1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was ist eignl der Unterschied bei den Kolben ?

  • lukasf
  • September 9, 2007 at 12:34
  • lukasf
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    306
    Beiträge
    51
    Wohnort
    Rheine
    Vespa Typ
    v50 spezial (v5b3t)
    • September 9, 2007 at 12:34
    • #1

    Hallo,

    ich hab mich noch nich so sehr mit der Funktionsweise des Moters vertraut gemacht.

    Wo ist eignl der genaue unterschied, schwischen meinem "Normalen" 50ccm Standart Kolben und zB. einem 75 ccm.

    Hier wird ja immer viel vom Tuningkolben etc. geredet. Wenn man sich jetzt nen 75er Kolben einbaut, kann man den rest des Motors einfach so lassen oder brauch man sonst noch anderes zeugs ?


    Danke für die Aufklärung


    Lukas

  • Captgieskanne
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    273
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 und ne olle pk
    • September 9, 2007 at 12:42
    • #2

    Der unterschied ist ganz einfach :!: Mehr Hubraum :!: In der regel kannst du den rest des motors so lasen! Also ein 75ccm zylinder plus Kolben einbauen fertig :gamer: Du kannst fast bei allen Sätzen den alten kopf weiter fahren :!: Wenn du es umbaust sorg für ein bisschen mehr sprit(düse) und luft :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Captgieskanne (September 9, 2007 at 12:47)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 9, 2007 at 12:44
    • #3

    Hi. die 50 ccm ergeben sich aus Kolbendurchmesser, bzw Fläche mal Kolbenhub. (R h2 x Pi x H)


    Mfg

  • lukasf
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    306
    Beiträge
    51
    Wohnort
    Rheine
    Vespa Typ
    v50 spezial (v5b3t)
    • September 9, 2007 at 12:46
    • #4

    danke erst mal, kann man dann einfach ohne weiteres den ori. Kolben durch irgendeinen Tuningkolben ersetzen?

  • Captgieskanne
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    273
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 und ne olle pk
    • September 9, 2007 at 12:49
    • #5

    Du musst auch den zylinder Tauschen! wie gerade schon gesagt! Hoffe das hilft dir erstmal

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 9, 2007 at 12:50
    • #6

    Die Tuningkolben gehören zu ebensolchen Zylindern, die eine größere Bohrung und dadurch mehr Hubraum haben. Z. B. hat ein 50 ccm Originalzylinder eine Bohrung von 38,4 mm, der 75er aber 47 mm. Ein 75 ccm Kolben passt deshalb nicht in einen Originalzylinder, du brauchst immer ein Kit bestehend aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und Kleinkram wie Kolbenbolzen, Kolbenringe etc.. Außerdem nötig könnten je nach gewähltem Zylinder eine andere Primärübersetzung, Ansaugstutzen, Vergaser, Kurbelwelle, Kupplung, Auspuff, Gehäusebearbeitung etc. nötig sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™