1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

probleme mit der Leistung an 50spezial

  • Popokatepetel
  • October 17, 2007 at 17:12
  • 1
  • 2
  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • October 17, 2007 at 17:12
    • #1

    hallo zusammen!

    also ich fahre eine 50spezial mit:
    DR 85ccm
    19.19 vergaser
    3.00 übersetzung
    HD 74
    polini links

    mein Problem:
    Also im 4. Gang keine Leistung (eher Leistungsverlust) und außerdem hat sie immer wieder während der fahrt, nicht im stand, leistungslöcher (wie sprit leer, so rukelig) allerdings nur kurz und das immer wieder.

    vielleicht könnte mir ja jemand bei meinen Problemen helfen, ihr seit meine letzte chance, hab sogar schon ein Fachman gefragt, aber au nichts !
    merci!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2007 at 17:39
    • #2

    Vergaser schon gesäubert?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • October 17, 2007 at 17:53
    • #3

    ja mit druckluft und die düsen mit drähten. aber es funktioniert immer noch nicht gescheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Popokatepetel (October 20, 2007 at 16:07)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Punkte
    27,939
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 21, 2007 at 02:43
    • #4

    Mal die Tankentlüftung geprüft/durchgeblasen?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • October 21, 2007 at 11:47
    • #5

    ohh, ok!
    kannst du mir vielleicht noch sagen wo sich des befindet, weil davon habe ich bis jetzt noch nix gehört!

    und das er irgendwie falschluft oder zu wenig luft bekommt kann nicht sein, oder?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Punkte
    27,939
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 22, 2007 at 00:53
    • #6

    Tankentlüftung ist das kleine Loch im Tankdeckel!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • October 22, 2007 at 17:12
    • #7

    ok danke werd mal schauen und wieder weiter berichten.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 22, 2007 at 17:15
    • #8

    Zündkontakte richtig eingestellt und nicht zu stark abgenutzt? Zündkerze mal getauscht? Kondensator könnte es auch sein etc. pp.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • October 22, 2007 at 17:20
    • #9

    also kondensator habe ich gewächselt,
    Zündkerze ist fast neu
    und unterbrecher habe ich mit einem ganz feinem schmiergelpapier gesäubert und einstellen lassen.
    aber hat sich nix verändert.

    Also habe jetzt mal die tankentlüftung durchgeblasen, aber hat sich nix verändert!

    was nun? :dash:

    3 Mal editiert, zuletzt von Popokatepetel (November 3, 2007 at 17:19)

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • November 3, 2007 at 17:22
    • #10

    Also habe jetzt einen 102ccm zylinder drin, aber wie schon zuvor der vierte gang bring einfach keine leistung!

    also jetzt könnt nur noch ihr mir helfen.

  • Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,064
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • November 4, 2007 at 14:17
    • #11

    Was hast du für einen Auspuff montiert? Könnte es sein, dass er zu ist?

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • November 4, 2007 at 19:35
    • #12

    einen polini links, aber mit schwarzen endtopf!

    Aber würden denn die anderen gänge nicht auch darunter leiden, oder merkt man des nicht so extrem?

    und wie reinige ich ihn?

    oder kann es auch sein, das ich im motor vielleicht ein zahnrad falschherum montiert habe?

  • talent
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 80
    • November 14, 2007 at 04:14
    • #13

    Ich hatte ein ähnliches(?) Problem mal bei meiner PK80. Die Symptome waren sehr sonderbar: Im vierten Gang auf längerer Strecke hat der Motor immer gezuckelt (wie kein Sprit). Zum Glück kannt eich das Problem noch aus alten 102er Zeiten ... Benzinschlauch zu lang. Also wirklich nur die nötige Länge vom Tank zum Vergaser. Vielleicht ist es das? Nur ne Idee... ?(

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • November 14, 2007 at 17:04
    • #14

    schade
    neh mein benzinschlauch ist grad so passend.

    und das was im motor kaputt oder vertauscht oder fehlt kann des vielleicht sein?
    will nehmlich nicht umsonst wieder den motor schpalten.

