1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL2 will nicht mehr

• sb-169
  • July 7, 2009 at 16:36
  • sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 7, 2009 at 16:36

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen,habe meinen Motor von der PK 50 XL2 komplett abgedichtet,neu gelagert,einen neuen DR 50ccm gekauft. Dabei habe ich einen 16.16 Vergaser mit 62 HD und 38 NB (gebraucht gekauft-gereinigt). Zündspule und Kerze ist auch neu-und jetzt will er nicht mehr anspringen.

Davor war ein 100ccm mit einem 19.19 Vergaser verbaut,dabei sprang er an-lief zwar wie`n Sack Nüße aber er ging an. Und jetzt.

Habe echt keine Idee,selbst der Zündpunkt wurde eingestellt.

Die Zündkerze wurde nach ein Paar versuchen auch jedesmal naß. Was kann der Fehler sein?

Danke im voraus!

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 7, 2009 at 16:52

Moin

Erstmal Willkommen in unserem Forum. Schön das du da bist.

Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben. Du fährst ja eine Smallframe und hier wird es auch von den richtigen Augen gelesen.

Dann noch viel Spaß hier.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 7, 2009 at 17:33

danke! Bin noch nicht ganz so firm darin.

Freu mich auch dabei zu sein und um evtl. Hilfe zu erfahren. Leider konnte ich beim durchsuchen der Themen nicht ganz das richtige finden was auf mein Problem zu trifft.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • July 7, 2009 at 21:50

hey... hast du denn mal geguckt, ob die kerze auch funke hat? sprit kommt ja wohl an... aber wenn er nicht zünden will, hast halt n problem. also teste erst einmal ob n zündfunke da is oder nicht.

schönen gruß

peter

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• gore
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 HP, V50
    • July 7, 2009 at 22:20

ist nicht ein 16.15 vergaser passend für die xl2?

• Piccolo86
    Anfänger
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Automatic XL I
    • July 7, 2009 at 22:24

Auch die Richtige Zündkerze? Auspuff dicht war bei mir so! Lg Piccolo

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 8, 2009 at 14:57

Zündfunke war da,auch schön Blau. Das mit dem Vergaser ist richtig,orig. ist ein 16.15 verbaut. Meint Ihr daran kanns liegen? Dachte mit der richtigen bedüsung solls klappen ?( . Einziges Problem war mit dem Choke,aber das konnte ich mit nem 90grad Bogen passend machen. Zündkerze ist auch eine die passt. Ich kann mir es nur so erklären das er halt eben städig absäuft. Sonst wäre die Kerze ja auch nicht jedesmal nach kurzer Zeit nass. Aber wieso? :-1

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 8, 2009 at 16:35

Auspuff dachte ich auch noch aber vor zwei wochen lief bzw.sprang er noch an wo ich den alten Kramm drin hatte. Nach der Abdichtung vom Motor und neuen ccm +anderen Vergaser mag nun nicht mehr. :?:

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 8, 2009 at 16:45

Hi

deine HD und ND sind zu klein, zumindest laut meiner BE von meiner v50.
    ori. HD bei 16.16ner ist 67 oder 70 und ND 42.

mfg basjoe

• AnTRaX04
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 8, 2009 at 16:58

Is der Auspuff alt? Probier mal nen neuen. Sito Plus vieleicht. Wenn der Exhaust zu is geht nix mehr. Kann ach sein, dass des ganz plötzlich kommt. Der berühmte Tropfen im Fass. Zündkertze wird immer nass, wenn keine Verbrennung statgefunden hat. Nimm mal die Kappe vom Zündkertzenkabel ab, mach des Kabel raus und geh mal damit genau auf die Kertze. vieleicht hilft es.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Straight outta HawiscH"

HoarnetZ for live!!!

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • July 8, 2009 at 18:07

ne 70er hd?? das grenzt doch schon fast an dem 75er satz von dr. wir sprechen doch vom 50er dr. also ich würde auch auf absaufen tippen.

