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PX-Kupplung trennt immer noch nicht!

  • 2mazz
  • July 3, 2009 at 22:21
  • 2mazz
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    • July 3, 2009 at 22:21
    • #1

    Hallo,
    ich fahre einen DR 135ccm und wollte deshalb von 20zähnen auf 22 zähnen umbauen!
    Mit der Kupplung trennte die vespa und schalten war auch kein Problem => nur Drehzahlen zu hoch!
    Hatte dann von nem mitglied hier ausm eine "indische" Kupplung ergattert!

    Eingebaut => Kupplung trennt sauber, ABER beim fahren bzw Motorbremse gabs einen extremen Ruck und ein "krachen"

    Deswegen habe ich mich entschieden eine "normale" kupplung einzubauen!
    Sain kam sogar als hilfe vorbei, nochmal vielen dank ;)
    Doch egal was wir gemacht haben => kupplung trennt nicht => satz beim einlegen des 1.Gangs!
    habens auf den mischmasch der Kuluscheiben/beläge geschoben!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe deswegen neu bestellt:
    1 Anlaufscheibe
    3 scheiben kupplung
    2 "reibscheiben"?!
    den andruckpilz
    und die andruckscheibe
    sowie käfig und kronenmutter!

    Kulubeläge trotz Märchen vorsichtshalber eine nacht eingelegt!
    alles eingebaut
    und trotzdem klappts nicht!!!

    1.Gang rein => kupplung kommen lassen => kleiner Satz , aus

    Habe kupplung locker gelassen, sehr stark angespannt, den arm mit der rohrzange nach vorne gedrückt => trennt nicht!
    schiebe ich die vespa im ersten an und lass die kupplung kommen, läuftse!
    Schalten in allen gängen klappt ohne probleme !

    jetzt nach der vielen tipperei die frage der fragen => was könnte es sein??
    vielen dank
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von 2mazz (July 11, 2009 at 14:44)

  • sain
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    • July 3, 2009 at 22:33
    • #2

    ruf mich an ;):thumbup:

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  • 2mazz
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    • July 4, 2009 at 08:12
    • #3

    Sorry aber ich kann mir doch nicht immer diese teuren "keuchhustenhotline-anrufe" leisten.... außerdem war meine freundin dabei^^
    hau rein
    mfg
    tommy

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    • July 4, 2009 at 08:32
    • #4

    Ihr habt aber schon die Scheibe unter die Kupplung auf die Welle gepackt, oder?

  • sain
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    • July 4, 2009 at 08:52
    • #5

    also als ich dabei war ja ;)

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    • July 4, 2009 at 09:11
    • #6

    Scheiben passen auch gut in den Korb oder muss da evtl noch nachgearbeitet werden?

  • 2mazz
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    • July 4, 2009 at 15:38
    • #7

    Hallo,
    ja die messing-anlauf scheibe ist zwischen dem Federdruckteller und der Ritzelscheibe!

    und die kupplung ging ohne probleme zusammen zubauen, also beläge rein und sicherheitsring rein!

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist :

    Was bewirken zu starke oder zu schwache Kulufedern??
    außer bei den starken datt man nen Mukkimann schalten lassen muss?!?

    mfg
    tommy

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  • Westsider
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    • July 4, 2009 at 16:18
    • #8

    Wenn du zu schwache Federn hast rutschts durch. Bei zu Starken kriegste das nicht mehr angemessen gezogen, oder sie trennt erst garnicht richtig.
    Haste denn die Kupplung richtig eingestellt? mit etwas Kraft, kannst du den kleinen Kupplungsarm, der aus dem Deckel kommt bewegen. Wenn du nach 3-4mm spiel stärkeren Widerstand fühlst, ist das dein Druckpunkt. Mittels drehen an der Bremstrommel bei eingelegtem Gang kannste dann prüfen ob, und wann die Kupplung trennt. "Am Druckpunkt" wird ja der Zug mittels Schraubnippel befestigt. Dann kannst du nochmal prüfen, ob du das passende Kuppelverhalten auch mitm Griff hinbekommst. Soviel ist da ja nicht dranne, was schiefgehn kann.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • sain
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    • July 4, 2009 at 16:58
    • #9

    was mir in den sinn gekomme ist......hast du mal den inder kulu korb gegen den alten ori gewechselt?

    greetz sain

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    • July 4, 2009 at 19:20
    • #10

    Datt "indische" ist ja nicht der korb sondern die kupplungsbeläge mit verzahnung und das "rausfallende" ritzel!
    der korb war soweit ich weiss immer ein normaler bzw repro!

    Westsider,
    da ich schon ein paar mal die kupplung eingestellt habe, bzw den zug gelöst und wieder festgemacht habe und es bis dato immer geklappt hat, denke ich dass es wohl nicht an der position des schraubnippels liegt!

    klaus meinte man könnte harte und weiche federn mischen.... sind jetzt abwechselnd dr und ori drin! aber auch nur mit den DR hats nicht geklappt!
    vielleicht ist das der kasus knacktus!
    mfg
    tommy

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  • sain
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    • July 4, 2009 at 20:19
    • #11

    wie waren die gemicht links 3 dr und rechts normale? oder 1x dr 1x ori usw?
    vllt drückt das schräg auf die beläge?

    greetz sain

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    • July 5, 2009 at 09:35
    • #12

