SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • hey Leute,

    habe das Problem, dass mein Licht bei der fahrt manchmal heller und manchmal dunkler ist und gestern ist es mir einmal komplett ausgegangen. Ich hab ne PX125 Bj.99.

    An der Birne kann es ja eigentlich nicht liegen, da sie entweder funktioniert oder halt nicht. Ich denke mal,dass ein Kontakt einen wackelkontakt hat, aber würde das Licht dann nicht komplett ausgehen und nicht nur ein "bisschen".

    wie überprüf ich die Kabel am besten?

    Danke für jede Antwort. :)


    MfG der kuhbas

  • Hi Der Strom teilt sich auf die Stromkreis vorhandenen Wiederstände auf. Beispiel gefällig? eine Birne brennt mit voller Helligkeit, (normalerweise) zwei Birnen hinter einander geschaltet, brennen jeweils nur mit der halben Helligkeit. Dein Problem liegt darin, das im Stromkreis, außer der Birne noch andere WIEDERSTÄNDE vorhanden sind. Das kann alles sein. Lose Verbindungen korridierte Stecker, verdreckte Schalter und so weiter. Du musst allso, ausgehend von der Birne, sowohl die Plus- als auch die Minusleitung verfolgen und jede Stelle untersuchen. Das kann auch ein durchgescheuertes Kabel sein. Mit messen ist da garnix zu machen, reine Fleißarbeit.

    klaus