SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Reifendimensionen PX, Newbie braucht Erklärung

  • Hey!
    Habe nach 12 Jahren Vespa-Abstinenz mir wieder eine Vespa zugelegt.
    Ist eine PX 125!
    Jetzt brauche ich neue Reifen. Habe auch schon mir mit Hilfe der Suche versch. Threads durchgelesen, werde aber nicht schlau.
    Werkseitig sind 3.5-10 verbaut. Was bedeutet 3.5? 10 sind Zoll.
    Allerdings gibt es auch andere Größeneinteilung wie 100/90-10 oder bei SIP Breitreifenkit 130/70-10 bzw. 120/90-10.
    Kann mir jemand mal erklären wie es sich mit den verschiedenen Dimensionen verhält.

    Hätte schon gerne auch breitere Reifen auf meiner PX montiert. Wie verändert sich das Fahrverhalten. Wird mit breiteren die Kurvenlage besser oder schwammiger?
    Muss man bei 130er oder 120er bei einer Serien-PX etwas modifizieren, dass es paßt. Leidet die Endgeschwindigkeit drunter?

    Danke

    Scootering forever!

  • Moin

    Herzlich Glückwunsch zum Rückfall, war bei mir auch so.

    Habe mal deinen Beitrag verschoben. Hier wird es von mehr Augen gelesen.......

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Die großen Weiten des Internets wie auch die Suchfunktion dieses Forums hätten mit Sicherheit auch Antworten für dich parat gehabt, aber gerne für dich nochmal:

    Die Angabe 3.5 in der Reifengröße ist die Reifenbreite in Zoll. Die Größenangabe in diesem Format ist aber heutzutage nicht mehr sehr gängig, stattdessen wird die Reifenbreite in mm genannt und die Höhe der Reifenflanke dazu ins Verhältnis gesetzt.

    Das bedeutet, dass ein Reifen der Größe 100/90-10 eine Breite von 100 mm hat und die Flankenhöhe 90% der Breite, hier also 90 mm beträgt.

    Reifen der Größe 100/90-10 kann man teilweise (je nach Hersteller sind die Reifen etwas anders geformt) auch ohne weitere Modifikationen auf der PX montieren. Bei manchen Fabrikaten dieser Größe schleift aber das Hinterrad dann schon am Kupplungsdeckel und müsste ausdistanziert werden, z. B. durch Unterlegscheiben unter der Felge. Das ist aber eher die russische Lösung und nicht unbedingt TÜV-tauglich, wenn es denn auffällt. Grund ist, dass die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] dann nicht die volle mögliche Auflagefläche an der Felge hat.

    Noch breitere Reifen wie 120/90-10 oder 130/70-10 kann man nicht plug&play mit Breitreifenkit auf der PX verbauen. Das Hinterrad hätte sonst eine im Vergleich zum Vorderrad deutlich nach links versetzte Spur, was dem Fahrverhalten absolut abträglich ist. Aus diesem Grund müsste der Motor durch kürzen der Schwinge auf der in Fahrtrichtung rechten Seite und entsprechendes Unterlegen eines Distanzstücks auf der linken Seite nach rechts versetzt werden. Dann schleift aber häufig die Backe an der Lüfterradabdeckung. Außerdem steht das Federbein schief. Es gibt sicherlich Lösungen für diese Probleme, allerdings gibts sowas nicht fertig bei SIP zu bestellen. Bei im Vergleich zum 3.50-10 Reifen größeren Abrollumfang der 100/90-10er oder 120/90-10er Reifen verlängert sich die Übersetzung, damit steigt die theoretisch erreichbare Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung leidet. Das kann unter Umständen zu Problemen mit dem Anschluss vom 3. in den 4. Gang führen, weil die Kraft fehlt, um die längere Übersetzung zu ziehen.

    Besseres Fahrverhalten wage ich stark zu bezweifeln, ist eher ein Gimmick mit rein optischem Nutzen (wenn man drauf steht).

    Würde ich deshalb ehrlich gesagt bleiben lassen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ja moin

    mmh das mit der spur klingt logisch hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht. welchen reifen kann mann denn auf einer Px fahren hatte da an einen 120/90 er mit zwei breiten hälften gedacht is das möglich oder is da grundsätzlich von abzuraten ????? Danke

    Niveau ist keine Feuchtgikeitscreme

  • Würde mal behaupten, dass das auch Spurversatz nach sich zieht, wenn der Motor nicht versetzt wird. Jedenfalls wird ein 120/90-10 nicht passen, ohne am Kupplungsdeckel zu schleifen. Deshalb müsste er mit einem Breitreifenkit vom Motor weg (also in Fahrtrichtung nach links) distanziert werden.

    Ist eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass ein 3.50er Reifen ca. 9 cm breit ist und passt, ein 100/90er 10 cm breit ist und gerade eben noch passt (wie gesagt, je nach Hersteller - manche schleifen auch). Dann wird ein 12 cm breiter 120/90er mit Sicherheit nicht plug&play passen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ja denke ich auch dann werd ich mir den kit beim sip bestellen müssen hat jemand da schon erfahrungen mit einem bestimmten kit gemacht welcher ist zu emphelen für ne px ????? Danke

    Niveau ist keine Feuchtgikeitscreme

  • Suchfunktion? :rolleyes:

    Eleganter umgesetzt als die SIP-Lösung ist das Kit von S&S allemal, vielleicht meldet sich Herr Pornstar diesbezüglich noch zu Wort.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.