1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Meine Pk Xl1 Automatik dreht nicht voll aus und verschluckt sich

  • Lucky one
  • July 8, 2009 at 13:19
  • Lucky one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Punkte
    2,157
    Trophäen
    2
    Beiträge
    345
    Bilder
    1
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Simson Kr 51/1 &PX 211
    • July 8, 2009 at 13:19
    • #1

    Moin so,jetzt hab ich auch mal ein Problem.

    Meine Vespa dreht nicht voll aus,das heisst ich komme nicht über 40 kmh.

    Wenn ich in diesen Drehzahlbereich komme únd eigentlich weiter ausdrehen möchte stockt sie und verschluckt sich d.h. ich muss wieder runter vom Gas und so bei 40 km/h fängt sie sich wieder.

    An der Zündung hab ich nichts gemacht,vergaser ist sauber

    Setup ist ori.

    Verdacht cdi..... oder lieg ich da total falsch.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 8, 2009 at 13:49
    • #2

    Hi, ändert sich was wenn Du das LIcht ausschaltest?

  • Lucky one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Punkte
    2,157
    Trophäen
    2
    Beiträge
    345
    Bilder
    1
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Simson Kr 51/1 &PX 211
    • July 8, 2009 at 15:15
    • #3

    ne leider nicht

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 8, 2009 at 16:31
    • #4

    Wechsle das Pick Up und Dein Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit erledigt. Scheiß viel Arbeit, aber es lohnt sich.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Cobra
    Fortgeschrittener
    Punkte
    975
    Trophäen
    1
    Beiträge
    173
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ratingen
    Vespa Typ
    PK 50 xl1 Automatik Elestart Bj. 1988/ Pk50s Bj.83
    • July 8, 2009 at 21:54
    • #5

    Hier findste ne Anleitung wie du ans Pick up kommst:

    klick mich

  • Lucky one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Punkte
    2,157
    Trophäen
    2
    Beiträge
    345
    Bilder
    1
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Simson Kr 51/1 &PX 211
    • July 8, 2009 at 23:37
    • #6

    Danke danke danke,mal wieder hat das beste Forum der Welt geholfen.
    Jap scheiße viel arbeit wirds wohl werden.


    .......Aber was tut man nicht alles :-7

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • July 9, 2009 at 05:38
    • #7

    Und was ist wenn der Auspuff dicht ist ?

  • Lucky one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Punkte
    2,157
    Trophäen
    2
    Beiträge
    345
    Bilder
    1
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    Simson Kr 51/1 &PX 211
    • July 9, 2009 at 09:38
    • #8

    kann eigentlich nicht sein,der ist neu (naja gebraucht bekommen).

    Danke nochmal für den Pott..... :-2 ,derjenige weiss wer gemeint ist.

  • surfer2309
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik
    • July 9, 2009 at 15:04
    • #9

    Moin Lucky one,

    ich bin sehr an das Ergebnis interessiert! Ich habe genau das gleiche Problem :(

    Berichte bitte hier von Deinem Ergebnis, wenn Du die Vespa fertig hast.

    Wäre super nett von Dir.

    Vielen Dank.

    Gruß aus Hamburg

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 9, 2009 at 16:08
    • #10

    Wa vielleicht übertrieben mit der Sch... viel Arbeit. Aber folgende Schritte musst Du schon gehen.

    Ausbau:

    • Vergaser raus
    • Kupplung runter
    • Variomatik raus
    • Lüfterrad abziehen
    • Pick Up an der Platte direkt wechseln, wenn's geht.


    Zusammenbau: umgehkerte Reihenfolgen (bis auf den Punkt mit dem Pick Up) :D

    Pick Up kostet ca. 15 Euro. Arbeit: zwischen 2 und 4h - je nach Übung.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • PK'ler
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    18
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • March 24, 2010 at 10:05
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem vermute ich, meine PK XL1 stockt auch, aber erst ab 46-47kmh, vorallem bergabwärts. Wenn ich dann mehr als ca 3-4km fahre verschluckt sie sich auch aber komplett (wenn ich Gas geb säuft sie dann fast ab, wenn ich vom Gas gehe bleibt sie im Standgas), d.h. ausmachen, 5 min warten, anmachen - weiterfahren.

    Kann das das selbe Problem sein? Oder überhitzt sie? Weil Benzin wird beim Gas geben weiterhin eingespritzt, nur eben falsch, bzw gar nicht gezündet meine ich. Auspuff hat se vor nem halben Jahr n neuen bekommen..

    Ach und wenn ich das Polrad abziehen will (was ja unter Punkt 13-22 in der Anleitung beschrieben ist) muss ich dafür dann auch den ganzen Motor ausbauen? Ist dafür Spezialwerkzeug notwendig?

    Sorry, aber ich hab echt noch nich wirklich Ahnung von dem Ganzen, auch von den Begriffen her, Pick-Up, Polrad & Co :)

    Kann das Alles auch mit dem Pick-Up zusammenhängen?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 24, 2010 at 10:12
    • #12

    polrad brauchste n spezialwerkzeug: abzieher

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 24, 2010 at 14:27
    • #13

    Zuerst die gute Nachricht: Nein, Du musst den Motor dazu nicht ausbauen.

    Und nun die schlechte Nachricht:


    • Ja, Du benötigste einen speziellen Abzieher, den Du Dir entweder für 13 Euro plus Versand bestellst oder beim Vespahändler ausleihst. Pick UP kostet ca. 15 Euro beim Händler um die Ecke. Ist übrigens identisch dem der Schaltvespe - also nicht verzagen wenn der Händler etwas anderes Behaupten, denn dann weiß er es schlicht nicht besser.
    • Ja, Deine Beschreibung hört sich tatsächlich nach einem defekten Pick Up an. Ist leider eine Krankheit der PK-Vespen.

    Wie man das ganze wechselt, steht hier im Forum zigfach beschrieben. SuFu nutzen und Du wirst sehr schnell fündig werden. Ich würde auf jeden Fall das Pick Up an der verbauten Zündankerplatte auslöten und das neue einlöten. Damit kannst Du sicher sein, dass hinterher der Zündzeitpunkt nach wie vor stimmt. ACHTUNG: Kurbelwellenkeil nicht verlieren!!!!!

    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

  • Vespa Automatik
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™