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Vespa Motornummer/Fahrzeugnummer?

  • eletroretard
  • August 13, 2007 at 18:01
  • eletroretard
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    • August 13, 2007 at 18:01
    • #1

    hey jungs,

    ich hab hier ein paar probleme die fahrzeugnummer bzw. motornummer zu identifizieren, da ich nur italienische papiere von der px 125 vor mir hab :)
    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

    VNX2T26252(8 oder 0) ... die letzte stelle konnte ich auf dem fax nicht eindeutig entziffern, entweder eine 8 oder 0.
    ich glaub, dass das die fahrgestellnummer ist


    dann hab ich hier noch 2 andere nummern:

    M004783FI280794

    C1FI559541

    welche davon ist die motornummer? oder welche teile der nummern ergeben die motornummer?
    danke mal im voraus

  • Fettkimme
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    • August 13, 2007 at 20:13
    • #2

    Klick Scooterhelp

    Usually the frame number will be something with a "T" at the end ex: VSX1T for a P200E
    Usually the engine number will be something with an "M" at the end ex: VSE1M for a Rally 200

    Weapons of Mass Destruction

  • wet pa
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    • August 28, 2007 at 16:08
    • #3

    Hallo Leute,

    ich hab hier ne Motornummer, die ich definitiv nicht finden konnte, weder auf scooterhelp noch auf anderen Seiten im Netz. Kann da jemand helfen?

    Die Nummer ist VBE1M-11571 Welche Type gibt der Code vor dem Bindestrich an?


    Grüße, Kristian

  • Rita
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    • August 28, 2007 at 20:30
    • #4

    VSE1M wäre 200er mit 12PS

    VDE1M wäre 200er mit 10PS


    VBE1M ....nie gehört


    Rita

  • wet pa
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    • August 28, 2007 at 21:37
    • #5

    Hallo Rita,

    es ist tatsächlich ein VDE1M, allerdings gab mir scooter help nur das raus:

    "Motor Number Search Result
    You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph"

    In meinen Fahrzeugpapieren steht drin, daß es sich um einen 9kw Motor handelt.
    Er ist begrenzt? Hat er eine Drossel drin? Allerdings steht in meinen Papieren auch,
    daß es sich um eine P 200 E handelt, was aber nach dem Erstzulassungsdatum [24.09.1999],
    den gefahrenen Kilometern [8000] und dem guten Zustand des Originallacks nicht sein kann,
    denn soweit ich weiß, wurde die P 200 E nur in den 80ern gebaut, oder irre ich mich da?
    Ich komm hier nicht mit...

  • Rita
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    • August 28, 2007 at 21:47
    • #6

    am Roller stand von 1977 bis 1982 P200E

    von 82-84 PX200E

    und ab 84 PX200E Lusso


    aber in den Papieren immer P200E

    alledings sollte bei BJ99 kein VDE1M drin sein.... die hat wohl mal einen anderen Motor bekommen


    Rita

  • wet pa
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    • August 28, 2007 at 21:56
    • #7

    Dann bin ich wohl wieder betrogen worden, denn in den Papieren und im Kaufvertrag sind 9kw angegeben.

    Ich hab bei Rollerfahrer.com gelesen, die Type VDE1M sei gedrosselt und nur für den deutschen
    Markt hergestellt worden. Wie soll er gedrosselt sein? Und weswegen nur für den deutschen Markt?

  • Fettkimme
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    • August 29, 2007 at 08:47
    • #8

    Sufu hätte das wie gebracht:

    Zitat

    Die Distanz Zylinder Oberkante zur Auslassfenster Oberkante macht den Unterschied,kann man easy mit dem Maßband kontrollieren
    38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.
    Zylinder und Kolben sind gleich und die Teile können untereinander getauscht werden
    Bei der 12PS Version sitzt alles etwas höher.


    Das hatte mit den damaligen Versicherungsklassen zu tun.
    Benutz auch mal das Vespaarchiv im Reiter> technische Daten 200

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  • wet pa
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    • August 29, 2007 at 16:33
    • #9

    Du willst mir sagen, daß der 2 PS Unterschied durch die Distanz zwischen der Zylinder-Oberkante und der Auslassfenster-Oberkante
    zustande kommt, auch wenn ich gerade die Benennung "Oberkante" nicht mit dem direkten Ort am Zylinder und Auslassfenster
    verbinden kann. Naja, wenn es sich um nen Motortausch handelt und der Zylinder derselbe geblieben ist, dann habe ich wohl 12 PS,
    werd ich mal nachmessen, wenn ich dahinter komme, wo genau ich da messen muß. Schade, daß es keine guten Online- oder Print-Bildwerke
    gibt.

  • Fettkimme
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    • August 29, 2007 at 22:45
    • #10
    Zitat

    Du willst mir sagen, daß der 2 PS Unterschied durch die Distanz
    zwischen der Zylinder-Oberkante und der Auslassfenster-Oberkante

    zustande kommt


    Ja genau das will ich damit sagen.Ich kann dir alternativ auch die Steuerzeiten vom 12 PS Orginal Zylinder geben.
    Auslaß 164° Überstrom 115° Vorauslaß 24,5° .Dann kannst du sie dir für den 10 PS Zyli ja selber ausrechnen.

    Zitat

    auch wenn ich gerade die Benennung "Oberkante" nicht mit dem direkten Ort am Zylinder und Auslassfenster
    verbinden kann

    Wie soll ich den deiner Meinung nach die Begrenzung des Lochs wo die verbrannten Gase aus dem Zyli entfernt werden (nach oben hin) nennen?
    Die oberste Kante des Zylinders finde ich auch ganz treffend
    Ist gegenüber vom Zylinderfuß ,aber eben nicht der Zylinderkopf sonder nur seine oberste Kante eben

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  • wet pa
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    • August 30, 2007 at 00:20
    • #11

    Ein Bild mit Markierungen und Deinen Benennungen hätte gereicht, dennoch vielen Dank.

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