1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa kuppelt automatisch während Fahrt aus!

  • juliaA
  • July 25, 2007 at 22:11
  • juliaA
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    pk50xl
    • July 25, 2007 at 22:11
    • #1

    Bräuchte bitte eure Hilfe!
    Meine Vespa PK 50 XL Automatik kuppelt während der Fahrt automatisch aus. An was könnte das denn liegen?

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 25, 2007 at 22:53
    • #2

    Du meinst damit sicherlich,das die Reuse nicht mehr zieht, aber die Drehzahl nach oben geht????

    Das liegt entweder an einer verschlissenen oder einer nicht korrekt eingestellten Kupplung, bzw. an vollsynthetischem Getriebeöl.

    Weiterhin ist ein Gangspringen denkbar-dann wäre aber der Gang draußen und die Kiste zieht erst wieder, wenn man den Gang wieder einlegt.
    Das kommt von einem verschlissenen Schaltkreuz, bzw. Schaltklaue.

    Schildere mal genauer, was Deine Reuse wann wie macht...

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 25, 2007 at 23:57
    • #3

    ich weis ja nicht aber manchmal versteh ich die leute nicht
    lest ihr eigendlich nur die überschrift und dann ist schluss mit denken?

    der fährt ne automatik da ist nichts mit schaltklaue und auch nichts mit gängespringen
    ok wenn du keine automatik hättest würde ich das noch nachvollziehen können aber du hast eine


    bau mal die "kupplung" aus, ja dazu muss man das halbe getriebe zerlegen,
    und guck dir das teil an
    vielleicht ist was abgebrochen
    kann aber auch der freilauf oder wie das ding heist auf der welle sein

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 26, 2007 at 09:45
    • #4

    Das mit Automatik hab ich überlesen.....jojo.

    Aber wieso muss man bei der Automatik zum Kupplungsausbau das halbe Getriebe zerlegen? Oder meinst Du nicht die Fliehkraftkupplung?

    vielleicht ist die nur runter, oder verdreckt, oder ölig...?

    Ich hoffe außerdem, der Landarzt hat noch nie was übersehen.....hätte ich aufgehört zu denken, hätte ich gar nix geschrieben, oder....vielleicht hast Du auch aufgehört zu denken, als du den nach sie klingenden Nick als er bezeichnet hast?? :P

    Einmal editiert, zuletzt von elbochos (July 26, 2007 at 09:47)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 27, 2007 at 10:48
    • #5

    Hallo Julia;
    deine Aussage ist etwas unklar. Bei der Automatik giebt es zwei Möglichkeiten dem Motor vom Antrieb zu trennen. Da ist erstens, der Schalthebel, welcher zwischen 0 und 1 schaltet, (Freilauf oder gekuppelt) zweitens die Fliekraftkupplung. Diese kuppelt, bei steigender Drehzahl ein. Es ist allso möglich zu unterscheiden was passiert. Für eine qualifizierte Antwort bitte nähere Angaben.

    MfG klaus

    PS altes deutsches Sprichwort: wie man in den Wald ruft, schallt es heraus. Beispiel? Hallo Antwort Hallo

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (July 27, 2007 at 10:52)

  • juliaA
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    pk50xl
    • July 27, 2007 at 17:50
    • #6

    Im Detail ist es so, dass der Schalthebel von 1 wieder auf 0 springt. Ich muss dann immer anhalten und rechts ran fahren, wieder einkuppeln, und kann dann natürlich erst weiter fahren, was nicht unbedingt ideal ist. Sonst läuft sie eigentlich echt gut.

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 27, 2007 at 18:53
    • #7

    dann stel mal den zug ein bisschen weiter und wenn das nicht hilft
    musste woll oder über das getriebe aufmachen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • July 27, 2007 at 19:08
    • #8

    ist das ne XL oder ne XL2 ???

    Rita

Tags

  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™