1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Motor geht nicht aus

• Joschi77
  • August 17, 2009 at 17:28
  • Joschi77
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 17, 2009 at 17:28

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ein paar Tagen eine PK 50 XL2 gekauft. Habe dort einige Dinge gewartet und erneuert. Habe u.a. auch den Simmerring unter dem Polrad getauscht. Das war eigentlich kein Problem. Habe auch nur ein Kabel gelöst und zwar das Massekabel am Gehäuse des Polrades.
    Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und es läuft auch alles gut.

Jetzt zu meinem Problem: Der Motor geht nicht mehr aus!

Habe heute nochmal alles abgebaut und kontrolliert, selbst die veralteten Schrauben die ich vorher ausgetauscht hatte, habe ich wieder rein gedreht. Hat sich jedoch nichts verändert.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich auch bereits genutzt, muss aber sagen, dass die Themen mir nicht besonders weiter geholfen haben.

Was habe ich falsch gemacht? "

Mechanisch" gesehen bin ich nicht so dumm, aber Elektrik wiederum ist nicht meine Spezialität :-1

Danke für eure Hilfe

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 17, 2009 at 17:50

Hi, die Elektrik ist kein Hexenwerk, am Zündscbloss ist ein grünes Kabel, welches, wenn man den Schlüssel auf "Off" dreht, auf Masse gelegt wird. Das Kabel geht durch die Vespa und kommt auf der rechten seite unter dem Trittbrett wieder heraus. Geht dann mit einigen Kollegen in den Rungsteckerwelcher auf der rechten Schwingenseite, unter dem Blech in eine Kupplung gesteckt wird. Wenn Du sonst nicht gemacht hast würde ich sagen schraub das Blecj mal ab, und ziee die Kupplung auseinander. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du ja mal messen, ob der Pol auf Masse gelegt wird. (Ohm-Messung der Punkt in der Kupplung gegen den Motor). Siehe auch das Bild, auf dem zweiten ist die Position des grünen Kabel im Stecker zu sehen. Der Stecker ist für eine Vespa mit Anlasser.

klaus

Bilder

• Stecker.jpg
      • 65.82 kB
      • 718 × 660
      • 138
    • Steckverbinder2.jpg
      • 77.17 kB
      • 1,217 × 1,200
      • 118
  • Joschi77
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 17, 2009 at 18:23

Ganz hervorragend. Du hast mir sehr geholfen und ich habe den Fehler auf Anhieb gefunden.
    Den Stecker auf dem ersten Bild von dir habe ich auseinander gezogen und festgestellt, dass die Verbindung des grünen Kabels nicht richtig im Stecker gesteckt hat. Wieder richtig rein gesteckt und verankert und der Motor geht wieder aus. Ich glaube ich muss mal einen kleinen Elektrikkurs belegen.

Vielen Dank Klaus

Gruß Jörn