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Auspuffschraube abgebrochen: beim Ausbohren Bohrer ebenfalls abgebrochen.

  • vespapaulianer
  • May 31, 2009 at 19:25
  • vespapaulianer
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    • May 31, 2009 at 19:25
    • #1

    Moin!

    Bei einem erworbenen Motor war die Auspuffschraube unten an der Traverse abgebrochen. Rausschlagen ging trotz WD40 und Hitze nicht.

    Nun habe ich heute versucht, ihn auszubohren. Der scheiß 4mm Bohrer ist abgebrochen und steckt bombenfest drinnen.

    Benutzt habe ich einen sauteuren cobaldgehärteten industrietauglichen Metallbohrer für gehärteten Stahl und Eisen.

    Schön langsam von beiden Seiten mit nem 4mm und viel silikonfreiem Öl angefangen bei niedrigen Drehzahlen und vielen Pausen. Als ich fast durch war, ist der Bohrer abgebrochen und steckt bombenfest. Danach habe ich mit nem 6,5mm und nem 9,5mm Bohrer versucht, nachzulegen. Bei Erreichen der abgebrochenen Bohrspitze geht jetzt gar nichts mehr :censored: .

    Hat jemand ne grandiose Idee, wie ich das retten kann? Den Block würd ich gerne fahren.

    Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus und Grüße aus Hamburg!

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    • May 31, 2009 at 21:02
    • #2

    der örtliche Werkstattfritze hat bestimmt ne Presse, dort einspannen und mit einem Bolzen auf die Schraube aufsetzen, den Rest macht die Presse.

    Alternativ kann man das auch mit einer Schraubzwinge versuchen, aber da ist natürlich nicht die Kraft dahinter wie bei einer Presse

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • May 31, 2009 at 21:09
    • #3

    Moin

    Hatte das Problem auch mal, nur ohne Bohrer drin. Tja, da half halt nur rohe Gewalt. Den Motor eingespannt und dann mit einem Durchschlag drauf, bis er auf einmal kam.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • May 31, 2009 at 21:09
    • #4

    Naja, von der Schraube ist ja nunmal nicht mehr so viel übrig nach meinen Bohraktivitäten. Funktioniert das mit der Presse trotzdem?

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    • June 1, 2009 at 10:11
    • #5

    Als letzte verzweifelte Lösung...entspannen
    D.h. der Länge nach schlitzen ,klappt immer ;)
    Hält später trotzdem ohne Probs die Schraube.

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  • vespapaulianer
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    • June 1, 2009 at 10:46
    • #6
    Zitat von Fettkimme

    D.h. der Länge nach schlitzen ,klappt immer

    So wie auf dem Foto mit Flex oder Eisensäge, da keine Flex zur Hand?

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    • June 1, 2009 at 12:06
    • #7

    bevor du schlitzt lieber nochmal ne Nacht in WD40 baden und versuchen das Ding zu pressen. Wenn die den Anfang der Schraube einigermaßen gerade hast, dann hast du da schon ne gute Fläche zum pressen.

    Ob das Normal ist?
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    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Fettkimme
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    • June 1, 2009 at 14:58
    • #8

    Yep der Länge nach mit ner Flex.

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    • June 1, 2009 at 18:45
    • #9

    @ Fettkimme et al: Danke für eure Tipps!

    Ich denke, ich werde mal gucken, ob ichs vorm Urlaub morgen oder übermorgen zum Motoreninnstandsetzer um die Ecke schaffe und den frage, was der dafür haben will, das Ding da rauszupressen/-bohren.

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    • June 1, 2009 at 22:25
    • #10

    Sonst bring´ das Teil vorbei...
    Kai hat ne fette Presse in der Firma... Das machen wir ganz locker in Deinem Urlaub :whistling:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • vespapaulianer
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    • June 2, 2009 at 08:47
    • #11

    arne: hast pn

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