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 8, 2009 at 20:50

ich glaube auch das ne 70HD zu groß ist. Also der Auspuff ist der Originale-weiß nur nicht wie lange der Vorbesitzter ihn benutzt hat. Vom Augenschaun her ist er schon sehr mitgenommen,werde mir die Tage mal nen neuen kaufen.
    Komme gerade aus der Werkstatt,werde morgen die Gangschaltung mal richtig einhängen und dann mit anschieben probieren. Vielleicht klappts.
    Kann ich denn eigentlich den 16.16 auf der XL2 lassen?

Danke für die Tipps klatschen-)

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 8, 2009 at 20:56

ist zwischen dem Sito und Sito Plus ein großer unterschied bzw.merk man den beim fahren?

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • July 9, 2009 at 10:03

also n großen unterschied merkt man nicht wirklich... manche sagen 2 km/h.. je nach gefühl... er klingt auf jeden fall besser! is aber auch größer und so ist das hinterrad dann auf jeden fall auch schwerer einzubauen... aber ich bin mit dem sito plus zufrieden, auch wenner schneller wechrostet. also den 16.16er vergaser kannst drauflassen... aber merkst sowieso keinen unterschied zwischen 15er und 16er...

We Are the Mods!

• Buza
    Schüler
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj. 1995
    • July 9, 2009 at 13:50

also ich hab grad nochmal geguckt, mit meinem 16.15 vergaser hatte ich ne 65er HD drin, klingt komisch is aber so^^
    ich weiß das eig nur in 2er schritten verkauft wird, würd daher ne 64er empfehlen, da meine bei grundeinstellung der gemischschraube immer zu fett lief

MfG

• piaggio50
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk50XL
    • July 9, 2009 at 14:06

also ich habe vor kuzem ne vespa gekauft die war zerlegt in einzelteile

war sie abholen und um zu testen ob der motor noch fit ist

habe ich den motor im schraubstock eingespannt und ohne vergaser gestartet,habe ein wenig gemisch mit ner spritzen in den zylinder

rein getropft.wiegesagt der ging ohne vergaser und sonst so an.

also vergaser ist es nicht ist der zündkeil der das polrad in position hällt noch da?

sonst kann es sein das sie zur falschen zeit zündet und dann geht sie trotz funken nicht an weil sie ja dann zündet entweder wenn der kolben auf dem weg nach oben ist oder erst wenn er wieder auf dem weg nach unten ist.

darauf würde ich tippen.hatte auch mal eine die nicht anging.damals hatte ich auch funken und gemisch war da.aber wie gesagt der keil war abgenutzt

und das polrad war ein wenige vom platz gewandert und sie zündetet immer als der kolben wieder auf dem rückweg war.dadurch konnte sie nicht starten.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.zweitaktmotor geht immer an.wenn zündungsmäsig alles sitzt(zünden zum richtigen zeitpunkt)

sogar ohne alles im schraubstock :D

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 9, 2009 at 15:03

das mit dem Keil habe ich noch nicht in betracht gezogen,schau ich gleich mal nach. Das mit dem Kolben klingt logisch. Mir hatte zwar ne angebliche Fach Werkstatt den Zündzeitpunkt eingestellt(einzig wo die super waren war im abkassieren) aber dort war noch der große Kolben und Vergaser drin,das kann sein das der sich ja ändert mit dem "Original Zubehör".

Danke!

Berichte wenn ich wieder zurück bin!

• sb-169
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa PK 50 XL2
    • July 12, 2009 at 10:07

Habe mal nachgeschaut,der Keil ist mir bei der Aktion hobs gegangen,habe mir einen neuen geholt. Bekomme aber den Zeitpunkt nicht ganz eingestelt. Ist der Orig.ZZP vielleicht schon markiert am Gehäuse?

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • July 12, 2009 at 12:24

also bei mir schon! da gibts am gehäuse 2 markierungen, wovon die eine mit "A" beschriftet ist. ich habe die andere genommen und es funktioniert super!

schönen gruß!

We Are the Mods!

• piaggio50
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk50XL
    • July 12, 2009 at 20:36

hi

ja wenn du das polrad unten hast siehst du an der zündungsgrundplatte

eine markierung und am motorgehäuse dreh die markierung von der zündungsgrundplatte

auf die markierung am motorgehäuse,

dann neuen keil drauf und danach vorsichtig das polrad drauf das der keil nicht verrutscht oder runter fällt.

dann einfach polrad festziehen und fertig.