1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

pickup funktion

  • stefan_h
  • July 29, 2009 at 13:43
  • stefan_h
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    (noch?) keine
    • July 29, 2009 at 13:43
    • #1

    Hallo,
    eine Frage an die Spezialisten:
    In bin für ein Umrüstprojekt auf der Suche nach CDI-Teilen. Dazu eine Frage:
    Haben die Vespa-Pickups selbst einen Magneten eingebaut oder sitzt dieser auf dem Rotor?
    Oder gibt es beide Varianten?
    Danke!
    Stefan

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 29, 2009 at 17:34
    • #2

    Nein, die funktionieren ein bisschen anders. In dem Gehäuse sind zwei Spulen mit Eisenkernen nebeneiander angeordnet. Ein Pol dieser Spulen liegt auf Masse. Der andere Pol wird über eine Diode auf die Leitung geschaltet, wobei die Dioden gleich gepolt sind. Wenn jetzt ein Magnet am Pickup vorbei läuft, induziert die Änderung der Magnetisierung einen Strom. Da sich aber mehrere Magnete im Polrad sind kommer je Umdrehung mehrere Änderungen zu stande. Aber die führen nicht zu einer Zündung, weil die beiden Strome der Spulen sich gegenseitig auslöschen. Nur an einer Stelle sind die Magnete so geformt, (überlappend) das die Stöme gleichgerichtet sind und dann zur CDI geleitet werden, welche dann die Zündung auslöst.
    Zusammenfassung, keine Magnete, Eisenkerne, Spulen gegenläufig gewickelt. In Fig. 11 und 12 dargestellt. Das Picup ist in der Lima mit "P" bezeichnet. Die rechte Baugruppe ist die CDI.
    Klaus

    Bilder

    • Aufzeichnen.JPG
      • 153.69 kB
      • 1,223 × 852
      • 300
  • stefan_h
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    (noch?) keine
    • July 29, 2009 at 19:34
    • #3

    Das nenne ich eine fundierte Antwort.
    Vielen herzlichen Dank!

    Stefan

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK dreht nicht hoch

    • Relaxo
    • October 9, 2017 at 09:49
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • DR177 - GEGENTEIL - TOPIC

    • chup4
    • August 15, 2017 at 09:23
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Lüfterrad hat ein wenig "Spiel"...Vespa geht bei höheren Drehzahlen während der Fahrt aus!

    • linusofpeanuts
    • September 9, 2017 at 09:39
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL 2: Was tun bei Zündaussetzer?

    • Smow
    • July 27, 2017 at 23:21
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™