SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Seitenständer und Riffelblech

  • Hi,

    ich hab da ne Frage: Ich hab gehört,wenn ich einen Seitenständer an meine PX 125 anbringen will, ist es zu empfehlen, dass ich ein Riffelblech anbringe, dass sich die Trittleiste nicht verbiegt. Heißt Riffelblech praktisch, dass ich statt den Gummileisten an den Trittleisten einfach diese Riffelbleche anbringe (z.B. durch Nieten etc.) und dann verbiegt sich die Trittleiste nicht mehr so leicht oder wie?


    Bitte um Antwort LG Manu

  • Könntest dir aber auch beim Seitenständer ein Flacheisen anfertigen lassen dass ein bischen grösser als die Grundplatte des Ständers ist. Materialstärke von 4mm sollte eigentlich reichen. Die Platte wird dann zwischen Ständer und Karosse verbaut, die gibt der Trittleiste dann die Stabilität dass sie sich nicht verbiegt. Dann sparst dir das Riffelblech. Riffelblech find ich persönich nicht so prickelnd!

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Wenn die Platte groß genug ausgeführt ist, mach es ca. 10 cm größer als die ori Befesrigung vom Seitenständer. Die Platte verteilt dann das Gewicht gleichmässiger auf das trittblech da die Grundfläche ja größer ist als die Seitenständer Grundfläche.

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile