SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Flüssigkeitsverlust bei meiner Vespa P200E

  • cave:

    benzinhahn != schwimmernadelventil

    der benzinhahn ist das unterm tank.

    das schwimmernadelventil ist im vergaser und dafür zuständig, dass der benzinstand im vergaser plusminus immer etwa gleich ist.

    dicht ist das schwimmernadelventil nie richtig. dicht sollte aber der benzinhahn sein. dieser sollte die benzinzufuhr zum vergaser zuverlässig unterbrechen können.
    bitte bocke deinen roller auf, mach den benzinhahn zu, tritt ihn an, warte bis er ausgeht, warte eine halbe stunde, probiere den roller wieder anzutreten. geht es, ist der benzinhahn undicht.
    oft reißt durch die betriebsbedingten vibrationen das steigrohr des benzinhahns, welches somit nach und nach undicht wird, wodurch dann der auspuff volllaufen kann.

  • hab gerade den tank ausgebaut und mal einen funktionstest gemacht. überraschenderweise macht der benzinhahn genau was er machen soll...
    also scheint in ordnung zu sein. soll ich den trotzdem mal ausbauen??

    ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...

  • Wie hast du den Hahn denn jetzt getestet? Wenn du den Tank schon ausgebaut hast stell ihn mit geschlossenem Hahn auf einen trockenen Eimer dann siehst du ob der Hahn wirklich schließt oder auf Dauer Benzin durchläßt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Sorry, ich glaube das Topic ist irgendwo zwischen Beitrag 17 und 21 abgedrifftet. Dein Problem war der Flüssigkeitsverlust im Vergaser wenn der Benzinhahn nicht geschlossen wird. Das ist leider relativ normal da bei den meisten Vespae der Schwimmer nicht 100%ig schließt. Die Abhilfe ist den Benzinhahn beim Abstellen der Rollers schließen. Da du das ja schon mit Erfolg versucht hattest bleib dabei da dann kein Benzin mehr in den Vergaser nachläuft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.