SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Drehschieber Reperatur durch Kaltmeltall ?

• Hallo zusammen,

mein Drehschieber ist durch ein defektes KW-Lager über den Jordan gesprungen da mein Vorgänger seine Fahrt fortgesetzt hat bis die Maschine entgültig stand.

Es fehlt ca 1mm, sieht fast aus wie "abgeraspelt". Beim suchen hab ich gelesen dass eine Rep durch Kaltmetall möglich ist.
    Funktioniert hier jede Art (z.B. Epoxy ) oder muß es eine bestimmte sein ? Wieviel Temp sollte das Metall aushalten ?

Danke

Andi

• Eine Reparatur hängt stark vom Zustand der Dichtfläche ab. Eine einzelne Riefe würd' ich dem Zeug vielleicht zutrauen, aber wenn die Dichtfläche wirklich komplett in Mitleidenschaft gezogen ist war's das wohl für die Welle! Im Zweifel sagen Bilder mehr als tausend Worte!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Seh ich genau so. Hab das Ganze auch schon hinter mir, also mit Kaltmetall, Schweißen, etc. ...
    Bau auf Membran um, ist einfacher.

• Das GSF-Mitglied "kobold" bietet Instandsetzung defekter Drehschieberdichtflächen durch aufschweißen und ausspindeln an. Wobei ich nicht genau weiß, ob er auch die Schweißarbeiten macht. Wäre vielleicht eine Alternative... Klick

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Die Schweißarbeiten macht der Martin nicht selber, sondern ein anderes bekanntes Mitglied des gaysf aus Süddeutschland - es wird Laser geschweißt.
    Hab auch schon ein Gehäuse machen lassen, dass ich jetzt doch auf Membran umbaue 8|

• Soweit mal Danke,

was muss ich beim Umbau auf Membran alles wechseln ( ausdrehen ist kein Problem ) ? Geht das mit nem 16.10er Vergaser ?

Danke !

Andi

• 16/10er kannste knicken. Lohnt sich auch echt nicht. Um das kurz zu klären: Hat die Welle geloost oder das Gehäuse? Die Welle könnte man günstig durch ein Gebraucht-Teil ersetzten. Bei 16/16er gibt's glaub ich einen Membranstutzen für die V50, aber nur bei 2-Loch-Anbindung!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Habe das mit dem Drehschieber auch hinter mit habe ihn aber wieder neu aufgebaut mit UHU Metalkleber Extrahart . Ja mit UHU ,den kleber gibt es auch von Patex. Der Keber ist ein zweikomponentenkleber der mit kontakt mit Benzin sich nicht aufweicht und bis 150° fest ist. Ich fahre damit schn 8 Monate damit rum und habe damit noch keine probleme mit gehabt. Das Thema wird auch im GSF diskutiert und keiner der es gemacht hat bereut es bis jetzt.

Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

• Danke für eure Hilfe. Habe den Schieber mit "presto Haftstahl" repariert, allerdings haben ca. 0.5 mm gefehlt.

Ob er funktioniert weiss ich noch nicht, da die Papierdichtungen beim zerlegen kaputt gegangen sind; d.h. ich muß erst neue bestellen.
    Sobald ich die Kiste wieder zusammen hab, schreib ich was dazu :)

Danke nochmals !

Andi

• Vielen Dank an alle die mich beraten haben ...

der Motor läuft nun wieder - allerdings schaltet er nicht sauber ( vermutl. die Baudenzüge ).
    Er blubbert nun friedlich im Standgas vor sich hin, kein "hochjagen" oder sabbern :)

Schau mor mal wie lange :)

MfG
    Andi