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Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

  • gandisgarage
  • November 6, 2007 at 19:04
  • gandisgarage
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    • November 6, 2007 at 19:04
    • #1

    Hi


    Hab da mal ne Frage!

    Bin am überlegen ob ich meine XK2 auf Membranansauger umbauen soll. Nun weiss ich aber nicht was ich hierfür alles umbauen muss/ soll.
    Was muss erneuert bzw. umgebaut, gefräst werden?
    Welche Kurbelwelle muss verbaut bzw. überarbeitet werden, wo muss ich fräsen?
    Hat der Membranansauger Vorteile gegenüber dem Drehschieber?

    Danke für eure Hilfe

    gandisgarage

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    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    10 Mal editiert, zuletzt von gandisgarage (September 15, 2011 at 17:30)

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    • November 7, 2007 at 10:25
    • #2

    Mal ehrlich: ich frag´mich ernsthaft warum Du umbauen willst, hast Du Dich scheinbar noch nicht mit der Materie Membran befasst.

    Vorteile gibt es natürlich, niemand verschlimmbessert seine Karre weil er Langeweile hat:
    - Leistung
    - kein (Blow-) Sprayback
    - weniger Verbrauch
    - ersetzt die kaputte Drehschieberdichtfläche

    Hier gibt´s genung Membranpäpste, da halte ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen im Bereich Membran und Smallframe lieber zurück und fahre weiter Drehskibär...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

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    • November 10, 2007 at 12:15
    • #3

    Zu ersteinmal musst du den Einlass vergrößeren, das dürfte am einfachsten sein. Denn wie du dir sicherlich denken kannst bringt es nix einen 24er Stutzen draufzupacken wenn der Einlass noch die größe vom 16er hat. D.h. du legst anfangs erstmal die Dichtung deines neuen Membranstutzen auf die alte Öffnung und zeichnest ein was "weg muss".
    Im Motor musst du die Vorverdichterplatte wegfräsen, d.h du fräst den Einlass in Form eines Trichters: Zur Kurbelwelle hin schön breit fräsen. Alle Kanten die du findest werden Rund gemacht. Beim fräsen musst du darauf achten, dass alles Strömungsbegünstigend ist am besten prüfst du das mit dem Finger.
    Zum fräsen nimmst du am besten zuerst einen Druckluft fräser mit Kugelkopf für die Grobarbeit und wenn alles soweit passt machst du den Rest mit nem kleinen Dremel und Schleifpapier.

    Kurbelwelle nimmst du ne Rennkurbelwelle die du evtl. noch bearbeiten kannst.


    Hier der Einlass

    Die weggefräste Vorverdichterplatte

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    • November 19, 2007 at 07:15
    • #4

    Danke an MetalheadDeluxe.

    Bekomme günstig einen Membranschlürfer, da hab ich ja noch was vor mir? Muss ich an der Kurbelwelle auch was wegfräsen?

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    • November 19, 2007 at 10:32
    • #5

    Nimm eine Rennwelle, oder noch besser eine Lippenwelle von Worb5.

  • MetalheadDeluxe
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    • November 19, 2007 at 12:54
    • #6

    meine Welle war ne Mazuchelli ETS-Welle die ich vom hiesigen Tuningpapst für nen Kasten Bier zur Porno-Schamlippenwelle hab umflexen lassen :D

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    • November 19, 2007 at 18:39
    • #7

    Kann ich die alte Welle unverändert einbauen oder muss ich da was wegflexen?

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    • November 19, 2007 at 19:58
    • #8

    was fürne Welle hastn drin?

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    • November 19, 2007 at 20:32
    • #9

    Drin ist im Moment keine hab an Bausatz daheim liegen ( Motor zerlegt ). Nein hab ne Ori Welle :)

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    • November 19, 2007 at 22:55
    • #10

    würd mindestens ne Rennwelle reinpacken oder wie oben schon beschrieben ne Lippenwelle^^

    Aber mit etwas übung und ner richtigen Anleitung kannst du dir auch aus ner Rennwelle eine Lippenwelle zusammenflexen. Wenn du das aber zum ersten ma machst würd ich mir vill. von jemanden helfen lassen der Ahnung hat.

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    • November 19, 2007 at 22:58
    • #11

    Ja ne Rennwelle ist mir zu Teuer, wie macht man ne Lippenwelle, wie schaut die aus?

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    • November 19, 2007 at 23:00
    • #12

    hmmm ich weiß wiese aussieht aber kA wie ich dir das beschreiben soll :D vill. kann mir da jemand helfen?

    80€ sind wirklich net die Welt, es lohnt sich aufjedenfall.

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    • November 19, 2007 at 23:02
    • #13

    ist das eine normale Rennwelle oder ein Vollwangenwelle? Hast kein Bild?

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    • November 19, 2007 at 23:04
    • #14

    ne leider net, die is ja schon seit fast 4 Monaten in meinem Motor^^

    Ich weiß auch net was bei dir draufkommt, bei mir isses en 133er aber das hier war die Ausgangsbasis:


    edit: also ich hab kein Bild von der fertig bearbeiteten (falls das falsch verstanden wurde)

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    • November 19, 2007 at 23:05
    • #15

    Hab das im egay gefunden [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/02/i/000/c4/8a/455b_1.JPG]ist aber für Langhub. Ich hab Kurzhub 75ccm

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    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (November 19, 2007 at 23:12)

  • MetalheadDeluxe
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    • November 19, 2007 at 23:12
    • #16

    jopp so ungefähr hat meine auch vorher ausgesehen. Stell dir hmmmm die bearbeitete Welle einfach wie einen Zapfen vor. Die Wangen werden abgerundet und etwas spitz gemacht hach is irgendwie doof das zu beschreiben vill. hat jemand ein Foto und kanns hier reinstellen ich hab grade keine Ahnung wie ichs beschreiben soll :D werd aber die Tage ma gucken ob ich was im Netz find.

    Aber jetzt geh ich pennen ;) morgen is die NAcht rum ich bin armer Schüler :(

    Gut Nacht

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    • November 19, 2007 at 23:13
    • #17

    Thx :D

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    • November 20, 2007 at 07:19
    • #18

    lies dich mal hier durch. im scooter-wiki sollte auch einiges zu finden sein.

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

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    • November 20, 2007 at 18:02
    • #19

    So das im GSF hab ich mir durchgelesen, schade dass der nur LF Kurbelwellen bis jetzt gemacht hat und leider auch keine für Membranansauger nur für Drehschiebär. Aber trotzdem die Wellen können sich sehen lassen.


    Wie muss man die Kurbelwelle bearbeiten?

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    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (November 20, 2007 at 20:41)

  • Basjoe
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    • November 21, 2007 at 09:40
    • #20

    Hi

    vielleicht hilft dir das.

    oder das da auf Technik gehen.

    mfg basjoe

    Einmal editiert, zuletzt von Basjoe (November 21, 2007 at 10:01)

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