1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PX 80 Lusso E

  • velos
  • October 15, 2007 at 10:47
  • velos
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Vespa Typ
    Large u. Small
    • October 15, 2007 at 10:47
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    bin der Neue und habe mich auch schon kurz vorgestellt.

    Hatte bei meiner Vorstellung ein p. Fragen die evtl. untergehen. :D

    Kann ich bei einer PX 80 Lusso mit E-Starter (ca. 10 J. jung) wie vor 15 Jahren bei meiner PX 80 auch auf 135cm³ umbauen, oder einen 200er Motor einbauen, oder ist bei einer 97er alles anders als früher bei den Anfang 80er Modellen? :?:

    Gruß

    Peter

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 15, 2007 at 11:32
    • #2

    Technisch hat sich da nichts geändert. Ob du bei Bj. 1997 allerdings den 135er noch mit dem alten (inzwischen wg. geänderter Abgas- und Geräsuchnormen) eigentlich ungültigen Gutachten eingetragen bekommst, hängt vom Prüfer ab. Manche akzeptieren es, andere nicht. Die Prüfer haben bei Einzelabnahmen wie dieser einen Ermessensspielraum, der von jedem unterschiedlich ausgelegt wird.

    Einen 200er Motor wirst du aber mit entsprechendem Datenblatt/Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio problemlos eingetragen bekommen. Das einzige Problem wird dann die Beschaffung eines brauchbaren Motors zu einem akzeptablen Kurs sein. In der Regel geht da unter 500 Euro nichts, dann weißt du aber auch noch nicht, wie der Motor innen aussieht. Deswegen würde ich zur Sicherheit bei einem Gebrauchtmotor Lager, Schaltkreuz, Simmerringe und ggf. weiteren Kleinkram erneuern. Das wären dann nochmal ca. 120 Euro extra + deine Arbeitszeit.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Grisu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    761
    Trophäen
    1
    Beiträge
    112
    Wohnort
    Rommerskirchen
    Vespa Typ
    PX 80/135DR
    • October 15, 2007 at 21:45
    • #3

    Hallo Velos,

    gebe pkracer recht bezüglich des 135er Zylinders.
    Kleine Anmerkung meinerseits, den 135er Zylinder kannst Du zwar verbauen mußt aber weil Du einen E Starter hast einen Teil der untersten Kühlrippe entfernen.
    Gruß
    Grisu

  • velos
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Vespa Typ
    Large u. Small
    • October 16, 2007 at 18:18
    • #4

    Kann ich denn einen alten 125er Motor einbauen, und bekomme ich den denn eingetragen?

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2007 at 18:56
    • #5

    Dafür gilt das gleiche wie ich oben schon zum 200er Motor schrieb, preislich wirst du für einen gebrauchten 125er Motor ca. 250-300 Euro + evtl. Teile für die Überholung einplanen müssen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • velos
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Vespa Typ
    Large u. Small
    • October 16, 2007 at 19:21
    • #6

    Wenn ich dem alten Herrn den Roller für 500,-€ abschwatzen kann, kauf ich den und gehe auf die Suche nach einem Motor.

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2007 at 20:05
    • #7

    500 für eine PX 80 ist kein besonderes Schnäppchen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die überhaupt 97 noch gebaut wurden, weil schon 96 die Erweiterung des "80er Führerscheins" bzw. 1b auf 125 ccm eingeführt wurde. Deshalb dürfte es eigentlich keine Abnehmer mehr dafür und damit auch keine Produktion mehr gegeben haben. Jedenfalls hat meine BH eine PX 125 Bj. 1996, die schon ab Werk für 16-18-jährige Fahrer auf 80 km/h gedrosselt war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • October 16, 2007 at 20:18
    • #8

    bis Anfang 96 wurde die 80er geliefert, dann die 125er....
    aber bei vielen Händlern stand halt noch ne neue 80er rum.... die dann 97 oder 98 erst zugelassen wurde

    ich hatte auch schon mal ne 5 Jahre alte SKR ohne Erstzulassung aus einer Händlerauflösung....

    Rita

  • velos
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Vespa Typ
    Large u. Small
    • October 17, 2007 at 14:20
    • #9

    Hallo zusammen,

    also, der Roller ist von 93 und nicht von 97.

    Habe heute die Papiere gesehen.

    Dann habe ich heute beim TÜV angerufen, und der Prüfer sagte....

    Wenn sie einen 135er Umbausatz von DR oder 139er Malossi montieren und im Gutachten ihr Roller aufgeführt ist, trage ich ihnen das ein. Abgas-Norm ist mir Wurst, sagte der.

    Wenn der Roller von 93 ist muß nur das Gutachten nur zum Roller passen.

    Hat jemand von euch ein DR 135 Gutachten, und kann mir eine Kopie schicken und mal nachsehen ob meine PX 80 Lusso mit E-Starter aufgeführt ist??

    Gruß

    Peter

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • October 23, 2007 at 13:36
    • #10

    Hier ist ein Gutachten.

    Ob das allerdings ohne Weiteres mit Deinem TÜV klappt weiß ich nicht, da Krüger früher in die DR-Zylinder seinen eigenen Namen gegossen bekam.
    Da da ja als Hersteller direkt DR angegeben ist und auch Hub und Bohrung vermerkt sind, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • velos
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Vespa Typ
    Large u. Small
    • October 25, 2007 at 14:05
    • #11
    Zitat von Likedeeler


    ich habe mich anders entschieden und mir eine 82er PX 80 mit eingetragenem 139er Malossi gekauft.

    Bin gerade dabei zu zerlegen, und werde dann kompl. neu aufbauen.

    Technische Fragen kommen von mir jetzt einige


    Gruß

    Peter

    Alles anzeigen

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • kuntakinte
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Largeframe/Smallframe
    • October 25, 2007 at 15:27
    • #12

    Du wirst auch an dem Malossi mehr Freude haben

Ähnliche Themen

  • Vespa PX 125 E Lusso Leichtkraftrad

    • Miguel
    • February 27, 2017 at 20:52
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™