1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Mein Winterprojekt 2008-2009: PK 50 xl2 ist fertig. Mit Fotos - neue Bilder

• Gernot
  • June 12, 2009 at 18:45
  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • June 12, 2009 at 18:45

hallo! also leute ich habe es geschafft!meine pk 50 xl2 ist fertig!!hatte es ja vorgestellt im Forum mein neues winterprojekt pk 50 xl2 bj 1990 ist fast fertig-entspurt

ich möchte mich hier erstmal bedanken bei "rita"die mich fleisig mit ersatzteilen versorgt hat und bei "kasonova" der mir aus der ferne mit dem nachrüsten vom bremslicht für die vorderradbremse geholfen hat(eine eine pk 50 xl2 4 gang mit deutsche zulassung hat orginal kein bremslicht für die vorderradbremse)!
    natürlich sage ich auch danke bei allen anderen hier aus dem forum die mir tips und trick gegeben haben und dabei mitgeholfen haben meine xl2 neu aufzubauen!!------danke!!------ 2-) ^^
    jetzt hier mal ein paar eckdaten !es handelt sich hier um eine pk 50 xl2 bj 90
    motor wurde von mir neu gelagert und neu aufgebaut mit simmerringen lagern schaltarm und korb ,4 scheiben kupplung 75dr formula ,sito plus,72 hd bei einem 16,16 delo vergaser(gerinigt und neue düsen dichtungen und gummis verbaut) ,schwingenlager im motor erneuert,chrome lüfterradabdeckung und ein hilfst und montage ständer der hinten am motor angeschraubt ist!(bilder von ihm gibt es auch hier) mein neues winterprojekt pk 50 xl2 bj 1990 ist fast fertig-entspurt
    der rahmen wurde entrostet mit novorox(ein paar kleine stellen unter dem trittblech-minimal)gespachltel gefüllert und lackiert!!!die entlackierung hat eine fachbetrieb gemacht farbe ist"himmelblau ral 5015"
    löcher für trittbtrettgummimatte mittelteil zugeschweißt sowie auch die löcher für die typenschilder an seitendeckel und und beinschild!
    vorderadgabel wurde komplet neu aufgebaut(gesandstrahltlackiert)neuteile verbaut -lager seilzug bremse-tachowelle -bremsbeläge lenkkopflager chromfelgen mit neuen reifen!!schwingenabdeckung aus chrom!
    das trittbrett habe ich mit trittleisten versehen,verschraubt mit m3 schrauben mit scheibe und hutmuttern(px leisten) und auch sie schriftzüge habe ich abgeändert ist ältere schönere schriftzüge!!
    deweiteren hat meine xl2 eine gepäckträger vorne und hinten!(ist rein aus pracktischen grund)
    alle anderen metal anbauteile wie hauptständer seitendeckel bremstrommeln fußbremse usw wurden sandgestrahlt und grundiert lackiert usw!
    am hauptständer habe ich aluminium füße verbaut anstatt der orginal gummifüße!
    alle seilzüge sowie schaltzug erneuert!alle schrauben im trittbrett bereich sind aus edelstahl(für haupt und seitenständer sowie für die trittleisten-m3 schrauben mit scheibe und hutmutter)
    neuen seitenständer sowie stoßdämpfer und alle gummiteile! (schalt und gasgriff stoßdämpferlager usw)
    den lenkopf habe ich überarbeitet und die lagerung des schalt und gas rohrs mit mssingbuchsen versehen anstatt der scheiss plastigbuchsen!!!

also alles im allem ein fast neuer roller!!ich habe diese pk 50 xl2 neu aufgebaut weil ich meine rote pk 50 s die ich momentan fast jedentag fahre etwas schonen will !!na ja und natürlich weil ich spaß am schrauben habe !werde die xl2 in zukunft auch fast jeden tag fahren -zur arbeit zum einkaufen usw!deswegen auch die gepäckträger!habe den vorteil der gepäckträger auch schon bei meiner pk 50 s gemerkt,super sache!
    ich habe sie auch soweit fast orginal gelassen bis auf trittleusten und schriftzüge !!ich finde es gut so !!!aber das ist ja immer geschmacks sache,dewegen bitte keine fragen warum ich das heckteil nicht entfernt habe!!ich finde es gut soooo!grinsss
    an kosten kommen so um und bei ca 1300€ material kosten zusammen!habe es so genau noch nicht ausgrechnet!!
    soo zum schluss ein paar fotos aus meiner werkstatt mit meiner fertigen pk 50 xl2 bj 91 !
    ps:auf dem oller -lack sind ab und zu ein paar fingerabdrücke von der montage zu sehen habe sie noch nicht saubergemacht bzw poliert!
    gruß gernot

6 Mal editiert, zuletzt von gernot (June 28, 2009 at 19:23)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 12, 2009 at 19:00

DANKE GERNOT 2-)

das es keine Retro,pseudo 50er geworden ist , sauber gemacht schaut gut aus auch wens ne xl2 is :D:thumbup:

btw das sind V50 trittleisten oder ,was hast ändern müssen damit sie passten und die Äusserehättest nicht ganz nach aussen geben können ??