  • talent
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 80
    • November 15, 2007 at 04:18
    • #15

    also spontan fällt mir da nichts ein.

    Ist der Leitungsverlust im vierten Gang immer oder hängt das mit dem Stottern zusammen? Fallse es damit nicht zusammenhängt, dann hat vielleicht der 85er zu wenig Power für die Übersetzung? Kenne den Zylinder nicht.

    Bei dem Stottern würde ich nach Ausschluß arbeiten. Also bestimmte Teile mir von nem Kumpel leihen und dann testen. Vielleicht kommst Du so dem Probelm auf die Spur. Einfallen tut mir zu dem Problem sonst nichts. Die anderen hier im Thread beschriebenen Dinge hast Du ja schon getestet. Ich tippe aber auch auf ein Benzintank/Luft/Vergaser - Problem.

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • November 15, 2007 at 16:05
    • #16

    also habe jetzt einen 102ccm drauf
    und es ist immer noch das es im vierten (immer) keine leistung hat (er kommt nicht auf drehzahlen)
    und stottern tut er garnicht.
    es ist so alls würde ich mit einem auto vom ersten in vierten schalten (nur ungefähr, alls beispiel)

  • talent
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 80
    • November 15, 2007 at 17:08
    • #17

    Am Anfang hattest Du noch was von stottern geschrieben, deshalb.


    Also, dass die Leistung nicht ausreicht wird an der langen Übersetzung liegen. 2 Möglichkeiten: Entweder n anderen Zylinder nehmen oder Übersetzung kürzer machen. Ist doch eigentlich klar, oder? Wie schnell fährt die Vespa im dritten Gang? Haste nen Sportauspuff drauf, der erst in oberen Drehzahlen greift? Welchen 102er hast Du? Bergab kommst Du aber in Drehzahlen, oder?

  • Popokatepetel
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50special
    • November 20, 2007 at 13:56
    • #18

    also habe eine polini links mit schwarzen enttopf und eine dr 102ccm.
    aber das die übersetzung zu groß ist glaube ich nicht, weil ein kolleg von mir diesen zylinder schon auf einer noch größeren übersetzung gefahren hat.
    und wenn ich berg ab fahre kommt er immer noch nicht auf drehzahlen.
    sag ja voll komisch.

    also sollte ich vielleicht mal einen anderen puff probieren?

  • talent
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 80
    • November 23, 2007 at 19:16
    • #19
    Zitat von Popokatepetel

    also habe eine polini links mit schwarzen enttopf und eine dr 102ccm.
    aber das die übersetzung zu groß ist glaube ich nicht, weil ein kolleg von mir diesen zylinder schon auf einer noch größeren übersetzung gefahren hat.
    und wenn ich berg ab fahre kommt er immer noch nicht auf drehzahlen.
    sag ja voll komisch.

    also sollte ich vielleicht mal einen anderen puff probieren?


    Also ein anderer Auspuff wird (ausser der alte ist zu) mMn nichts bringen.

    - Kannst Du den dritten Gang ausdrehen?

    - Hast Du vielleicht nen Kumpel von dem Du Teile testen kannst? Auspuff, Tank, Vergaser ....ist ja eh grad Winter. So könntest Du mögliche Fehlerquellen leicht ausschließen.

  • pampers_vespa
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    pk50xl2 elestart
    • November 25, 2007 at 17:35
    • #20

    aslo ich würde fast tippen das deine vergaserdüse zu klein ist ..mache mal eine größere rein so um die 78 80 dann dürfte sie eigentlich laufen..wenn
    sie dann imme roch nicht läuft mach mal deinen luftfiltereinsatz raus und fahre mit leerem gehäuse und poasse die düse dementsprechend an...das hat bei mir wunder gewirkt...

    mfg

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern