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Kupplungs- und Bremshebel tauschen

  • mr.poo
  • November 25, 2007 at 10:38
  • mr.poo
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    • November 25, 2007 at 10:38
    • #1

    Hallo,
    da mein Kupplungs- und Bremshebel verschiedener Art sind hab ich vor diese zu tauschen.
    Da ich aber nocht wirklich ahung hatte wie das funktioniert bin ich einfach mal hergegangen und hab (wollte) die schraube mit der die hebel am lenker befestigt sind gelöst.
    Beim Bremshebel hat dies ja noch recht gut funktioniert, die vom kupplungshebel saß aber so fest das ich sie nicht rausbekommen hab sondern mir das "kreuz" in der schraube durchgedreht ist. Nun hab ich also keine chance mehr die schraube heil herauszubekommen. :(
    Hab mir überlegt sie durchzubohren und ne neue zu kaufen.
    Muss ich eigentlich beim Wechseln der Hebel erst die Züge los machen damit ich nachher den Nippel in den Hebel bekomme?

    Gruß

  • shova50
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    • November 25, 2007 at 12:02
    • #2

    moin moin mr.poo,
    Ich glaub schon dass du die Züge lösen musst um die Nippel anbringen zu können.
    Zumindest mach ich das so.

  • mr.poo
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    • November 25, 2007 at 12:39
    • #3

    aha..danke. Und mit der schraube? hast da noch ne idee?

  • shova50
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    • November 25, 2007 at 12:43
    • #4

    hmm...ist die unten mit ner Mutter festgemacht?
    Drehen tust du dann am besten an der Mutter, mit dem Schraubendreher hälst du nur gegen.
    Wenn der Kopf durch ist dann bleibt wohl nur ausbohren :cursing:

    Vlt. ragt das Gewinde ja unten etwas raus. Dann könntest du mit dem Dremel/Feile nen Schlitz reinmachen und dann von unten rausdrehen

  • Toni1
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    • November 25, 2007 at 12:44
    • #5

    Könntest mal versuchen ein torx-bit einzuschlagen und es dann vorsichtig versuchen aufzudrehen...aber im endeffekt musst du eh erneuern-kannst auch gleich bohren... :thumbup:

  • alexhauck
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    • November 25, 2007 at 12:49
    • #6

    rausgedreht werden muss die Schraube sehrwohl, im Lenker ist ein Gewinde drin
    deswegen ist auch ausbohren ne heikle Sache

    PS: die Idee mit "schlagen" vom Vorredner ist totaler quatsch, bei den Vollhonk-Methoden bricht dir die Hebelaufnahme ab

    • Primavera 125
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    • November 25, 2007 at 12:51
    • #7

    er meinte wohl das Torx vorsichtig in den alten Schraubenkopf zu klopfen oder?

    Ansonsten vlt. auch anbohren und mit nem Totengräber ausdrehen

    Ist es denn eigentlich schlimm wenn das Gewinde defekt ist?
    Man könnte ja von unten mit ner Mutter sichern. Und selbst wenn die Mutter abfallen :rolleyes: SOLLTE bleibt die Schraube und somit auch der Hebel im Lenkkopf, da von oben nach unten gesteckt.

    Aber das nur im Fall der Fälle.
    Generell hat der Alex natürlich recht. Rumkloppen ist an nem Lenkkopf nicht unbedingt die optimale Arbeitsmethode

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (November 25, 2007 at 12:58)

  • Toni1
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    • November 25, 2007 at 12:55
    • #8

    @shova :thumbup:
    alexhauck
    das sind keine vollhonkmethoden sondern eine möglichkeit die schraube da raus zu holen...und wem dabei die hebelaufnahme abbricht hat sein hirn nicht eingeschaltet und nix druntergelegt etc :pinch:

  • alexhauck
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    • November 25, 2007 at 13:33
    • #9
    Zitat von Toni1

    alexhauck
    das sind keine vollhonkmethoden

    na du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein 8o


    mein Tipp: wenn das Gewinde noch lang genug ist, zwei Muttern unten kontern und damit die Schraube lösen
    die Hebelaufnahme etwas anwärmen hilft zusätzlich, solltest nur aufpassen, dass dir der Lack nicht wegbrennt
    Rostlöser etc. versteht sich von selbst

    andernfalls eine Mutter unten mit Schweißgerät anpunkten und damit die Schraube lösen, ist sie mal los die Mutter wieder abtrennen
    dann solltest du auch oben noch soviel Halt finden um die Schraube herauszudrehen


    aber natürlich kannst du dir auch nen Bit in die Schraube schlagen (danach nicht vergessen zwei Zündkerzen einzubauen damit man den Zündzeitpunkt besser "erwischt") :love:

    • Primavera 125
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    • November 25, 2007 at 13:48
    • #10

    Ist bei euch eigentlich auch im Bremszug eine Rückholfeder verbaut? Ihr wißt schon, dieses Ding was runter fällt und dann nicht mehr zu finden ist, wenn man die Hebel unbedacht abschraubt. Im Kupplungshebel ist auf jeden Fall so ein Ding drinnen. Im Bremshebel ist auch eine Aussparung, wo so eine Feder reinpasst. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Feder wieder verloren habe, oder ob da garnkeine drin war.

  • Toni1
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    • November 25, 2007 at 14:08
    • #11

    Mann könnte aber auch vorher alles mit "einem draht ermitteln" das ist viel professioneller...schon fast eine doktorarbeit...Naja eben wie alles was ich mache :love:
    oder noch besser ein gewindestab reinschrauben und unten gleich die zwei muttern gegenkontern evtl aber vorher schon den punkt anschweissen dann brauch ich beim nächstenmal nicht die masse an der hebelaufnahme die aus alu ist anbringen-ihr seht ja ihr könnt machen was ihr wollt ohne mich kommt ihr nicht weiter.... :love:

  • mr.poo
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    • November 25, 2007 at 15:34
    • #12

    Danke für eure Tips,
    aber da war nichts mehr zu machen. Hab die Schraube rausgebohrt. Leider ist auch das Gewinde hin aber ich werds so machen wie oben schon gesagt. einfach von unten mit der mutter fixieren. müsste ja klappen!
    Beim Bremshabel hat alles wunderbar funktioniert und der neue Hebel sitzt!

    Gruß

  • alexhauck
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    • November 25, 2007 at 16:58
    • #13
    Zitat von shova50

    Ist es denn eigentlich schlimm wenn das Gewinde defekt ist?

    die Mutter unten drauf dient als Kontermutter, ist das Gewinde in der Aufnahme hinüber kann natürlich auch nichts mehr gekontert werden
    dann wird lediglich die Schraube soweit nach unten durchs Loch gezogen bis es nicht mehr weiter geht, dies ist entweder wenn der dickere Teil der Schraube an der unteren Bohrung angekommen ist (Glück gehabt) oder wenn der Hebel eingeklemmt ist und sich nicht mehr bewegen lässt (löst du dann die Mutter wieder etwas um Luft zu bekommen wackelt natürlich der ganze Hebel hin und her, da die Schraube nicht mehr fest in der Aufnahme sitzt))
    das ganz kommt auf die verwendeten Hebel / Schrauben an


    (auch soweit gedacht Toni? ich fürchte nicht. Hauptsache geklopft und gebohrt... und wegen mangelnden Kenntnissen aber massig vorhandenem Pseudo-Wissen versucht die Sache ins Lächerliche zu ziehen)

    • Primavera 125
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    • November 25, 2007 at 18:10
    • #14

    Für mich hast du nur ein problem mit dir selbst oder kannst nicht lesen.... :love:

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