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 12, 2009 at 19:06

Saubere arbeit , ist der Tacho neu oder haste den zurück gedreht ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 19:07
    Zitat von rally221

DANKE GERNOT 2-)

das es keine Retro,pseudo 50er geworden ist , sauber gemacht schaut gut aus auch wens ne xl2 is :D:thumbup:

btw das sind V50 trittleisten oder ,was hast ändern müssen damit sie passten und die Äusserehättest nicht ganz nach aussen geben können ??

jo danke für die blumen!!die trittleisten sind eigenlich für eine px -so stand es auf der verpackung und habe sie nur auf länge geschnitte und die gebogenen enden abgeschnitten!!ganz außen....... nee habe es probiert .....dort hätte ich sie nicht sauber anschrauben können!aber so siieht es glaube ich auch gut aus!!

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 19:09
    Zitat von CARDOC2001

Saubere arbeit , ist der Tacho neu oder haste den zurück gedreht ?

den habe ich auf null gestellt in dem ich ihn aufgemacht habe !hatte mir es überlegt ............da ja eh alles neu ist und ich sie nicht verkaufen werde ist das denke ich ok!!!sie hatte orginal so um die 16.000 km runter!

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 19:44

achso was ich noch sagen wollte.schreibt ruhig eure meineung zu meinem projekt !würde mich echt intressieren!gruß gernot

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • June 12, 2009 at 20:00

Echt eine schön originale XL2, die ist so original, das sie für eine XL2 schon wieder super schick ist! Schön, dass es auch noch Leute gibt, die auch in einer XL2 etwas erhaltenswertes sehen :thumbup:

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 20:14
    Zitat von Gianluca

Echt eine schön originale XL2, die ist so original, das sie für eine XL2 schon wieder super schick ist! Schön, dass es auch noch Leute gibt, die auch in einer XL2 etwas erhaltenswertes sehen :thumbup:

jo danke für die blumen !!ja habe sie fast orginal gelassen bis auf trittleisten und typenschilder!!eine xl2 istnunmal genauso erhaltenswert wie eine andere vespa!!und in 20 jahren wird sie genauso beliebt sein wie die v50 usw!!
    ich verstehe sowieso nicht diese sprüche die ich hier im forum gelesen habe wie "eine xl2 ist keine vespa"
    hey leute das ist alles geschmacks sache!!!!
    die einen finden sie schön die anderen nicht!!!ich finde auch ein vespa model echt gruselig aber ich halte mich da mit meiner meinung zurück!!besser ist das!!!befor es noch böses blut hier gibt!!!grinssssss

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • June 12, 2009 at 20:49

Wow, ja doch. Sehr ansehnlich. Gefällt mir, obwohl ich nicht Fan der XL2 bin. 2-)

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 21:32
    Zitat von Labelsucker

Wow, ja doch. Sehr ansehnlich. Gefällt mir, obwohl ich nicht Fan der XL2 bin. 2-)

jo danke!!!wollte sie halt nicht extrem umbauen aber trozdem die xl2 grundform behalten!!!

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • June 12, 2009 at 23:17

Ist wirklich super, konsequent den xl2 stil behalten!

Das Tacho zurückdrehen war ja bestimmt sau der Streß, hab ich bei meinem alten mal gemacht so zum spass, hat für 1000 km schon 10 minuten rum gedauert. :D

Gruß Mo

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 12, 2009 at 23:21

bei einer xl2 geht das in dem du ihn aufschraubst und dann vorsichtig mit einem kleinen schraubendreherdie ziffern auf 0 drücken!da brauchst du nichts zurück drehen mit bohrmaschiene oder von hand drehen !

