1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fuffie vs PK

• Andifr
  • July 21, 2007 at 15:39
  • Andifr
    Gast
    • July 21, 2007 at 15:39

HI ihr,
    leider hab ich mittels der Suche nichts gefunden.
    Worin liegen eigentlich die unterschiede der Alten Fuffies zu den neueren PK Editionen?

Ich hab heut in der Zeitung nml. endlich n relativ passendes Angebot gefunden ne PK 50 weinrot 11000 km BJ 91.
    Mehr weiß ich leider auch noch nicht. Wobei sollte ich beim PK kauf achten? Also es gibt ja 2 ausführen soweit ich weiß? Sind die PK eher anfälliger für Schäden oder eher resistenter und wie siehts mit Reparaturen aus? Ist die PK schwerer zu Reparieren wenn irgendwas kaputt ist? Bereitet eine aufwendigere Elektirk beispielsweise Probleme etc?

Wie gesagt ich hab die Suche schon bemüht aber ncih wirklich was gefunden.

Vielen Danke schonmal,
    Andi

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 21, 2007 at 15:48

Unterschiede gibts nur wenig, die zwei hauptunterschiede liegen im preis (v50 etc wesentlich teurer als pk) und in der optik.

die meisten teile (motor, vergaser usw.) sind austauschbar . leichte unterschiede in der elektrik( mit/ohne blinker, elestart)

hoffe hat dir geholfen

ESC # 582

• mulzr
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL 4 Gang Bj.87
    • July 21, 2007 at 17:13

wenn keine ahnung hast, dann holst dir son schlaues büchle ( Vespa bibel oder so) dann kannst alles selbst machen, der motor is echt total simpel aufgebaut un des kann jder, der sich mal ne halbe stunde damit beschäftigt, dann auch selbst reparieren.
    ansonsten, ich hab ne PK is echt total gut, macht spaß ich bin auch schon v50 gefahren, aber meiner meinung nach is die PK besser, ein bisschen größer etc.

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • July 21, 2007 at 20:05

Es gibt 3 Arten von PK.

-Die PK S, das älteste Modell, komplette Blechkarosserie, ohne störendes Plastikheck, die schönste PK, wie ich finde.
    -Die PK XL, die Unterschiede zur S eigentlich nicht gravierend, so weit ich weiß.
    -Die PK XLII, die neueste der PK-Reihe, eckiger Tacho, der sehr viele Anzeigen aufweist, Plastikheck, Plastikkotflügel, etc.

Der neueste Schaltroller, den es gibt, glaube ich.

Die V50 ist eben etwas ganz anderes vom Fahrfeeling, wie von der Alltagstauglichkeit.

Du sitzt tiefer, du hast keine Benzinanzeige, bei den meisten nur eine 6Volt Lichtanlage, hinten keine Blinker, keine Tankanzeige, kein Fernlicht soweit ich weiß, keine Hupe glaub ich, nur einen Killschalter (heißt jeder kann die Vespa umlassen).

Aber auch: Einen guten Benzinhahn, der sich in die Stellung Reserve drehen lässt, und du somit noch 20-30km kommst, wenn der Tank leer ist.

Du hast nun die Qual der Wahl. ;)

LG

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • July 21, 2007 at 20:10

Naja Reserve brauchst Du ja bei einer Tankuhr nicht...

Aber mal im Ernst, Bj. 91 ist eine PK XL 2.
    Die Technik ist bei den PK Modellen ausgereifter. Kontaktlose Zündanlage usw. Tacho mit mehr Anzeigen, usw.

Letzt endlich sind die PK Modelle in meinen Augen mehr alltagstauglich, wie die N Fuffis.

Besser aussehen ist ne reine Geschmacksache. Und darüber solltest Du Dir selber Gedanken machen.

• sucramberger
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Plurimatic / Automatica / @ 75 ccm / www.Maddenmax.de.tl / http://hhmypearl.blogspot.com
    • July 21, 2007 at 20:17

Ja sehe ich auch so und die PKXL2 hat einen Deignfehlertacho !!! Sieht echt schlecht aus wie ich finde ! Achte bei Deinem Zeitungsangebot drauf ob´s ne Automatik ist ! Ist dann wesentlich schwieriger und langwieriger Ersatzteile zu finden ! LG Maggus

• fehl-x
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • July 22, 2007 at 17:55

Hallo!
    Habe auch eine 1991er XL2 als "Schnäppchen" gekauft. Leider doch mehr arbeit als gedacht. Meine hate einige üble Rostprobleme!
    Am schlommsten: Der Dom hinten ist weggerostet. War kleider bien Kauf nicht zu sehen da diese stelle von unten kaum einsehbar und von oben vom Tank verdeckt... Bei Kauf mal mit'm langen Schraubenzieher links und rechts neben den hinteren Federbein rumstochern.
    Ausserdem Hat sich bei mir die vordere Quertraverse unterm Bodenblech verflüchtigr.... und noch ein paaar andere Stellen mehr...
    Gruß

• Andifr
    Gast
    • July 22, 2007 at 20:18

OK danke.
    Ähm der Lack soll Metallic Rot sein!
    Also nicht Orig schätz ich mal?

wie siehts aus is n Preis von 750€ allgemein berechtigt?

-> Ich hab die Maschine noch nich besichtigen können...
    Leider.

Danke nochmal, Andi

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • July 22, 2007 at 20:34

Pauschal Nein!

Man müsste Bilder sehen, aber auch mit Bilder wäre der Preis für eine XL2 zu hoch. Sollte es sich dabei noch um eine Automatik handeln, lass lieber gleich den Kauf.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™