1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

TÜV Eintragung

  • Tobsen1983
  • July 21, 2009 at 19:36
  • Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    1
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PX 187
    • July 21, 2009 at 19:36
    • #1

    Hab heute von einem bekannten gehört, der mir zum Kauf eines anderen Auspuffs (zur Auswahl stehen SITO PLUS und der umgeschweißte T5 Auspuff) für meine PX80 abgeraten hat, dass beim Baujahr 1995 keine Eintragungen möglich sind.

    Stimmt das? Sind ab einen gewissen Baujahr keine Eintragungen mehr möglich? wollte mir gern den T5 Auspuff kaufen für meine PX 80 lusso mit 135 DR und ihn eigentlich eintragen lassen... Gibt es da ne möglichkeit? Oder einfach vor dem TÜV wieder den originalen PUff dran?

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 21, 2009 at 20:44
    • #2

    Bei baujahren nach 1989 musst du eine ASU machen, das wird schwierig bis unmöglich oder einfach unglaublich teuer da es eine einzelabnahme wäre.

    deswegen sind die Vespen vor 1989 auch so begehrt, das gilt übrigens für alle Tuningteile, einen 177er nach 1989 einzutragen ist bedeutend schwerer als bei älteren baugleichen Modellen.

    Es gibt die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen und dann umzubauen oder sogar die Nummer neu einschlagen zu lassen weil du die ausversehen weggeschliffen hast beim lackieren.....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 22, 2009 at 10:06
    • #3

    Der umgeschweißte T5 Auspuff hat immer noch ein eingeschlagenes Piaggiologo. Würde mich deshalb sehr stark wundern, wenn irgendein Prüfer daran Anstoß nehmen sollte.

    Falls du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, würde ich den stressfreien Weg bevorzugen und den Auspuff alle 2 Jahre kurz zum TÜV Termin tauschen.

    Wenn das schwer kriminelle illegale Fahren zwischen den TÜV Terminen ebenfalls mit dem Gewissen nicht zu vereinbaren ist, dann gibts eben keinen anderen Auspuff oder du musst den Stress der Eintragung auf dich nehmen. Dabei wünsche ich starke Nerven.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    1
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PX 187
    • July 23, 2009 at 00:07
    • #4

    Lohnt sich denn das Preis Leistungsverhältnis wenn ich den T5 kaufe? Geht mir da Drehmoment in den unteren Drehzahlen verloren?
    Hat einer erfahrung mit dem Setup DR 135 & 22/68 Primär & 20 SI Gaser 102 HD

    Sollte ich lieber den originalen dran lassen oder ist der T5 um längen besser....

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 23, 2009 at 00:18
    • #5

    Also der T5 is um Längen besser. Auch für Drehmoment von unten. Außerdem gibt es das Krüger Gutachten für den DR135 mit Abgasprüfung nach ECE R 40. Würde mal beim TÜV Heini nachfragen. Würde nämlich dann auch für EZ nach 1989 gelten. Allerdings muss dann Krüger auf dem Zyl. stehen

  • Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    1
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PX 187
    • July 23, 2009 at 09:18
    • #6

    Hm.. meiste das ROTE Gutachten? damit hab ich meinen Zylinder eingetragen. Da steht aber drin:

    " Kraftstoffzuführung, Mittel der Funkenentstörung, Luftfilter und Auspuffanlage entsprechend ABE Nrn bleiben unverändert"

    Da steht zwar auch das mit ECE-R 40 aber der Auspuff muss doch der originale sein oder?

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsen1983 (July 23, 2009 at 09:28)

Ähnliche Themen

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • November 24, 2013 at 19:05
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • worb5 scooterparts - Newsletter 28 November 2017 - TÜV Eintragungen und Vollabnahmen

    • worb5
    • November 28, 2017 at 10:18
    • Angebote & Dienstleistungen
  • Eintragung TÜV

    • Dabehmi
    • June 23, 2017 at 15:27
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Fragen zum Orginal-Tuning

    • Restaurations
    • May 18, 2008 at 14:20
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • BGM Federbein Eintragung

    • Stinkstiefel
    • March 7, 2017 at 12:10
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™