1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Gravierender Mangel lt. TÜV "Lenker bleibt nicht mittig stehen" bei P200e + Gemisch

  • Jarod
  • August 12, 2007 at 14:13
  • Jarod
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    P200e
    • August 12, 2007 at 14:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach langem Stillstand habe ich meine P200e zum TÜV gefahren um die heißbegehrte Plakete zu bekommen. Leider hat sich die Geschichte nicht so entwickelt wie ich mir das vorgestellt habe, sprich ich hab das Ding nicht bekommen.
    Einen gravierenden Mangel kann ich allerdings überhaupt nicht zuordenen: Der Lenker hat keine Rastpunkte, d.h. wenn er aufgebockt ist bleibt der Lenker nicht ohne händische Unterstützung mittig stehen. Mir ist allerdings nie aufgefallen, daß das überhaupt mal der Fall gewesen oder das es je überprüft worden wäre. Gibt es solche Rastpunkte? Wie bekomme ich sie :) ? Hängt es mit dem Lenkkopflager zusammen (Aussage TÜV)?

    Jetzt noch ein sehr blöde Frage: Wie stelle ich bei meiner Vespa P200e das Gemisch ein, mir verrußt ständig die Zündkerze und sie springt nicht mehr an (Als der TÜV-Prüfer aufsitzen wollte hat sie ihm den Dienst versagt)? Bei den 50ccm weiß ich es.

    Gruß
    Jarod

  • Ter
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • August 12, 2007 at 15:14
    • #2

    Moin,
    also bei mir gibt es diesen "Rastpunkt" beim Lenker auch nicht. Wenn meine Vespa (PX80) aufgebockt ist und das Vorderrad den Boden nicht mehr berührt, schlägt der Lenker immer bis zum Anschlag nach rechts oder links. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so gerhört.

    mfg

    Ter

  • Salino
    Gast
    • August 12, 2007 at 16:02
    • #3

    Suche Dir mal schnell einen neuen Prüfer!
    Der Lenker muss beim aufbocken auf dem Hauptständer nach rechts "drehen"! Es gibt kar keinen "Haltepunkt" der mittig wäre :dash:

  • Brett.Bricks
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Frankfurt/Main
    Vespa Typ
    PX80@200
    • August 12, 2007 at 16:09
    • #4

    also, wenn mein Lenker mittig "stehenbleiben" sollte und sich dort ein "haltepunkt" ausmachen ließe, dann würde ich das lenkkopflager überprüfen und austauschen.

    grüße

    bricks

  • Herbert55555
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    px
    • August 12, 2007 at 16:43
    • #5

    Dein TÜV Prüfer ist ein NULLCHECKER. Wenn das eintritt, was er verlangt, ist dein Lenkkopflager kaputt.
    Am Vergasergehäuse ist , nach hinten zeigend ein Platikstopfen. Dahinter befindet sich die Gemischschraube. Ganz reindrehen (aber nicht zu fest), dann anderthalb Umdrehungen rausdrehen. Dann bist du nahe an der optimalen Einstellung. Mal ne längere Strecke fahren und anhand des Kerzenbildes Feieinstellung mit eben dieser Schraube vornehmen. Lieber etwas fett als zu mager, da ansonten Motorschaden.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Herbert55555
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    px
    • August 12, 2007 at 16:46
    • #6

    der si vergaser

    da stehts genau drin

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • August 12, 2007 at 17:36
    • #7

    nebenbei gesagt kann dein lenker garnicht mittig stehen bleiben, da die radaufhängung einseitig ist.
    quasi ne art von einarmschwinge und somit mehr gewicht auf der rechten seite als auf der linken anliegt.

    > der lenker kippt mitsamt der gabel bei gut funktionierendem lenkkopflager nach rechts

    ernstgemeinter rat: such dir nen neuen prüfer...

  • clemi132
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,145
    Trophäen
    1
    Beiträge
    216
    Wohnort
    Österreich,Vorarlberg
    Vespa Typ
    Pk50s, V50 special,VNA 2, VM1, PX200
    • August 12, 2007 at 23:13
    • #8

    Ein Rastpunkt wäre ja lebensgefährlich, z.B wenn du deinen Lenker bei einer Gefahrenquelle herumreißen müsstest und das sich in der mitte dann verkeilt oder stehen bleibt.

    mfg

    Clemens

    Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

  • Jarod
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    P200e
    • August 12, 2007 at 23:38
    • #9

    Habe ich mir doch gleich gedacht, daß es sowas nicht gibt.

    Ich werde jetzt erstmal die beiden anderen gravierenden Mängel beseitigen:
    - abgefahrener Reifen tauschen (da dat der Prüfer recht)
    - irgendeinen Gummi an einer Fußraste anbringen, die keine Fußraste ist sondern die Befestigung des Sturzbügels.

    Ich halte auch auf dem laufenden.

    Gruß
    Jarod

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 16, 2007 at 07:52
    • #10
    Zitat von clemi132

    Ein Rastpunkt wäre ja lebensgefährlich, z.B wenn du deinen Lenker bei einer Gefahrenquelle herumreißen müsstest und das sich in der mitte dann verkeilt oder stehen bleibt.

    mfg

    Clemens


    Na den Rastpunkt im Lenklager will ich sehen der das kann. Da verkeilt sich nichts!

    Fakt ist, dass die Rastpunkte auf ausgeschlagene Schalen hindeuten und diese den Geradeauslauf und das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Beiträge
    170
    Wohnort
    karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 200
    • August 20, 2007 at 20:55
    • #11

    px 80 hat keinen rastpunkt und schlägt aus.

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • August 21, 2007 at 08:16
    • #12

    Also Such nen neuen Prüfer der keine Ahnung von der Vespa Der lenker hat keine Rastpunkte wie der gesagt hatte.
    wenn der Lenker sowas macht ist das Lage Kaputt und wenn sie die Vorderradbremse bemängeln (meistens bei den Deppen) sage denen das ist absolut Standart bei denen das die nicht richtig Zieht und bei der P200e ist das nur.

    Aber Bestimmt waren sie wie die Kleinen Kinder dem Roller um Mal den zu Fahren oder.

    gruß Peter

Tags

  • Vespa Lenker
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche