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Kupplungszug gerissen was nun?

  • leeex
  • July 28, 2007 at 15:45
  • leeex
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    • July 28, 2007 at 15:45
    • #1

    Hätte mal eine Frage:

    Grad eben ist mir der Kupplungszug gerissen und mein Händler hatt schon geschlossen. Zum glück ist ja nicht Wochenende Grummel.........
    Ist es empfehlenswert es selbst zu reparieren oder es einen Fachmann machen zu lassen? Für eine Anleitung wär ich auch sehr dankbar.

    Ist eine PK 50 xl.

    Beste Grüße

    p.

  • kasonova
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    • July 28, 2007 at 16:28
    • #2

    Hallo:

    nee kanst Du selber machen. Aber Du brauchst einen neuen Innenzug. Ich hoffe der Aussenzug ist noch OK?

    Ziehe erst einmal dei Reste der Seele aus der Hülle (oben und unten). Die brauchs Du als Muster wegen der unterschiedlichen Nippel. Den neuen Innenzug einoelen und vom Lenker aus in den Aussenzug einschieben. Erst am Lenker einhängen, dann komplett einschieben, und unten den Nippel aufschrauben. Fertig

    MfG klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (July 28, 2007 at 16:29)

  • leeex
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    • July 28, 2007 at 17:38
    • #3

    Es wird nur der innenzug sein ist direkt oben am nippel abgefatzt nun ja .... wer ihn heraus ziehen und mir am Montag nen neuen besorden.

    Wo genau endet der Zug denn genau?Ich bin da leider noch nicht so routiniert:).

    Und ist es egal welche Art von öl ich benutze?

    Mfg

    P.

  • dark_vespa
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    • July 28, 2007 at 19:11
    • #4

    fett is besser , das läuft nicht raus.

    kannst auch nen fahrradzug verwenden, wenn die nippelgröße, der durchmesser der seele und die länge passt, vor allem shimano züge sind zu empfehlen, weil die um einiges hochwertger verarbeitet sind.

    wenn du zeit und laune hast, löte vor dem durchziehen das ende zusammen, dann kann er sich nicht aufdrehen beim durchschieben.

    ESC # 582

  • shova50
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    • July 28, 2007 at 21:53
    • #5

    Haste das mit den Shimano Zügen schon mal selber versucht?
    Würde mich interessieren.
    Die Firma kenn ich ;) Wäre mir lieber als ein "noname" Seilzug.

    PS: @fredstarter: Bei Teflonzügen nicht fetten und nicht ölen

  • dark_vespa
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    • July 29, 2007 at 02:19
    • #6

    ja hab den tipp von meinem pia-dealer, wenn der was für sich selber macht verwendet er auch shimano züge, weil die quali einfach besser is, musst nur mit der schiebleere die maße messen

    edit: teflon is bei der pk 50 xl meines wissens nur der zug von der vorderbremse

    ESC # 582

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vespa (July 29, 2007 at 02:20)

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    • July 29, 2007 at 03:44
    • #7

    Teflon ist Ori meines Wissens nach gar keiner. Aber zum nachrüsten hab ich auch Kuluzug schon gesehen. Sollte man dann aber auch mit neuer Zughülle verbauen!

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    • July 29, 2007 at 09:16
    • #8

    Teflon Züge kann ich aus eigener Erfahrung für die Bremszüge nicht empfehlen
    die Aussenhüllen drücken sich so zusammen das man die Hebel oft komplett durchziehen kann für Kupplung, Schaltung und Gas sind die Ok .

    "Der Vespa Youtube Kanal"

  • leeex
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    • July 29, 2007 at 20:51
    • #9

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich es selber Reparieren kann ,,,,

    Wo muss ich denn dass andere Ende des Kabels befestigen?

    Hab leider sehr wenig bis gar keine Ahnung. Trotz allem hab ich mit heute erst einmal dass reparaturbuch bei Amazon bestellt um euchmit solchen Lapalien nicht auf die Nerven zu gehen.

    Trotzdem besten Dank für eure Hilfe.:)

    P.

  • dark_vespa
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    • July 29, 2007 at 21:37
    • #10

    jetzt stell dich doch nicht so an , du musst doch nur unten den nippel abschrauben und den alten zug aus der hülle ziehen.

    der neue zug wird von oben durchgeschoben, den zugnippel am hebel einhängen, unten den schraubnippel befestigen und am kupplungshebel einhängen - fertig, gegebenenfalls noch etwas nachziehen , wenn der hebel zuviel spielt hat, das ganze dauert maximal 30 min und dazu braucht man weder erfahrung noch besonderes technisches verständnis - gesunder menschenverstand ist dafür völlig ausreichend

    bis dann und viel erfolg ;)

    ESC # 582

  • leeex
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    • July 29, 2007 at 21:56
    • #11

    Es wird schon klappen.....

    Einzige Frage die sich mir stellt ist wo die Kupplung sitzt.Ansonsten werd ich es schon schaffen!

    Aber selbst nach langer Suche nix gefunden...muss wohl Blind sein:)

  • dark_vespa
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    • July 29, 2007 at 22:14
    • #12

    die kupplung sitz unter einem annähernd dreieckigen deckel im motor, befestigt mit 8 (können auch 6 sein weiß ich grad net genau) schrauben

    ESC # 582

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vespa (July 29, 2007 at 22:14)

  • shova50
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    • July 30, 2007 at 05:20
    • #13

    das ist der kupplungsdeckel

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    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (July 30, 2007 at 05:20)

  • leeex
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    • July 30, 2007 at 12:13
    • #14

    Juhuu ich danke euch vielmals für die hilfe da hätte ich ja noch lange gesucht bis ich dass herausgefunden hätte^^.

    Aber innerhalb der nächsten Tage sollte ich dass Buch bekommen und dann werde ich mich da einlesen so nun mal ab zum Händler einen neuen Zug besorgen.

    Greetz

    Philipp

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