1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Die be....... Tüv Menschen

  • Grisu
  • July 3, 2009 at 16:39
  • Grisu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    761
    Trophäen
    1
    Beiträge
    112
    Wohnort
    Rommerskirchen
    Vespa Typ
    PX 80/135DR
    • July 3, 2009 at 16:39
    • #1

    Hallo zusammen,

    Es muß es einfach mal loswerden. Habe in den letzten Jahren schon viel beim Tüv erlebt, sei es mit Auto, Motorrad oder Roller, aber so etwas noch nie. Ich wollte endlich meine Alltags Vespa über den Tüv bringen, mit Eintragung 135er DR, damit ich Sie zulassen kann. Ich mit verschiedenen Prüfern telefoniert, der eine wollte dann Zylinder und HD sehen, der andere dies der andere das, der letzte wollte gar den Kolben sehen um ihn nachmessen zu können. Ich mir einfach ein Herz gefasst und ab zur nächsten Tüv Station mit der ich allerdings nicht telefoniert hatte. Bei ankommen standen schon 2 Vespas vor Ort, beide keine Plakette bekommen, weiß aber nicht warum, habe dann ein komisches Gefühl bekommen. Bei mir kam dann ein anderer Prüfer an, einer von der gemütlichen Sorte, ich Ihm mein Anliegen geschildert, er demontierte dann meine rechte Backe überprüfte die Rahmennummer, Backe wieder drauf. ?(
    Ich ganz blöd gefragt ob er nicht den Zylinder bzw. die eingravierung sehen möchte, darauf er mit einem richtig schönen Kölschen Dialekt, "Diese komische Gravierung kann eh kein Mensch lesen". 8|
    Danach Motor gestartet Funktion der Beleuchtung überprüft, fährt in die Halle, hält 2 sekunden den Rüssel in meinen Auspuff, alles klar mache die Papiere fertig. Ohne fahr und bremstest.
    Nach 3 Becher Kaffee war er endlich soweit :sleeping: und ich konnte ab zur Zulassungsstelle. :P Dort mit leichten komplikationen sie angemeldet und fertig.

    Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?

    Gruß
    Grisu

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • July 3, 2009 at 17:04
    • #2

    Nee, aber ich würde gerne die Adresse haben. ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • July 3, 2009 at 17:13
    • #3

    lol

    und ich hätte gerne eine kopie deines brifes oder scheins.
    ich muss nämlich auch bald hin und meinen DR135 eintragen lassen.

    kannst ihn mir ja per email schicken.

    thx

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind (August 26, 2010 at 05:05)

  • dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    651
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Wohnort
    Füssen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • July 6, 2009 at 01:58
    • #4

    Ich war vor zwei Wochen auch beim TÜV mit meiner P200E Bj 83. Der Prüfer hat eine kleine Runde ums Haus gedreht hat die Bremsen getestet und ist in die Halle gefahren. Dann hat er mich gefragt, ob die Beleuchtung funktioniert und fertig war die HU. Ich nenne sowas TÜV durch Hand auflegen. Mir soll es recht sein. Der Prüfer meinte noch, wenn jemand nicht auf seine Material aufpasst und damit dann verungluckt ist er selbst schuld.

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • July 6, 2009 at 07:24
    • #5

    Testfahrt? Was is das?

    Als ich den 125er Motor und den Scorpion eintragen lassen hab hat der TÜV-Prüfer nur nach der Rahmennummer, der Motorkennzeichnung und der Nummer vom Scorpion geschaut.

    Den hat die Bremse mal überhaupt nich interessiert. Der hat den Motor nich mal laufen lassen. Dauer der Überprüfung ca. 5 min. Eintragung schreiben 15min

    Harte Schale - Weicher Keks

  • dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    651
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Wohnort
    Füssen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • July 6, 2009 at 11:08
    • #6

    Bei mir war es ja keine Eintragung, sondern eine HU.

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • July 6, 2009 at 12:17
    • #7

    opferkind:
    ich war auch beim Tüv mit briefkopien und wollte mit denen Sachen eintragen lassen => Auspuff/Stoßdämpfer
    Der Tüv-Mensch sagt, geht nicht mehr!
    Grade wegen websites wie briefkopien.de.vu oder ähnliches, auf denen sicherlich auch fakes oder nicht legal eingetragene Scheine sind,
    ist an alle Tüv und Dekra stationen von "oberster Stelle" wie er sagt, die Weisung gegangen nichts aber auch gar nichts wegen anderen scheinen einzutragen!
    Der Tüv-mensch meinte auch noch das der Tüv selbst stärker denn je kontrolliert wird!
    ist schwer wen zu finden ders doch einträgt!
    Noch nicht mal der hinterhofwerstatt-tüver wollte es machen => alle schiss (zumindest hier!)

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • July 6, 2009 at 12:38
    • #8

    na toll.
    das sind ja tolle aussichten für meine eintragung meines DR135.

    ich hoffe dass das nicht überall so ist.

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • July 6, 2009 at 12:56
    • #9

    Hm wo sollte denn das Problem sein??
    deine ist doch von 81 da brauchste kein Abgasgutachten etc...
    Normalerweise müsste es reichen wenn du die ABE vom DR vorlegst > kann man runterladen musste mal google anwerfen "Krüger DR"
    Denn im prinzip ists ja egal ob du ne 80er oder 200er vespa hast, rahmen und bremsen sind ja wenn man nicht unterscheidet zwischen lusso und alt gleich!
    deswegen müsste ne motorleistungs steigerung eigentlich ohne weiteres möglich sein!
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™