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Wo ist der Hupengleichrichter?

  • timj.
  • June 29, 2009 at 17:04
  • timj.
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    • June 29, 2009 at 17:04
    • #1

    Hi,

    wo finde ich bei meiner PK (ohne Batterie) den Hupengleichrichter und wie sieht er genau aus? (bilder)

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • ChrisFD
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    • June 29, 2009 at 17:41
    • #2

    hi das ist die sogenante Blackbox auf der linken seite da wo das ersatzrad sitzt im vorderen Bereich. die Schwarze Kiste siehe Bilder das Teil neu kostet knapp 70€ ist bei mir scheinbar auch kaputt.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Gruß
    Chris

    Bilder

    • DSC02238.JPG
      • 242.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234
    • DSC02239.JPG
      • 198.25 kB
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      • 286

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
    Währ rechtschreibfehler findet darf se gerne behalten !! *SFG* Ich stell auch keine Besitzansprüche.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 29, 2009 at 19:31
    • #3

    Hm.
    Begriffsverwirrung
    Üblicherweise bezeichnet man den Hupengleichichter NICHT als Blackbox, sondern eben nur als Hupengleichrichter.

    BLACKBOX nennt man die CDI- Zündeinheit( man sagt auch ELEKTRONIKZENTRALE), welche am Motor angeschraubt ist... die kann auch blau sein, aber der Begriff stammt eben aus der Zeit, als man sie nur in schwarz (black) bekommen hat...

  • ChrisFD
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    • June 29, 2009 at 20:36
    • #4

    OKI sorry der Begriff kam vom mir selbst entschuldigt das Teil heisst Hupengleichrichter.
    Ich hatte ihm nur den NAmen verpast wegen form und Farbe.

    Sorry noch mal

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
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  • timj.
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    • June 29, 2009 at 21:28
    • #5

    ist der reparabel???

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 30, 2009 at 08:14
    • #6

    Ach,
    brauchst dich doch net zu entschuldigen. :gamer:
    Ich sach es ja auch nur weil das eben zu verwechslungen führen kann, wenn du z.B. etwas in einem Shop bestellst.

    So ohne weiteres reparabel ist der Gleichrichter nicht.
    Er besteht zwar aus einigen leicht bekömmlichen Bauteilen, aber das ganze ist ja mit einer Elektrovergussmasse (Also Kunstharz)
    vergossen.
    Man kann ihn sofern man elektronik-Kenntniss hat, wohl komplett neu anfertigen.
    KASONOVA hat sich die Mühe gemacht und das ganze in arschäologischer Feinstarbeit ausgedremelt und einen Schaltplan reingestellt: :thumbup:
    Smallframe: schaltplan des hupengleichrichters

  • kasonova
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    • June 30, 2009 at 08:36
    • #7
    Zitat von jack o'neill

    der Begriff stammt eben aus der Zeit, als man sie nur in schwarz (black) bekommen hat...


    Hi das past zwar, ist aber nicht unbedingt richtig. Black Box deswegen weil mann nicht wusste (und auch nicht wissen wollte) was darin vorging. Man war mit der was da raus kam zufrieden. Tauchte meines Wissens nach, zuerst in der Formel 1 auf. Bezeinung für den Kasten wo die gesamte Motorelektronik zusammengefasst war.
    klaus

  • timj.
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    • June 30, 2009 at 16:37
    • #8

    na dann hupe ich lieber nicht....

    4 Takte sind 2 zu viel !!!!

  • ChrisFD
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    • June 30, 2009 at 20:56
    • #9

    meine hupe funktionierte noch nie seit dem ich letztes Jahr im August gekauft hatte. Ich hab nen gutes Organ das hilft auch shcon mal viel im Strassenverkehr und meist ist mein Organ lauter wie ne Hupe. *SFG*. :D

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
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  • kolli
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    • September 21, 2011 at 20:32
    • #10

    Wo genau wird der Gleichrichter abgeklemmt??? Oder anders gefragt, wo ist der angeschlossen??

  • hedgebang
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    • September 22, 2011 at 12:35
    • #11

    Schau´mal hier:

    Bilder

    • Schaltplan.jpg
      • 232.34 kB
      • 1,452 × 840
      • 258

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kolli
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    • September 22, 2011 at 12:45
    • #12

    Danke. Ich glaube, das ist der beste Schaltplan, den ich bisher gesehen habe. Die anderen kann man alle nicht richtig lesen. Danke nochmal

  • kasonova
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    • September 22, 2011 at 13:08
    • #13

    Das ist ja auch kein Wunder, der stammt ja auch von mir. :+2

  • hedgebang
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    • September 22, 2011 at 15:03
    • #14

    Stimmt! :D:-2 Hatte ich mir unlängst mal runtergeladen und wollte ich hier nicht vorenthalten! ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kasonova
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    • September 22, 2011 at 15:14
    • #15

    Hi, ist ja auch voll OK, mir gingen diese Pläne so auf den Senkel, dass ich mich hingesetzt habe und hab sie nachgezeichnet. saufen-)

  • hedgebang
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    • September 22, 2011 at 15:20
    • #16

    Hut ab für Deine Arbeit! lebehoch-) Wollte damit nur kurz darstellen, hier kein geistiges Eigentum "klauen" zu wollen! So, genug OT.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kolli
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    • September 28, 2011 at 08:04
    • #17
    Zitat von hedgebang

    Schau´mal hier:


    Hallo.

    Bei meiner PK 50 XL 2 fehlt der Komplette Block, wo die Kabel angelötet werden. Es sind nur die Kabel drin:

    2x violett zusammen auf eine Lüsterklemme gelegt
    1x braun 1x grau und 1x schwarz/gelb auf einer Lüsterklemme.

    Die Lampe geht also immer.

    Ich habe mir jetzt ein provisorisches Schalterbrett gebaut, wo ich das Licht an sich anschalten möchte, zudem mit einem weiteren Schalter das Fernlicht bedienen möchte und habe mir folgende Kabelbelegung überlegt:

    die Violetten an einen Schalter für das normale Licht.

    grau und gelb/schwarz an den anderen Schalter. Als schliesser angeschlossen mit dem Brauen an der anderen Seite.

    Kann mir das einer so bestätigen??

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