SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Kurbelwelle

  • Hallo,
    soeben hat sich meine Kurbelwelle verabschiedet.Während der Fahrt hab ich erst ein leises Schleifgeräuschg bemerkt,dann aufmal "klackern" und dann Vespa aus.Hab sie aufgeschraubt ----Polrad recht locker,abgenommen-Halbmond hat sich in Kurbelwelle gedrückt.
    was nun?erwartet mich der horror wenn ich das getriebe öffne?ist es wahrscheinlich nur die Kurbelwelle?UND WELCHE EMPFEHLT IHR MIR?

    mein Setup:
    102dr
    19/19
    Polini Banane
    und 3.00 Übersetzung kommt demnächst....

    BITTE UM EURE HILFE!!!!!!

  • die originale Kurbelwelle und das Geräusch (muss das Polrad am gehäuse gewesen sein) hab ich bei ca. 60kmh wahrgenommen.bin dan mit ca 40 weitergefahren und dann das klackern und aus

  • Habe mal die Überschrift korrigiert, da vermutlich jeder, der hier ein Topic eröffnet, in irgendeiner Form Hilfe sucht. Außerdem sind Hilferufe nicht besonders nützlich, wenn man in der Hoffnung auf Treffer die Suchfunktion nutzt.

    Zum Thema: Warum sollte irgendwas mit dem Getriebe sein, wenn die Polradmutter locker ist und sich das Polrad dadurch auf dem Kurbelwellenstumpf dreht, wodurch der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] soweit daneben liegt, dass der Motor ausgeht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • habe so ein ähnliches problem! habe bei meiner nagelneuen kw wegen fehlersuche (motorhämmern) das lüra runter geschraubt! vorgefunden habe ich einen zerquetschten halbmond/keil wegen dem lüra. nut tot. jetzt hat es mir !!bei der nagelneuen!! welle die nut ein wenig ausgeweitet! kann ich das neue lüra mit einem neuen halbmond montieren? bzw. mit was sichere ich das lüra noch?! loctite?!

    ps mein 2es problem. kann ich kompressionsverluste haben wenn der drehschieber def ist?! bzw. ist es mit einem membran wieder io?!

  • kann ich kompressionsverluste haben wenn der drehschieber def ist?! bzw. ist es mit einem membran wieder io?!


    Ja, du hast Kompressionsverluste, allerdings nur hinsichtlich der Vorverdichtung, nicht der eigentlichen Kompression im Zylinder. Die Folgen sind Leistungsverlust und Blowback.
    Ja, mit einer Membran im Ansaugtrakt lässt sich ein Gehäuse mit defekter Drehschieberdichtfläche weiterbenutzen.

    Gruß Matze

  • wieviel bar hat ein 133DR ca verdichtung bzw vorverdichtung?! weil ich werde mir mal die Verdichtung (zylinder) messen! vorverd. kann ich eh nicht messen! wie bekomme ich einen neuen halbmond (lüra) in eine "ausgeleierte" nut in der kw fest?! mit loctite?!

    mfg danke!!!!!