1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau auf 1-Zug-Schaltung geht das?

  • Bombenleger
  • October 12, 2007 at 09:31
  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • October 12, 2007 at 09:31
    • #1

    Hallo,

    habe bei einer PK 50 XL2 mit 1 Zugsystem das Problem, dass der Motor ziemlich fertig ist und es mir billiger erscheint nen ganz anderen reinzumachen. Das Problem ist nur, dass ich noch keinen XL2 Motor mit Ein-Zug-System gefunden habe, dafür aber mehrere ältere mit 2-Zug-System. Kann ich die Schaltraste irgendwie umbauen von 2 auf einen Zug?


    Danke für Antworten...

    Bombe

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • October 12, 2007 at 10:49
    • #2

    klick mich

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • October 12, 2007 at 14:10
    • #3

    Den Beitrag hatte ich auch gefunden...nur dass ich das ja andersrum vorhabe. Um meine Frage zu präzisieren: Kann man das Teil wo die bzw. DER Zug eingehängt wird tauschen oder nicht? Geht das ganze auch ohne den Motor zu spalten oder muss man alles auseinandernehmen? In dem Fall würde sich das dann nicht lohnen, denn ich hab ja noch den XL2 Motor nur, dass da das Ritzel welches von der Kurbelwelle an die Kupplung greift runtergeru
    tscht war und die Kupplung und einen Teil des Gehäuses zerstört hat. Ist der Schaltmechanismus bis auf die Tatsache dass mit einem oder 2 Zügen geschaltet wird gleich? Also Schaltwege usw identisch?

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 12, 2007 at 16:04
    • #4

    Am besten du baust auf 2 Züge um, ist zwar ein bischen aufwendig dafür kannst jeden Smallframe motor einbauen.
    Und die findest häufiger als an XL2 Motor.
    8)

    Ausser du paltest in Motor nimmst das Mittelteil wo der Schaltzug eingeschraubt ist und baust ihn in einen "-Zug Motor ein.

    Das ist dann noch ein bisschenmehr Arbeit *g*

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • October 12, 2007 at 16:13
    • #5
    Zitat von gandisgarage


    Ausser du paltest in Motor nimmst das Mittelteil wo der Schaltzug eingeschraubt ist und baust ihn in einen 2-Zug Motor ein.[/b]
    Das ist dann noch ein bisschenmehr Arbeit *g*

    mal davon abgesehen dass das garnicht funktioniert da die Bohrungen an unterschiedlicher Stelle sind :wacko:

    • Primavera 125
  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • October 12, 2007 at 19:03
    • #6

    Danke für die Antworten. Gerade hab ich mir das auch mal angesehen und die Bohrungen sind tatsächlich verschieden. Beim XL2 kann man das Ding wo der Zug drin hängt so schön abschrauben, aber beim XL1 geht das wohl leider nicht. Na ja dann warte ich ab bis es nen XL2 Motor gibt, denn alles umzustricken hab ich keine Lust.

    In diesem Sinne

    Bombe

Tags

  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™