    Gemischt war => so dass nie 2 gleiche nebeneinander sind, also immer abwechselnd!
    ich denke wenn ich die klausur geschrieben hab werd ich die dr federn komplett rauswerfen!
    denn nur mit dr federn klappts nicht und mit nem "gemisch" auch nicht!
    oder hat noch wer ne andere idee??
    mfg
    tommy

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    • July 5, 2009 at 10:47
    • #13

    also ich glaube nicht das das an den dr federn liegt...hab bei mir doch auch härtere drin.
    was mir immo nur noch einfällt währe das, das trennspiel nicht stimmt >link<oder das dir tatsächlich ein sprint ritzel untergejubelt wurde.
    das ist vom ritzel her höher als das px >link<


    greetz sain

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  • 2mazz
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    • July 5, 2009 at 17:24
    • #14

    Hmm
    datt hört sich auf jeden fall nochmal stark nach Ausbauen an *arg* :D
    wenn mir der Laden datt falsche ding gegeben hat spring ich aber im Dreieck!!!!!
    angenommen es wäre das falsche ritzel dann müsste ich doch in allen Gängen anschlussprobleme oder irgendwie ein "schlechtes einlegen" haben oder nicht?
    aber ich hab ja nur probleme beim anfahren => kupplung ziehen, erster gang rein, zack aus!
    naja werdse nach der klausur mal wieder auseinanderrupfen.... kann fast schon nen wettkampf mit mir selbst drausmachen... Rekord, tagesbestzeit usw... :-1
    mfg und danke
    tommy

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    • July 9, 2009 at 17:20
    • #15

    So ich hab nochmal alles auseinandergebaut..... und ergeben hat sich nix!!!!
    Ich hab alles mit fotos dokumentiert!
    Hoffentlich findet einer von euch den fehler.... ich steh nämlich total aufm schlauch :-1:-1:-1

    1. Höhe der ausgebauten Kupplung
    :

    2. Reihenfolge der Kupplung I:

    3. Reihenfolge der Kupplung II :

    4. Höhe des 22er Ritzels:

    5. Vergleich 20er/22er Ritzel:

    6. Wo ist der untschied???(klar die löcher aber was bewirken sie?!

    7. Die Anlaufscheiben?! hat ja einen Kranz, muss der richtung federn oder richtung Scheiben zeigen??

    8. Wieder zusammengebaut mit DR Federn statt gemischten Federn

    Hoffe es findet wer was.... bin echt aufgeschmissen
    mfg
    tommy

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    • July 9, 2009 at 17:47
    • #16
    Zitat von 2mazz

    6. Wo ist der untschied???(klar die löcher aber was bewirken sie?!

    sind die beiden unterschiedlich dick? hast ja die mit den 2 löchern jetz drin ?
    schon die andere probiert?

    greetz sain

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    • July 11, 2009 at 09:56
    • #17

    Hallo,
    ich habe mich gestern nochmal ans Werk gemacht nach 6h immer noch kein erfolg !!!!!!!!! :-1:-1:-1:-1:-1

    Was ich gemacht habe ist :

    - Federn getauscht DR/Ori
    - Federschalen getauscht
    - Andruckscheiben getauscht
    - Anlaufscheibe getauscht
    - Reibscheiben getauscht => 3Scheiben/ 4scheiben
    - KuluKorb getauscht
    - Ritzel getauscht => ori 20er/22er

    Das alles in zig verschiedenen Kombos, aber immer noch KEIN erfolg!!!

    Kann es wirklich nur die Kupplung sein??? oder könnte mein anfahrtsproblem auch woandersher stammen???
    > Symptome => Kulu ziehen => 1. Gang einlegen => hüpfer nach vorne => aus <ergo> trennt nicht richtig???

    hab die schnauze voll von dem Ding, habse 2 bzw fast 3 Monate fertig und bin noch keine 50KM gefahren :cursing:

    mfg
    tommy

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  • markfis
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    • July 13, 2009 at 00:17
    • #18

    Abend,

    schön das Du das gleiche Problem hast / hattest :) . Probiere auch schon eine Zeitlang, bis jetzt ohne Erfolg... Du hast einmal bei der Scheibe unter dem Kupplungskorb mit Messingscheibe beantwortet, könnte es sein das Du was verwechselt hast? Die Scheibe unter dem Kulu Korb ist eine Stahlscheibe. Ansonsten gib bescheid wenn Du den Fehler gefunden hast, könnte mir die Suche erleichtern. Werde morgen nochmals die Kupplung auseinanderbauen und alles zum dritten mal nochmals checken.


    Gruß Mark

  • 2mazz
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    • July 13, 2009 at 09:44
    • #19

    MoinMoin
    ne ist schon richtig!

    Zwischen der scheibe, gegen die die Federn drücken, und der "scheibe" auf der das ritzel festgenietet ist, kommt eine Messingscheibe!
    sieht man auch auf dem >>Bild<<

    da liegt die Messingscheibe auf der Andruckplatte, heißtse glaub ich, drauf!

    mfg
    tommy

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  • Sven177
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    • July 13, 2009 at 21:32
    • #20

    Ich hatte das gleiche Problem auch vor Jahren, und bei mir lag es daran das das Zahnrad ca. 2-3mm breiter war als das 20iger Zahnrad. Ich merkte es erst als ich das alte Zahnrad in die 22iger Kupplung einbaute. Ich dann einfach das kupplungszahnrad mit Druckpalle in der mitte abgeschliffen auf die höhe der

    20iger Kupplung.

    177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

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