1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor dreht nach anlassen immer hoch!

  • Sonic_1579
  • August 5, 2009 at 22:06
  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 5, 2009 at 22:06
    • #1

    Hey,

    habe heute bei nem Kumpel meinen Vergaser von der XL gesäubert und wieder zusammengebaut.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Nach ein paar KM Fahrt hab ich ausgekuppelt und gemerkt, dass der Motor unheimlich hoch dreht und nur durch kommenlassen der Kupplung wieder auf normale Drehzahl bringen lässt wo sie dann auch bleibt.
    Wenn ich nun wieder Gas gebe das selbe noch einmal!

    Dann habe ich die Hauptnadel (die mit der weißen Flügelmutter) komplett zu gedreht und dann wieder 2,5 Umdrehung auf gemacht. Dann wieder angekickt und da is sie wunderbar im Leerlauf gelaufen und auch wieder ganz normal gefahren (kein "Gas geben" beim Gangwechsel).
    Als ich dann wieder nach längerer Fahrt den Gang rausgemacht habe, hat sie wieder so hoch gedreht, beim weiterfahren wieder alles normal.

    Glaube fast, dass das Prob nur auftritt wenn die Vespa warm ist...

    Brauche dringend Rat, wer kann helfen?

    Vielen Dank schonmal klatschen-)

    P.S: Alle Dichtungen sind drin, alle Düsen fest und ich hab den Vergaser auch schon nach Anleitung eingestellt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic_1579 (August 5, 2009 at 22:18)

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • August 6, 2009 at 00:37
    • #2

    Dann würde ich mal auf Falschluft tippen!

    Kann sein dass die Simmeringe/Wellendichtringe porös sind ==> Motor spalten und neue Ringe einsetzen.
    Benutz mal die Suchfunktion und les mal nach, was alles unter Falschluft vorkommt.

    Greetz

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • August 6, 2009 at 06:41
    • #3

    ich tippe einfach mal, dass der vergaser nicht richtig dicht auf dem ASS montiert wurde, wenn dieses falschluft-gedöns nach vergaser ab und wieder einbau besteht...

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2009 at 07:41
    • #4

    Hey,

    danke für die Antworten.

    Ich hab jetzt gelesen, dass an dem ASS ein O-Ring sitzen soll?
    Hab ich jetzt garnicht kontrolliert!

    Habe außerdem durch Stöbern hier im Forum rausgefunden, dass bei der XL2 noch außen nen Filzring drüber muss. Muss der bei ner XL1 auch drauf?
    Weil, wenn ich mit dem Finger am ASS fühle, merke ich einen Spalt zwischen Vergaser und selbigem.

    Hab mir jetzt auch einen Vergaserdichtsatz gekauft, den hatte ich aber noch nicht offen, weii alle Dichtungen noch super waren. Kann mir einer sagen, ob bei dem originalen Dichtsatz von Delorto auch dieser Filzring drin ist?
    Hab nämlich das Päckchen grade nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit bin...

    Euch vielen Dank!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2009 at 07:43
    • #5
    Zitat von opferkind

    Dann würde ich mal auf Falschluft tippen!

    Kann sein dass die Simmeringe/Wellendichtringe porös sind ==> Motor spalten und neue Ringe einsetzen.
    Benutz mal die Suchfunktion und les mal nach, was alles unter Falschluft vorkommt.

    Greetz

    Daran liegts schonmal nicht, da der Fehler vor Ausbau des Vergasers nicht auftrat.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • August 6, 2009 at 09:43
    • #6
    Zitat

    Daran liegts schonmal nicht, da der Fehler vor Ausbau des Vergasers nicht auftrat.

    Dann hast du es ja schon richtig erkannt.

    Vergaser alles schön abdichten und beim aufsetzen auf den ASS auch alles schön dicht machen und sauber fest anziehen.

    Dann sollte das Problem verflogen sein.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2009 at 09:50
    • #7

    Weißt du ob ich bei ner XL 1 diesen Filzring brauche?
    Denke schon, oder?

    Will mir jetzt so einen Filzring selber schnitzen, sehe nicht ein für nen 1,50 € Teil ne Bestellung aufzugeben...

    Der Ring hat Innendurchmesser von 16 und außen 19 mm, richtig??

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • August 6, 2009 at 09:55
    • #8

    es ist entweder ein filzring oder ein o-ring. nicht beides zusammen.

    mfg basjoe

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2009 at 13:03
    • #9

    Hey,

    weiß denn keiner den Innen- bzw. Außendurchmesser des Filzrings?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 6, 2009 at 13:54
    • #10

    Es gibt entgegen anderslautenden Gerüchten KEINEN Filzring, wenn ein O-Ring vorhanden ist. Wenn der Vergaser ein SHB 16.15 F ist, wovon ich schwer ausgehe, hat er einen O-Ring. Dann benötigst du keinen Filzring, sondern solltest mal schauen, ob der O-Ring unbeschädigt und der Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen montiert ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 6, 2009 at 14:39
    • #11
    Zitat von pkracer

    Es gibt entgegen anderslautenden Gerüchten KEINEN Filzring, wenn ein O-Ring vorhanden ist. Wenn der Vergaser ein SHB 16.15 F ist, wovon ich schwer ausgehe, hat er einen O-Ring. Dann benötigst du keinen Filzring, sondern solltest mal schauen, ob der O-Ring unbeschädigt und der Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen montiert ist.

    Ja ich glaube schon, mir ist aber keine Riefe für nen O-Ring beim putzen des Vergasers aufgefallen...mhh mal schauen, wenn ich daheim bin bau ich den Vergaser mal aus.

    Wenn es einer mit O-Ring sein sollte, dann muss der Vergaser mit dem überstehenden "Rand" bis Anschlag in den ASS oder?
    Also so, dass kein Spalt entsteht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 6, 2009 at 15:43
    • #12

    Der O-Ring sitzt innen im Flansch des Vergasers, der auf den Ansaugstutzen geschoben wird. Kann man schon mal übersehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 7, 2009 at 07:09
    • #13

    Hi,

    hab jetzt gestern den Vergaser noch mal ausgebaut.
    Hab euch mal anbei zwei Bilder vom Vergaserhals und dem ASS gemacht.

    Nur leider hat bei meinem Vergaser keiner der O-Ringe des Vergaserdichtsatzes für nen SHB 16/15 gepasst und ich sehe da auch keinen Sinn für nen Filzring, weil der ja nicht gescheit an Ort und Stelle gehalten wird!

    Ich habe den Flansch der in den ASS geht jetzt mal mit Gewindedichtband abgedichtet, so dass die Schlitze nun überdeckt sind.
    Hoffe das funzt jetzt so?!

    Nur ist mir leider bei ner Probefahrt gestern der Schlauch vom Vergaser gerutscht und der halbe Tank ist nun auf der Straße verteilt!
    Ich musste dann nach Hause schieben weil ich die Mühle nicht dazu gebracht habe, wieder zu laufen :cursing::cursing:

    Hoffe Ihr helft mir, hab langsam keinen Bock mehr auf den Mist!

    [url='']Bild 1[/url]
    [url='']Bild 2[/url]

    Noch mal wegen diesem komischen Filzring:
    Wo gehört dieser hin?
    In den ASS zwischen Innenhülse und dem Teil wo die Klemme ran ist?
    Oder muss der Ring auf den Vergaserhals ganz hinter, weil ich hab wie gesagt immer einen Spalt zwischen ASS und Vergaser, den Spalt hab ich jetzt erst mal mit Dichtband für Gewinde überbrückt...

    P.S.: Wie kann ich Bilder hochladen, die man in der Miniaturansicht sieht?
    Wenn ich auf "Bild einfügen" geh und den Link eingebe, gehts nicht...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic_1579 (August 7, 2009 at 09:37)

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • August 7, 2009 at 10:03
    • #14

    Wenn Du Bilder einfügen möchtest:

    Unter dem Eingabefeld für den Text steht: Smileys, Einstellungen, Dateianhänge
    Auf Dateianhänge klicken, Bild suchen und auf hochladen klicken.
    Dann hochgeladenes Bild in den Text einfügen.

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • August 7, 2009 at 10:37
    • #15
    Zitat

    es ist entweder ein filzring oder ein o-ring. nicht beides zusammen.


    mfg basjoe

    Zitat


    Es gibt entgegen anderslautenden Gerüchten KEINEN Filzring, wenn ein
    O-Ring vorhanden ist. Wenn der Vergaser ein SHB 16.15 F ist, wovon ich
    schwer ausgehe, hat er einen O-Ring. Dann benötigst du keinen Filzring,
    sondern solltest mal schauen, ob der O-Ring unbeschädigt und der
    Vergaser richtig auf dem Ansaugstutzen montiert ist.

    auf deinem bild 1 erkennt man das du einen o-ring hast im vergaser.
    den wechselst du indem du eine nadel nimmst, in den gummiring reinstichst und ihn rausziehst. danach gucken welcher ring im dichtsatz diegleiche größe hat und fertig.

    du brauchst keinen filzring :!:

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 7, 2009 at 11:24
    • #16

    Ich hatte den Ring schon mal draußen und hab den geprüft, der is noch gut.
    Ich glaube aber, dass der Ring hinter den Schlitzen ist und ich bekomme den Vergaser ja noch nicht mal soweit rein, dasss die Schlitze verdeckt sind!

    Ich stelle heute Abend noch mal ein Bild rein, wo man den Vergaser am ASS montiert sieht!
    Da ist halt immer noch ein Spalt, wo die Schlitze vergaserseitig rausschauen...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

  • Sonic_1579
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    491
    Beiträge
    77
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 7, 2009 at 20:45
    • #17

    Hey,

    also er läuft jetzt wunderbar 2-)

    Es war ein Mix aus Falschluft am Vergaser und der Gaszug hing fest, d.h. der Motor ist nie ganz in den Leerlauf zurück...

    Juhu ich freu mich wie ein Schneekönig :)
    Danke an alle für die Hilfe!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™