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • June 12, 2009 at 23:27

hey,

also ich find ein xl2 nicht sehr schlimm, hat leider viel plastik aber das rostet nicht!!!
    ist echt super schick geworden!! vorallem das blau gefällt mir sehr und wenn ich die trittleisten so sehe werde ich die wohl auch bei meinen drauf machen!!!!! wünsch dir viel spass beim fahren und respekt für die saubere arbeit klatschen-) klatschen-)

mfg

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 13, 2009 at 00:08
    Zitat von silencenoise

hey,

also ich find ein xl2 nicht sehr schlimm, hat leider viel plastik aber das rostet nicht!!!
    ist echt super schick geworden!! vorallem das blau gefällt mir sehr und wenn ich die trittleisten so sehe werde ich die wohl auch bei meinen drauf machen!!!!! wünsch dir viel spass beim fahren und respekt für die saubere arbeit klatschen-) klatschen-)

mfg

jo danke habe mir auch viel zeit gelassen !!ganz ohne druck und immer was gemacht so wie ich lust hatte!!angefangen bin ich anfang november2008 un fertig war ich heute nach dem mein händler anrief der mir sagte das mein heckgepäckträger da ist !also hin ihn abgeholt und angebaut!!grinsssssssssss

tja leute jetzt habe ich nur ein problem :ICH HABE NICHTS MEHR ZUM SCHRAUBEN..................HILFE DIE LANGEWEILE KOMMT!!!!!!!grinsss lach :-4?(

• Piefke
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50; Bj. 1983
    • June 13, 2009 at 00:08

Ist doch mal was schönes, den (nahezu)ori-Zustand zu restaurieren.
    Ganz im Sinne des rollenden "Kulturguts"
    Hab das mit meiner '83-erPK auch vor, da gibt's noch viel Bodenblech zu schweißen... :S
    Deine Bilder ermuntern mich!
    Weiter so!

Gruß, Michael

...am Öl kann's nicht liegen, war ja keins drin...

Einmal editiert, zuletzt von Piefke (June 13, 2009 at 00:26)

• tomt
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • June 13, 2009 at 02:27

Sieht Super aus 2-) . In der Farbe hatte ich mal einen(meinen) Golf 1 :love: Lackiert, da kann man sich nicht satt dran sehen. Ich würde noch ein Lampenschirmchen dran machen, würde gut passen wegen den Chrom Gepäckträgern. Wobei ich mir auch mal für vorne einen holen muß. Sieht irgendwie nicht schlecht aus wenn vorne einer ist :rolleyes: . Was mir nicht gefällt ist die Sitzbank. Würde in einem Braun Ton nicht schlecht aussehen oder ne andere wobei dann das Originale weg ist, aber das ist ja geschmackssache. Ich würde Sie sofort nehmen :thumbup:

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • June 13, 2009 at 09:33

hut ab..ist dir echt gelungen!

und der vorderere gepäckträger kaschiert zudem noch die hässliche xl kaskade!! muss ich für meine auch mal besorgen.. :love:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• F!r3bird
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50n bj. 1966
    • June 13, 2009 at 09:52

also da hast dir echt was angetan. 2-)
    aber ich persöhnlich würde, wenn ich schon gutes geld reinstecke, gleich ne v50 nehmen.
    mein geschmack sind die pk nunmal nicht.

aber gratuliere zu deinem schicken roller.

lg flo

Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 13, 2009 at 12:35
    Zitat von tomt

Sieht Super aus 2-) . In der Farbe hatte ich mal einen(meinen) Golf 1 :love: Lackiert, da kann man sich nicht satt dran sehen. Ich würde noch ein Lampenschirmchen dran machen, würde gut passen wegen den Chrom Gepäckträgern. Wobei ich mir auch mal für vorne einen holen muß. Sieht irgendwie nicht schlecht aus wenn vorne einer ist :rolleyes: . Was mir nicht gefällt ist die Sitzbank. Würde in einem Braun Ton nicht schlecht aussehen oder ne andere wobei dann das Originale weg ist, aber das ist ja geschmackssache. Ich würde Sie sofort nehmen :thumbup:

ja hallo !ja habe auch schon überlegt wenn dann wollte ich aber ein chrom lampenring und schrimchen anbauen so wie bei meiner roten pk 50 s!!grinsss habe aber so ein lampenring für eine xl2 noch nicht gefunden!!weiß jemand was?

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 13, 2009 at 12:36
    Zitat von Karl Lagerfeuer

hut ab..ist dir echt gelungen!

und der vorderere gepäckträger kaschiert zudem noch die hässliche xl kaskade!! muss ich für meine auch mal besorgen.. :love:

jo danke mache die tage noch fotos wenn sie drausen steht in der sonnen !dann sind auch die fettfinger weg die noch auf dem lack sind!!grinssss

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™