1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 säuft immer ab

• andi75
  • June 11, 2009 at 11:48
  • andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 11, 2009 at 11:48

Hallo zusammen,

ich dreh noch durch.
    Hab eine alte PK50 restauriert ( war falscher satz verbaut 85 ccm und 16/16 er Vergaser ).
    Nachdem die Kiste mit dem 16.16 nicht lief hab ich nen 16.10 geholt und auf original zustand "zurückgerüstet".

Immer noch das selbe Phänomen :
    Antreten is nicht, nur anschieben. Die Kerze ist schwarz, also eindeutig zu fett. Wenn die Maschine läuft, läuft sie sehr hochtourig im Stand. Am stabilsten läuft Sie wenn man die Gemischschraube ganz rausdreht ( quasi ohne ). Sauberes einstellen ist nicht möglich. Sobald eine bestimmte Stellung der Drosselklappe erreicht wird geht sie langsam aber sicher aus ( zuviel Sprit ) .
    Für was ist der Filzring am Ansaugstutzen ( der Stutzen ist ebenfalls neu ). Wenn ich Ihn einbaue bekomme ich den Vergaser in bin zum "Anschlag" in den Stutzen. Ist das normal ?

Danke für eure Hilfe !

Andi

Einmal editiert, zuletzt von andi75 (June 11, 2009 at 15:55)

• vespass50
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • June 11, 2009 at 12:24

das mit dem filzring intressiert mich auch..
    ich hab ihn jetz weggelassen weils ohne besser auf den stutzen passt

Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    Also was haben wir zu verlieren?
    Nichts.

• Captgieskanne
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 und ne olle pk
    • June 11, 2009 at 12:29

Hallo zusammen!

Hatte mal das gleiche Problem!

Bei mir war es die Zündgrundplatte!

Danach lies sich alles Prima einstellen!

Gruß sascha

• Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • June 11, 2009 at 13:29

der filzring dichtet den anschluss von Vergaser und Ansaugstutzen ab, das die Vespa an der Stelle keine Falschluft ziehen kann

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

• piaggio50
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk50XL
    • June 11, 2009 at 13:37

der filzring ist wie gesagt siehe oben zum abdichten zwischen vergaser und stuzen

wenn du draussen ahattest was ich ja raus lesen kann,wäre es besser wenn du ihn gut einfettest bevor du ihn draufmachst

ist erfahrung und dichtet besser ab.das mit dem absaufen hm kann vielleicht deine schwimmernadel hängen??????

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 11, 2009 at 13:49

vergaser 16.16F ist bei ner deutschen pk-s durchaus standard...

was für eine hauptdüse ist dnen im 16.10er drin? wenn originalsatz, dann sollte ne 53er drin sein, bei 16.16 ne 65.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 11, 2009 at 15:51

Hi,

im 16.10er ist eine 53'er Hauptdüse verbaut. Wechsel ich die Düse geht sie gar nicht mehr an , oder aber nimmt kein Gas ( viel viel viel zu fett ).

im Vergaser ist ein O-Ring der den Ansaugstutzen abdichtet. Der Filzring befindet sich eigentlich zwischen dem "Ding" das über dem Ansaugstutzen liegt und ihn zu kühlen scheint ( denke dazu sind die KÜhlrippen auf der anderen Seite ) und dem Vergaseranschluss. Deshalb auch meine Frage was er da zu tun hat ... wird der Vergaser vllt absichtlich auf distanz gehalten damit er noch etwas luft mit anzieht ( ich denke eher nicht ?!? ).

Sind bei euch die längschlitze am Vergaseranschluss noch zu sehen oder sitzt der Vergaser bis zum Anschlag drin ?

Wenn der Motor zu viel ( falsche) Luft bekäme, wäre die Zündkerze weiss ( oder täusche ich mich da ?!? ), sie ist aber Pechschwarz. Die Maschine scheint beim ankicken abzusaufen ( definitiv zu viel Sprit ) auch mit den Standarteinstellungen ( 1 1/2 Umdrehungen raus ).
    Wenn ich den Choke bei laufendem Motor ziehe sinkt die Drehzahl und der Motor säuft ebenfalls ab.

Der alte Vergaser war nicht Standart, hatte ne 76er Hauptdüse drin. Schwimmernadel scheidet ebenfalls aus, da der 16.10 er nagelneu ist.
    Was mir aufgefallen ist : Es sammelt sich Sprit im Luftfilter an. Nicht Literweise aber auch nicht gerade wenig.
    Wie gesagt der Vergaser ist Nagelneu.

Wenn mich das italienische Patent noch etwas ärgert verbau ich nen Bing X( .....

Verzweiflung macht sich breit.

;)

Danke.
    Andi

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 14, 2009 at 14:17

Sodele,

also nachdem ich den Motor komplett zerlegt und wieder neu zusammengebaut habe ( definitiv kein Flaschluftproblem ) , inklusiv des Simmerrings in Richtung Kupplung hat sich das Problem nicht wesentlich geändert.
    Luftballontest negativ.

Ich habe den Motor ausgebaut, Vergaser über den ASS rangeschraubt und mit Telfon abgedichtet. Draufgetreten ----> nix.

Kerze "Klatsch nass" !
    Der Motor läuft nur an wenn die "Standgasschraube" zur hälfte aufgedreht ist. dann tuckert er los und stabilisiert sich erst wieder bei geschätzten 3.5k Umin.
    Dreh ich nun die Standgasschraube runter sinkt die Drehzahl ( der Motor geht irgendwann aus ... klar ). Kerze ist rußschwarz.
    Was ich noch festgestellt habe : Der Vergaser spuckt Benzin in den Luftfilter, und zwar nicht gerade wenig.

Woher zum *"§$%"§=)$%?§= bekommt der )"§$)§=) zuviel Sprit ? Was soll der Scheiß ? Hatte jemand schon mal so ein Problem ? Ich werde mal nen Bing verabuen und schaun was damit passiert ( vermutlich nix weil der ass nicht passt ).

Bin absolut ratlos.

Andi

Setup :
    16.10F, 53 er Hauptdsüse und 38 Nebendüse. Gemisch ca. 3 Umdrehungen raus. Standgas ca. 50 % ( stabil bis zu 20 %, danach absaufen ).

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 14, 2009 at 17:30

War der Drehschieber in Ordnung ? Welche Zündkerze ist drin ?
    Das der Vergaser oel in den Luftfilter haut ist normal...
    Ist vielleicht ne Sportkurbelwelle verbaut ? die hat ne längere öffnungzeit am Drehschieber , weil war ja 85ccm zylinder verbaut .
    haste den Zylinder noch ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 14, 2009 at 21:27

super idee ! Danke !

Die Maschine hatte einen Lagerschaden ( Kurbelwelle ). Einlass sah leicht angeschliffen aus, aber nicht großartig beschädigt.
    Wie kann ich überprüfen ob es sich um eine originale oder eine Rennwelle handelt ? Kann man die Steuerzeiten ausmessen ?
    Das würde auch erklären wieso druck aus dem ansaugraum in den Vergaser strömt und mir den ganzen Tisch mit Benzin vollbläßt....
    Es tropft nicht nur, sondern :+1 spuckt ( Benzin brennt im Auge .... :-1 wie ich jetzt weiss ).

Verdammt immer ich !

Zündkerze ist eine B6HS, neu.
    Den Zylinder hab ich noch, ist ein DR. Allerding Schrott ( sind keine Riefen sondern Rinnen ), Kolben ist ebenfalls total hin.

Danke nochmal - die sch**** ist nur dass ich den Motor wieder aufmachen muss und nochmal 100 tacken invenstieren wenns denn so ist oder ?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 14, 2009 at 21:40

Die Sportkurbelwelle hat im gegensatz zur normalen eine verlängerte Einlaßwange (das siehste daran wo die Wange am Drehschieber vorbei geht) frag mich aber jetzt nicht wie lang die Zeit ist . Bau den Motor auseinander und stell nen Bild von der Kurbelwelle und Drehschieber ein , dann sehen wir weiter...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 14, 2009 at 21:44

alles klar, wieder Motor spalten .... mach ich ! Danke nochmals. Bild kommt dann evtl. Morgen oder die nächste Woche.

Danke !!

Andi

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 18, 2009 at 20:20

Sodele,

es ist vollbracht. Die Kurbelwelle ist draussen. Leider ist sie Orignal - Piaggio 4261S (R) , Piaggio zeichen ist drauf und sieht auch nicht ausgefräßt aus.

Allerdings scheint der Drehschieber durch den Krubelwellenlagerschaden meines Vorgängers ( ... hat mir erzählt vor ein paar Tagen die Maschine wäre auch mit defektem Lager damals noch super gelaufen ...... bis zum Supergau -> eine Kugel aus dem Lager geflogen ) in mitleidenschaft gezogen zu sein.

Ist der "Öltest" zuverlässig ? Gibts es Reperaturmöglichkeiten oder Membrane für die PK 50 ?

Danke nochmals für die vielen Antworten !

Andi

• dawasch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Spezial 133, PK 133
    • June 19, 2009 at 16:48

Membrananssaugstutzen gibts bei SIP. Kostet ca 70 Eur. Öltest ist meiner Meinung nach schon zuverlässig, aber da scheiden sich die Geister! Musst bloß aufpassen obst n zwei oder drei Loch ASS hast.

Lieber ein paar Bier vergessen als ein paar Bier verschüttet!

• peterling
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatic BJ 92 und PK 50 XL 1
    • June 19, 2009 at 18:50

Also wenn Du den Motor offen hast, würde ich eine neue Kurbelwelle einbauen. Ich weiß, kostet wieder Geld aber dann haste Deine Ruhe und mußt nicht noch 10 mal Spalten.

• andi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • June 19, 2009 at 22:42

Hauptsache der Motor läuft hinterher... werde die KW mit austauschen.Leider hab ich keinen Membran ASS gefunden der auf meinen Vergaser passt ( 16.10 er ).Gibt es da was passendes ? Der Vergaser ist nagelneu :( ....

Da kommt ein gebrauchter Motor fast günstiger wenn ich den Vergaser auch noch wechseln muß....
    Scheinbar bin ich vom Pech verfolgt.

Danke !
    Andi