1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Leistungsverlust bei zuviel Gewicht auf der Wespe

  • partypapst
  • June 21, 2009 at 11:57
  • partypapst
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl2
    • June 21, 2009 at 11:57
    • #1

    Halle Leute

    habe seit circa 2 wochen ein Problem mit meiner Vespa PK 50 XL2. Wenn ich alleine fahre fährt sie ihre 75 mit ori Vergaser, ori Pott, 85 dr, 3.00 übersetzung, rennkurbelwelle. Ich habe ne 3 gang, der Übergang vom 2ten Gang komplett ausgefahren und dann auf den 3ten, der mit einer sehr niedrigen Drehzahl anfängt zu drehen ist schwierig zu fahren und auf eine gesunde Drehzahl im 3ten gang zu bringen, geht aber wenn ich alleine druf sitz.

    So wenn jezt meine Freundin oder wer auch immer hinten drauf sitzt komme ich im dritten Gang nicht mehr auf die erforderliche Drehzahl. Ich kann konstant mit 45 oder auch 50 fahren was sich auch durch vollgasgeben nicht verbessern lässt. Das ging aber bis vor 2 Wochen. Da bin ich auch mit guten 70 mit meiner Freundin hintendrauf gefahren.

    Ich denke vielleicht liegt es am Zylinder, evtl ist er ein bischen verschlackt. Ich denke ich besorge mir auch bald nen 19.19 vergaser + passenden Ansaugstutzen. Denkt ihr es könnte am vergaser liegen?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Achja vielleicht hat ja jemand nen 19.19er und den passenden Ansaugstutzen ;)

    Grüße
    Partypapst

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 21, 2009 at 12:20
    • #2

    Hi, tut mir leid aber Dir ist nicht zu helfen. Man kann einen Motor auf Geschwindigkeit ODER Drehmoment auslegen. Das eine geht aber immer auf Kosten des anderen. Du musst allso einen Kompromiss finden. Deine Vespe ist ja wohl auf Geschwindigkeit ausgelegt.
    klaus

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • June 21, 2009 at 12:24
    • #3
    Zitat von partypapst

    Das ging aber bis vor 2 Wochen. Da bin ich auch mit guten 70 mit meiner Freundin hintendrauf gefahren.

    oder deine feundin hat massiv zugenommen.... :D

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • partypapst
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl2
    • June 21, 2009 at 12:35
    • #4

    naja kasonova wenn du ordentlich gelesen hättest war es bis vor 2 wochen noch möglich auch zu zweit den 3ten gang auszufahren...

    meine freundin ist leichter als leicht, daran liegt es nicht. ob sie zugenommen hat? nein denke ich nicht

  • Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,043
    Trophäen
    1
    Beiträge
    519
    Bilder
    1
    Wohnort
    Stadt Osnabrück
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • June 21, 2009 at 12:39
    • #5

    Hallo,
    kasanova meinte das wohl aufrund der langen Überstzung...

    Gruß klatschen-)
    Christian

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 21, 2009 at 12:48
    • #6

    Ja, wenn das bis vor zwei Monaten noch ging, was ist den zwischenzeitlich passiert ? Deine Freundin hat ja wohl nicht so zugenommen. Dann lässt die Leistung in höheren Drehzahlen wohl nach. Warum, das musst Du schon selber finden, da ist alles möglich. Hast Du einen Klemmer gehabt?
    klaus

  • partypapst
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl2
    • June 21, 2009 at 12:57
    • #7

    kein klemmer kein nichts... und die leistung nahm einfach so ab im laufe der zeit. ah ich erinner mich grade an was...

    ich hab meinen roller angemacht, er hat so ein unterdrücktes motorengeräusch gemacht. ich wollte hochdrehen, gib gas... weiter so ein geräusch. auf einmal dreht er wieder normal hoch. dann an der nächsten ampel, drehzahl geht runter ich will wieder gasgeben, wieder dieses geräusch.

    ich denke vielleicht hat das was mit zuviel öl im gemisch zu tun, oder zuviel gemisch im vergaser.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 21, 2009 at 14:14
    • #8

    Hast Du mal die Kerze angesehen ? Zu viel Öl kann man da erkennen, = schwarz.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 21, 2009 at 18:52
    • #9

    Mach mal den Luftfilter runter und fahr zur Probe mal ohne , da wird der Luftfilter zu sein .
    schwarze Kerze muß nicht immer Hauptdüse zu groß sein , wenn sie keine Luft bekommt wird die Kerze auch schwarz !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • partypapst
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl2
    • June 25, 2009 at 17:28
    • #10

    kerzenbild ist normal... das mit dem luftfilter sollte ich mal probieren.
    Bin neulich mal längere zeit vollgas gefahren (5 minuten). Ich würde sagen danach gings eindeutig besser. Ist das komisch?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™