50 special
    • May 24, 2009 at 23:51

bin jetzt off, vllt bis morgen ciaociao

• dermehl
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • May 24, 2009 at 23:58
    Zitat von Julivespa

ch glaub die 50R hat vorne keine Plastik-
    kaskarde und die 50 n (bzw. Special (ist doch das selbe, oder??)

Hallo Julisvespa, danke für die antwort aber ich muss dich leider korrigieren.

Zitat von Julivespa

ich glaub die 50R hat vorne keine Plastik-
    kaskarde und die 50 n (bzw. Special (ist doch das selbe, oder??))

Die Vespa V50 N und V50 n Spezial sind nicht die Selben! Die Spezial wurde erst später gebaut und nur sie besitzt die Plastikkaskade...

Außerdem bin ich mittlerweile 20 ;)
    MFG

Hätte da ne Cosa die (noch) nicht läuft zu verkaufen, bei Interesse einfach mal per PN anschreiben....

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • May 25, 2009 at 10:37

das alte scooterhelp thema - laut typenschein ist alles n -die rulis und die specials.wegen den typen schau mal auf down-and-forward.de - da ists besser erklärt.

n= tacho, typenschild&grosses rücklicht - r: wenn nicht eingedeutscht: kein tacho, kein typenschild, flaches italienisches rücklicht, aber ansonsten ist die identifikation einer r eigentlich banane

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • May 25, 2009 at 14:55

wenn deine Fahrgestellnummer mit 7, 8 oder 9 bekinnt hast du eine R

hier ist es gut erklärt:

Hier 1!

Hier 2!

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• dermehl
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • May 26, 2009 at 10:43
    Zitat von Thale

wenn deine Fahrgestellnummer mit 7, 8 oder 9 bekinnt hast du eine R

......dann hab ich wohl eine R Baujahr 1979. Die Nummer ist nämlich V5A1T918051....

Thale: Du hast ja auch ne R, wie hast du das mit dem Tacho gemacht? Hast du dir einen von der N eingebaut?

MFG und vielen Dank für die Hilfe an alle! klatschen-)

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • May 28, 2009 at 20:38

als ich meine bekommen habe war bereits ein Tacho verbaut. Wurde schon mal restauriert und da halt nachgerüstet. Aber müsste eigentlich ohne probleme gehen. Einfach den tacho kaufen eine tachowelle. Unten weiß ich nicht bescheid ob die beiden ritzel für die Tachowelle schon verbaut sind oder ob man die noch nachrüsten muss und so einen komischen deckel brauchst du noch mit loch wo die tachowelle in das antriebsteil reingeht.

• dermehl
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • May 28, 2009 at 23:00

Ja ich hab mir schon einen besorgt, einen Nachbau. Eigentlich würde ich gern soweit es geht alles Original lassen, aber da ja eine R keinen Tacho hat geht das da ja nicht, oder? Kürzer gefasst: Hat jede R im originalen Zustand keinen Tacho?

Ach und Thale: Wie schaut das bei dir mit der Trittleiste aus? ich hab nur die Gummitrittleisten? Ist das normal bei der R oder gibts da auch die mit Führung bzw. Chrom oder was das ist?

MFG

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • May 31, 2009 at 13:06
    Zitat

Ja ich hab mir schon einen besorgt, einen Nachbau. Eigentlich würde ich gern soweit es geht alles Original lassen, aber da ja eine R keinen Tacho hat geht das da ja nicht, oder? Kürzer gefasst: Hat jede R im originalen Zustand keinen Tacho?

Ach und Thale: Wie schaut das bei dir mit der Trittleiste aus? ich hab nur die Gummitrittleisten? Ist das normal bei der R oder gibts da auch die mit Führung bzw. Chrom oder was das ist?

So viel ich weiß haben die R keinen Tacho original weil es sie nur im Ausland gab und da braucht man ja keinen Tacho ka ob das stimmt. Original müssten die Gummileisten montieret gewesen sein ist bei mir auch schon umgerüstet worden auf die Aluschienen mit Gummi einsatz. Müsste bei dir auch funkionieren weiß nur nicht wie das funktioniert ob die Löcher schon vorgebohrt sind oder noch gar nicht so das man diese an die Bereits gebohrten Löcher für die gummileisten wieder verwenden kann keine Ahnung, aber es funktioniert weil ich hab ja auch welche dran :-6

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • May 31, 2009 at 13:26

Heißt das, dass zwischen R und N kein optischer Unterschied liegt ?

Sprich, dass z.B. bei der R die Trittblecher breiter sind oder i-wie sowas ?

Laut THALE gab es die R ja nur im Ausland...ist sie dann seltener ?

Gruß

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles